Noch einen Wellensittich dazu?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
michi

Noch einen Wellensittich dazu?

Beitrag von michi »

Hallo.
Ich habe bereits 3 Wellis. Nur den letzten den wir dazu bekomm haben ist öffters allein auf der Stange oder wird beim Schnäbeln nicht bevorzugt. Der älterste Welli ist ein Männel (ca 4 Jahre), war als erstes da. Dann kam ein Weibchen (ca 2 Jahre) dazu. Und dann flog uns einer zu, der 3.Welli (ca 1/2 Jahr). Der jüngste hat sich zwar seinen Respeckt im Käfig geholt, besonders wenns ums Futter geht. Sie ist öfters allein aber nicht immer, das männel "kümmert" sich ab und zu um sie. Nur die beiden Weiber mögen sich nicht so. Sollte ich es so lassen oder event. noch einen Welli holen? Was wäre da angebracht, Weibchen oder Männel?
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Hi

bei richtiger haltung spielt es keine rolle ob 3 oder 4 ich würd einen partner dazusetzen evtl hilfts gegen den kummer :o :)
Liebe Grüße
Netwell
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn die Frage so gestellt wird, kann ich nur mit JA antworten. Denn offensichtlich wird die Erweiterung der Paar-plus-einer-Gruppe auf einen Mini-Schwarm überlegt.

Ich würde ein Männchen dazunehmen, dann sind es glatte Paare. Ein Männchen und 3 Weibchen könnte eher problematisch werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Da hat er recht der Neandertahler so würd ichs auch machen
Liebe Grüße
Netwell
michi

Beitrag von michi »

Danke für die Antwort.
Da überlege ich mir ob ich noch ein Männel hole, hoffe dann nur sie verstehen sich.
Platz hab ich ja im Käfig.
Finde das nur immer traurig wenn die eine allein sitz und die anderen zwei miteinander Schnäbeln.



Dann liebe Welligrüße von Bobbi, Lotti und Tweddy
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Zuerst dachte ich, ich hätte dieses Problem geschildert. Wir haben bei uns ganz genau die selbe Situation (auch mit zugeflogenem Weibchen usw.). 8) Nur bei uns ist die neue und das "alte" Männchen zusammen. Das erste Weibchen sitzt überwiegend alleine. Doch habe ich bei uns das Gefühl, das sie das gar nicht stört, sondern sogar etwas froh ist, in Ruhe gelassen zu werden. Vorher war sie nämlich oft genervt und meckerte auf das Männchen ein. Doch seit die neue da ist, ist alles bedeutend ruhiger im Käfig geworden. :) :)
michi

Beitrag von michi »

Wir haben nun doch noch welche dazu gesetzt.
Aber nicht nur einen sondern 4.
Eine Freundin hatte immer wieder probleme durch Ihr Asthma und hat uns dann Ihre zwei gegeben.
Eine andere Familie hatte auch das Problem das Ihre Kinder Allergi dageben aufgebaut hatten
und auch Ihre zwei haben wir aufgenommen.

Nun haben wir 4 Wellidamen und 3 Welliherren.

hier klicken und Bilder anschauen
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Schöne Bilder, allerdings würde ich dir raten das blöde spitzdach der ferplast Voliere ab zu mahcen und versuchen oben mit Draht was gerades zu zaubern.
Ich finde es ist unter dem dach viel zu dunkel und die Vögel fühlen sich dort nicht so wohl ( hatte bis zum WE auch so eine).

Seit ich nun diese Montana Voliere habe, fühlen sich meine Stubenwellis viel wohler und fliegen viel leiber da sie nun sicher landen können und nicht mehr von dem Dach abrutschen.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“