Schreihals

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schreihals

Beitrag von Iceangel »

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin sowas von genervt von meiner Wellensittich-Dame!

Sie (knapp 2) ist zum einen extrem dominant gegenüber meinem Männchen (8 J.), dessen zweites Frauchen sie ist. Ich habe einen Käfig mit 2 Wassernäpfen und 2 Fressnäpfen. Es gibt überhaupt alles doppelt im Käfig, egal ob Rispen, Kalkstein, Schaukel... Egal was es ist, sobald mein Männchen irgendwo ist, jagt sie ihn fort und will partout genau dorthin - auch wenn es das Gleiche nochmal gibt. Der arme Kerl tut mir total leid. Andererseits kuscheln die beiden auch extrem gern...

Was ich auch so schlimm finde ist, dass sie ständig mault, meckert, schreit, plärrt, was auch immer. Ich hab null Ahnung, woran es liegen könnte, dass sie unzufrieden ist. Die Käfigtüren stehen offen, sie können rein und raus, wann es ihnen passt. Trotzdem sind sie eher selten draußen, obwohl ich einen großen Raum habe (über 60 m²) mit fast doppelter Raumhöhe und vielen Balken zum sitzen (Dachgeschoss). Dafür, dass sie lieber drin bleiben, kann ich nix. Es gibt genügend Fressie, Badeplatz, Leckerlis...

Warum schreit sie so? Ich krieg davon echt Zustände, Kopfschmerzen, schlechte Laune... Weiß nicht, was ich machen soll, es ist wirklich jeden Tag so :cry:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann da wenig Hoffnung machen, dass sich das ändern wird. Da beide in einem Alter sind, in dem sie fertig geprägt sind, besteht wohl keine Aussicht, dass sich das Verhalten ändern wird.

Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht ist es, aus dem Paar einen Schwarm zu machen, das wären dann mindestens 4 Wellensittiche. Aber ich befürchte, dass die Bereitschaft hierzu, da es auch keine Garnatie für einen Erfolg geben kann, eher gering sein wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Bei unserer Wellidame war es genauso. :cry: Sie war die absolut dominante im Käfig (ist aber auch die älteste). Sobald unser Männchen an sie ran wollte und schmusen, hat sie ihn verjagt und gemeckert. Aber sobald sie gefüttert werden wollte, war er gut genug dafür. Naja gut, sie haben auch ihre guten Zeiten gehabt, aber teilweise war es schon extrem. :? Wir wußten auch nicht mehr, was wir machen sollten. Dann hat uns der Zufall geholfen. Es ist uns nämlich ein Welli zugeflogen. Danach wurde unsere Welli-dame zusehends ruhiger. Unser Männchen und der neue sind nämlich sofort ein Herz und eine Seele geworden. Dafür hat er die "alte" Dame in Ruhe gelassen und wollte nicht mehr soviel mit ihr schmusen. Ich glaube, das war und ist ihr ganz recht. Sie hat ihre Ruhe und wenn sie mal gefüttert werden will, dann bekommt sie auch ihre Streicheleinheiten. :roll: Aber nur untereinander. Denn unsere Wellis sind nicht zahm.
Nachdem sich herausgestellt hat, das der Zugeflogene ausgerechnet noch eine Dame ist, haben wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Kampf usw. Aber im Gegenteil. Die drei verstehen sich super und die Meckerei der alten Wellidame hat nachgelassen. :-D Zum Glück. Ihre Phasen, wo man sie am liebsten ausquartieren möchte, hat sie zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Noch was,
unsere Wellidame sitzt auch lieber den ganzen Tag drin. Die anderen beiden, sind da unternehmungslustiger. Kann die Meckerei vielleicht auch daran liegen? Vielleicht ist sie einfach frustriert über ihr ganzes Leben und läßt das an dem Herrn der Schöpfung aus? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Ob sie frustriert ist... keine Ahnung. Ich wüsste halt nicht, worüber.

Eins noch... sie hat einen Spiegel, den sie immer wie blöd bearbeitet. Sie hängt an dem Spiegel zum Teil kopfüber dran und diskutiert mit ihrem Spiegelbild bis zur Extase. Das geht dann auch größtenteils sehr laut zu. Zuerst dachte ich ja, ich nehm den Spiegel einfach raus und hätte meine Ruhe, aber sie plärrt ja auch ohne ihn rum :x

Meine vorherige Dame war auch dominant, aber nicht sooo extrem. Und mein Männchen lässt es über sich ergehen, das ist ein richtig lieber, braver Spatz. Schade, dass sie ihn ausnutzt... heißt, er darf sie füttern, im Gefieder rummachen usw., aber sie macht das nie bei ihm. Leider isser nicht zahm und lässt sich nicht anfassen. Wenn das Weibchen draußen is, dann kann ich sie vom Sofa pflücken, dann sitzt sie auf meinem Finger und lässt sich den Bauch von mir knutschen :-D Oder sie bearbeitet meinen Finger *aua* Na ja, schüchtern isse jedenfalls nicht.

Noch 2 weitere Wellies... theoretisch liebend gern, praktisch - zu viel Schiss vor noch mehr Krach 8)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Männchen... Der gute schreit von morgens bis abends, ist derweilen 3 Jahre alt. Als sein Weibchen noch nicht da war, da kann ich mich nicht erinnern dass es so krass und extrem gewesen ist. Das schlimme ist, sie ist total ruhig, schmust auch mit ihm wenn er will, aber sie ist eher unterwürfig, kann sich aber auch wehren wenns sein muss.

Er ist so aufmerksamkeit heischend, das gibts gar nicht. Und manchmal bin ich richtiggehend stocksauer, weil er absolut KEINEN Grund dazu hat, so zu schreien...
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Ich muss leider mal mein über 2 Jahre altes Topic hochholen.

An dem Zustand hat sich absolut nichts geändert und so leid es mir tut, aber manchmal hab ich sooo eine Wut auf sie! :x

Ich bin mittlerweile umgezogen, aus dem 60 m² Zimmer ist jetzt ein nur noch 13 m² Flugzimmer geworden und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich hab total Schiss, dass sich irgendwann mal wer beklagt über das Gezeter.

Ich weiß nicht was dieser Vogel hat, sie nimmt mir aber definitiv jede Freude an Wellensittichen und ich werde mir nach der Zeit von den beiden keine neuen mehr holen, weil ich sowas nicht nochmal durchmachen möchte. Der Käfig ist groß genug, sie haben Spielzeug, Knabberstangen, es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung und keine Zugluft, es gibt nicht mal störende Geräusche wie z. B. ein penetrantes Uhrticken.

Am Anfang war sie total lieb, so als Babysittich. Latschte über den Teppich, kletterte über mich drüber, kaute an den Hosen rum, lies sich auf dem Finger herum tragen. Alles vorbei. Statt dessen wird das Männchen (inzwischen etwas über 11 Jahre) gestänkert. Wenn er ihr nicht zu Diensten sein muss (kraulen usw.), jagt sie ihn und zetert.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :)
Kann verstehen, dass Dir die Greischerei den letzten Nerv raubt. Aber wenn Du so manchmal so eine Wut auf sie hast, meine ich, ist es besser sie wegzugeben. Möglicherweise fühlt sie sich in einer grossen Voliere wohler oder bei einem Federlosen mit Vogelzimmer. Denk dran, dass Vögelchen kann sich nicht im Verhalten ändern, es ist so wie es ist und bevor es eskaliert würde ich sie weggeben. Keiner wird Dir etwas andichten; denke es zeugt von Grösse, wenn man alles Erdenkliche dafür tut, dem Vogel einen neuen Platz zu suchen, bevor es vielleicht mal aus Wut zu Kurzschlussreaktionen kommt, die einen hinterher leid tun, weil man weiss, das Vögelchen hatte keine Chance sich zu wehren. Stell doch die Anzeige in ein Vogelforum, hier oder woanders egal. Bei Markt de, kannste kostenlos Kleinanzeigen schalten. Hier ist es allerdings net garantiert, dasse unbedingt einen erfahrenen Halter findet. Mit Foren biste da schon besser beraten, weil hier die User ein Interessensgebiet haben: Wellensittiche. Notfalls kannste sie auch in einem Tierheim abgeben, die haben in der Regel kleine Volieren. Ich bin auch kein Freund Tiere aufzugeben, weil man ja die Verantwortung für sie übernommen hat. Aber es ist auch äusserst verantwortungsvoll, sie vielleicht in eine Umgebung umziehen zu lassen, die ihm zuträglicher ist. Greischen ist ja in der Regel ein Stimmungsparameter für Dinge die dem Welli nicht passen oder Angst machen.
Aber jetzt nicht falsch verstehen. Ich denke Du bist gut zu Deinen Vögeln, aber manchmal sollte man sich eingestehen, dass Dinge nicht passen, so sehr man sich bemüht :) Überdenke die Situation, bevor die Wut zu gross wird, wie gesagt, das Vögelchen kann nix dafür.
LG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hmm, ich kann Deinen Ärger über das "Geschrei" schon verstehen. Sind denn besondere Tageszeiten und Ereignisse erkennbar, wann es besonders extrem ist?

Hast Du schon mal leise Hintergrundmusik ausprobiert?
Unsere fangen dann immer munter an zu singen und zu plappern, was doch wesentlich angenehmer ist, als Geschrei!
Ansonsten hätte ich auch nur den Tipp, sie abzugeben oder 2 weiter dazu zu holen.

Wünsch Dir gute Nerven!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

O je, ich kann Dich gut verstehen! Ich war, als Bommeline ihre Zetersalven schmetterte auch ziemlich am Anschlag und hab auch überlegt, die Vögel evtl. herzugeben. Das Gekreische geht einem wirklich auf die Nerven und tut auch mit der Zeit richtig in den Ohren weh. Auch ich hatte Sorge, die Nachbarn beschweren sich irgendwann, was Gott sei Dank nie geschah. Ich war mit meinem Latein echt am Ende und bin dann - auch wenn ich mich hier im Forum ständig wiederhole - auf das Clickertraining gekommen. Das war wirklich unsere letzte Chance, das Schreien von Bommeline in den Griff zu kriegen.

Heute bin ich froh, daß ich auf diese Methode gestossen bin, denn sonst wären die Vögel vielleicht nicht mehr da. Und mittlerweile wäre ich wahnsinnig traurig, wenn sie nicht mehr da wären, denn heute ist Bommeline eine süße, wenn auch manchmal zickige Henne. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Das ist Zickerei und die ist wohl bei jeder Henne präsent. Ist bei Bine nix anders. Besonders wenn sie die Vögel draußen sieht und hört, muss gebölkt werden. ;)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Gegen die Zickerei und gelegentliches Zetern hab ich auch gar nix. Das gehört schließlich zu den Wellis. ;)

Aber ich glaube Iceangel spricht hier von permanentem Schreien. Und das ist wirklich nervtötend. :roll:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Hänschen unterhält auch gerade alles im Rufbereich. :)
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Piepmatz hat geschrieben:Ich war mit meinem Latein echt am Ende und bin dann - auch wenn ich mich hier im Forum ständig wiederhole - auf das Clickertraining gekommen. Das war wirklich unsere letzte Chance, das Schreien von Bommeline in den Griff zu kriegen.
Hast du einen Link für mich? 8)

Abgeben mag ich sie eigentlich nicht, obwohl ich mir vielleicht vorstellen kann, dass sie in einer großen Voliere mit vielen Wellis eher in ihrem Element is und dort vielleicht auch merken würde, dass sich die Welt nicht um sie dreht. Sie buttert, glaub ich, mein Männchen ziemlich unter.

Vielleicht liegt es u. a. am großen Altersunterschied. Mein erstes Weibchen ist gestorben und weil mein Männchen so verzweifelt war, bin ich in den nächstbesten Zooladen und hab dort 'ne Hübsche ausgesucht. Mein Männchen sieht trotz seiner 11 Jahre noch nicht aus wie ein Uhu, er ist fit - aber verflucht noch mal zu gutmütig.

Musik hab ich schon probiert. Ich hab alles durch. Gothic, Rap, Klassik, Country, Winnetou-Filmmusik, Charts, Roland Kaiser... die Verzweiflung war groß... nichts war Madame genehm. Da ging das Gezeter erst recht los. Beim fernsehen isses erträglich, das stört sie scheinbar nicht.

Was die Zeiten betrifft... zur Zeit herrscht himmlisches Schweigen... *liiieber Vogel :evil: :badgrin: * - muss ich mal 'ne Bestandsaufnahme machen, was genau das für Situationen sind. Bislang is mir halt nix besodneres aufgefallen.
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

weserbutscher hat geschrieben:Das ist Zickerei und die ist wohl bei jeder Henne präsent. Ist bei Bine nix anders. Besonders wenn sie die Vögel draußen sieht und hört, muss gebölkt werden. ;)
Den Vögeln draußen muss ALLES bis ins kleinste Detail erzählt werden. Natürlich in entsprechender Lautstärke! Wenn die Fenster auf Kipp stehen, erfolgt auch die Nachrichtenweitergabe an die Wellis 2 Etagen weiter oben sowie an die im übernächsten Haus auf der anderen Straßenseite.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Vielleicht ist sie wirklich unzufrieden mit dem alten Knacker ;) und deshalb so frustriert. Also ich würde es auch mit einem weiteren Pärchen versuchen oder sie in eine Voliere geben. Dauergeschrei ist eigentlich nicht "normal"- aber was ist schon normal?
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

@ Iceangel: PN!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

was mir noch eingefallen ist:
in Deinem alten Topic erwähnst Du etwas von einem Spiegel. Ist der immer noch da? Wenn ja, am besten sofort entsorgen! Im Spiegel sieht sie ihren Partner und erkennt nicht, daß sie das ist. Das kann auch zu Aggressionen führen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“