Hasel- und Holunderzweige?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hasel- und Holunderzweige?

Beitrag von chevchen »

Danke für die nützlichen Antworten!! Was Haselnußzweige betrifft, bin ich sicher, daß mir der Tierarzt von der Klinik Hannover davon abgeraten hat. Und in einem meiner Welli-Bücher steht, man sollte auch keine Holunderzweige (oder Früchte) verwenden. Mal sehen, was ich unter den Schnee finden kann.
chevchen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich möchte noch einmal ausdrücklich befürworten, Haselnuss-Zweige für Wellensittiche zu nehmen. Ich habe damit über Jahre beste Erfahrungen!

Mit Holunder habe ich keine eigenen Erfahrungen (mangels Verfügbarkeit), ich weiß aber und kene einige, die diese nehmen (sogar mit reifen Früchten im Spätsommer): Bei den grünen oder halbreifen Früchten wäre ich mir da allerdings nicht so sicher.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Jaja die Tierärzte. Leider haben die oft wirklich keine Ahnung. Soll aber nicht gegen alle Tierärzte sein. Haselnusszweige sind optimal für Sitzstangen für Wellensittiche.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Holunderzweige soll man nicht verfüttern. Nicht nur wegen der Gerbsäure, sondern weil sie auch giftig sein sollen. Verfüttern darf man nur die Früchte, aber ohne Stengel.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweige

Beitrag von chevchen »

Und ich Dummie stapfe durch die Wälder. Haselnuß wächst bei mir im Garten im Überfluß. DANKE für die Tipps!
chevchen
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hi
meine wellis bekommen nur holundersitzstangen,
sie lieben es diese abzunagen.
bia jetzt haben alle über lebt ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“