Trinkgefäß gut abtrocknen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Trinkgefäß gut abtrocknen

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

viele Keime und Bakterien werden durch gar nicht oder schlecht gesäuberte Trinkgefäße übertragen.
Nach dem Säubern Gefäß unbedingt gut abtrocknen. Besonders die Trichomonaden (Einzeller) vermehren sich im feuchten Millieu sehr stark.
Mein Tip: 2 Trinkgefäße im Wechsel verwenden. Dann kann 1 Gefäß nach der Reinigung immer gut austrocknen.

Grüße
fjs66
André1
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 18, 2004 18:32
Wohnort: 45731 Waltrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von André1 »

Sind die Bakterien dieser Schleim der sich in dem Gefäß bildet? :?:
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo fjs66,

bin über Deinen Vorschlag gestolpert!!!! :shock:

Reicht es Deiner Meinung nicht aus, die Trinkröhrchen, jeden Tag mit heißem Wasser und einer Bürste zu reinigen

Gruß

Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

André1, wenn sich Schleim im Trinkgefäß gebildet hat dann sind das natürlich Bakterien! Ein Zeichen dafür, daß die Trinkgefäße nicht gut gereinigt wurden.


hartel-reid, wenn die Trinkgefäße mit kochendem Wasser sterlisiert wurden ist abtrockenen natürlich nicht nötig. Aber da das ja in den seltensten Fällen möglich ist, sollten die Gefäße gut abgetrocknet werden.
Die meisten Bakterien vermehren sich im feuchten Milieu explosionsartig.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Also ich habe jetzt alles durch, die Methode 2 gleisig zu fahren und täglich ab in den Geschierspüler finde ich am besten.

Ich muss sagen der Geschierspüler bekommt jede Ecke sauber die ich so nie sauber bekommen habe. Deshalb bleibe ich dabei.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
flauschi
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 12, 2005 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flauschi »

ich dachte das sind algen,wenn da der schleim ist!
Unsere vögel lutschen auch immer am übergang der zwei teile vom wasserspeicher.warum machen die das?Ausserdem mach ich den wasserspeicher nie trocken,weil sie es lieben die frischen tropfen abzulutschen!!
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

also schleim habe ich bei mir auch noch nie gesehen, bessere pflege wäre bei dir von nöten :x sonst wirst du bald keine wellis mehr haben :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

An den Geschirrspüler habe ich noch nicht gedacht....da könnte ja auch das Badehaus mal rein, oder? Können die Spültabs nicht schaden?
Bis jetzt habe ich immer 2 Trinknäpfe im Wechsel benutzt und sie heiß ausgespült...das Badehaus auch heiß ausgespült und über nacht trocknen lassen. Aber da ist mir einmal aufgefallen, dass manchmal der Boden sich rutschig anfühlt. Da muss ich wohl besser noch mit einer Bürste ran?
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“