was für stangen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was für stangen?

Beitrag von schwarzeträne »

Hallo!

ich hab mal eine frage
ich habe mal gelesen, dass die sitzstangen im vogelkäfig die beiden äfigseiten nicht verbinden sollen, also das heißt das sie nicht so lang sein sollen, weil dass mehr federn soll.
Das sit irgendwie naturnah.
Ich persönlich weiß nicht ws ich davon halten soll :? ....was meint ihr dazu?


viele grüße,
schwarzeträne
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sitzstangen müssen fest sein und einen sicheren Halt bieten. Da ist die Befestigung im Käfig von Gitterseite zu Gitterseite am besten. Mir ist nichts Nachteiliges darüber bekannt.

Wenn dann noch zsätzlich eine Schaukel o.ä. angeboten wird, hat man auch eine "nachschwingende" Sitzgelegenheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

hallo!

diese methode finde ich auch immernoch am besten :-D



viele grüße,
schwarzeträne
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das ist unfug.
Am allerbesten sind eh Naturzweige.

Übrigens Naturzweige....Hab heute abgestaubt. Bin heute durch den Park bei uns hinterm Haus. Dort sind normal am anderen Ende ganz viele Buchen. Die Stadt muss dort wohl schon zurückgeschnitten, da nicht ein herunterhängender Ast mehr da war, alles außer Reichweite...... Auf einmal sehe ich, wie jemand gerade grosse Äste aus seinem Garten schleppt. Und dabei waren ganz viele Haseläste. Da diejenigen auch volieren haben, habe ich erst mal höflich gefragt, bvor ich mir einfach so was wegnehme. Jetzt habe ich einen großen weit verzweigten Ast in der Voliere Hängen, der fast ein drittel der Voli einnimmt. Meine Wellis waren begeistert und haben gleich gekostet.
Dateianhänge
Hhhhmmm, das schmeckt
Hhhhmmm, das schmeckt
02260049.jpg (31.87 KiB) 3848 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

das ist ja total süß! :-D

leider ist mein käfig nicht so groß...deswegen kann ich nicht so große äste reinhängen, aber ich denke kleine naturäste tuns auch...wenn wieder etwas wärmer ist und kein schnee mehr liegt, werde ich auch wieder äste sammeln gehn..habe zwar jetzt auch welche im käfig hängen, aber die sind nicht mehr so toll.


viele grüße,
schwarzeträne
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Schau dich mal etwas um. Viele schneiden jetzt ihre Bäume zurück und legen die Zweige zur Seite für das Osterfeuer..... Vielleicht fällt für dich dann auch was ab.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

jap
das werd ich tun :-D
ich denke ich werde dann in das nahgelegenes wäldchen gehn!


viele grüße,
schwarzeträne
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweige

Beitrag von chevchen »

Hallo!
Weil meine Wellis immer wieder Probleme mit Druckstellen an den Füßchen haben, habe ich (endlos) herumtelefoniert. Bei der Vogelabteilung der Tierklinik Hannover habe ich dann einen sehr netten Fachmann gefunden. Er meinte, oft wären die Stangen zu dick. Es sollten auch welche im Käfig sein, die der Vogel umgreifen kann. Außerdem keine Haelnußzweige, da diese Gerbsäure enthielten, die die Haut angreift. Ich habe z. Zt. Ahorn und Buche. Meine Wellis knabbern mit Begeisterung die Rinde von frischen Zweigen ab. (Ich wasche sie sicherheitshalber vor dem Aufängen ab). Ansonsten verschmähen sie nahezu alles Grünzeug.
chevchen
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Hi

Ich persönlich habe durchgehende und einseitigbefestigte Sitzstangen und sowohl dicke als auch dünne, denn die abwechslung macht den gesunden Fuß, allerdings nur frischhölzer da ich den Vorteil eines Gartens besitze aber wer keinen Garten hat irgend jemand den man kennt sollte doch einen haben und im Garten fällt immer ein haufen an Beschnitt ab.
Liebe Grüße
Netwell
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Haselnuss-Sitzstangen sind mit das beste. was ich mir denken kann. Der Gerbsäuregehalt ist nur gering und in keinem Fall eine Gefahr für unsere Vögel.

Außerdem nehme ich gern Weidenäste, besonders im Frühjahr nach dem Austrieb. Dieses weiche Holz ist zwar auf die Schnelle zu Kleinholz geraspelt,aber Weide ist auch ein Holz, das schnell nachwächt. Da bin auch ch gefordert, schnell für Nachschub zu sorgen.

Sitzstangen-Duchmesser 14 mm sind für Ruheplätze das beste, aber wenn auch dünere Äste bem täglichen Turnen vorhandn sind, werden die Fußmuskeln gut trainiert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
peter.betty
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 20, 2005 17:00
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter.betty »

Hallo,

ich verwende ausschließlich Naturstangen von Eichen, Buchen, Weiden etc. Diese werden in der Voliere jährlich vollständig ausgetauscht und natürlich regelmäßig gesäubert.

Weiter habe ich noch eine große Schaukel gebaut. Drei Holzstangen, die übereinander mit dickem Draht verbunden sind und von oben herunterhängen - und daher sich gut bewegen.

Peter
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blattknospen

Beitrag von chevchen »

Hallo,
Danke für die Antwort! Gerade heute habe ich wieder neue Stangen angebracht. Meine Sittiche knabbern gerne die Blattknospen von Buchen, Ahorn, Haselnuß. Ist das schädlich? Da sie sonst kaum Grünes anrühren, bin ich froh, wenn sie überhaupt etwas Frisches nehmen.
Ich habe übrigens versucht, Keimfutter aus Körnern zu ziehen. Gerade mal zwei Körnchen sind aufgegangen. Kann es sein, daß Vitakraft-Futter schlecht ist? :?
Gruß,
Petra
chevchen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mehr Körner sollten schon keimen!

Ich habe diese Woche eine neue Lieferung bekommen und eine Keimprobe vorgenommen, die ich heute ausgewertet habe. Es sind deutlich über 80 % der Körner gekeimt.

Meine Mischung: Versele Laga, englische Mischung. Gibt es aber nur in 25 kg-Säcken.

Wenn die Körner bei der Reinigung geschädigt werden oder bei der Trocknung zu hoch erhitzt, wächst kein Keim mehr.

Meine Methode:
Körner in Wasser einweichen. 24 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen. Im Sieb gut durchspülen und abtropfen lassen. Dann in Schale mit Plastikdeckel bei Raumtemperatur stehen lasen. Nach 2 Tagen zeigen sich die ersten Keime.

Das ganze ist stark temperaturabhängig. Bei Nachtabsenkung der Heizung im Haus dauert das ganze bestimmt 1 Tag länger, bis die Keime zu sehen sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Von Vitakraft und Trill hat man schon so einiges gehört. z.B. Gab es auch schon Fälle von Schädlingsbefall. So weit ich weiß liegt dass aber an schlechter Lagerung.

Zu den Zweigen und den Blattknospen...
Nein, das ist nicht schädlich. Im Gegenteil, das ist ein besonders feiner Leckerbissen, daher gehen sie da als erstes ran. Wenn noch Blätter dran sind lieben es Wellensittiche diese zuerst abzuknipsen. Sieht wohl toll aus, wenn die Blätter herunterfallen. Schließlich werden die Zweige regelrecht geschält und geschreddert, bis kaum noch was heil ist.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“