England

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

England

Beitrag von Raspberryswirl »

Hallo,

ich wohne mit meinen 3 Wellis in England. Da ich hier leider keine Züchter kenne, hab ich alle 3 aus der Zoohandlung. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier scheinbar nirgendwo Jungvögel angeboten werden (war in etlichen Zoohandlungen). Meine waren alle schon älter u. werden dem zufolge auch nicht zahm. Dann haben einige der hier angebotenen Vögel Ringe (in der Minderzahl) und einige nicht. Was hat es damit auf sich? Weiß irgendjemand wie es mit den rechtlichen Bestimmungen für die Beringung in England aussieht? Übrigens ist das Angebot an Käfigzubehör, Futter usw. eher mager. Kann mir jemand evtl. Namen und Adressen von guten Züchtern und Tierärzten in England geben? Ich wohne in Beverley, in der Nähe von Hull (East Yorkshire).

Danke!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

In England gibt es keine Auflagen wie in Deutschland bezüglich der Zuchtgenehmigung. Jeder kann züchten und vermehren, Beringung ist nicht erforderlich.

Vergleichbar mit den deutschen Vereinsringen (z.B. DSV-Ring) gibt es in England die Züchteroganisation "The Budgerigar Society" mit Sitz in Northampton. Diese gibt für ihre Mitglieder geschlossene Fußringe aus. Die Farbfolge ist fast gleich wie in Deutschland, nur letztes Jahr war in England blau statt goldfarbig in Deutschland. Dieses Jahr 2005 ist überall dunkelgrün die Ringfarbe,

Die Ringe der Budgerigar Society (BS) haben eine Züchter-Kodierung (Buchstabe plus mehrstellige Zahl), die Jaheszahl (05) an einer abgeflachten Stelle im Querformat und eine laufende Numer. Ich könnte anhand der Kodierung den Züchter herausfinden.

Wegen der häufigen Voliereneinbrüche in England ist es dort üblich, nicht mit seiner Anschrift zu inserieren, sondern meistens sind es nur die Telefonnumern, die angegeben werden.

Ich empfehle im Zeitschriftenhandel die Wochenzeitung "Cage and Aviary Birds" zu kaufen (erscheint Donnerstags, z.B. bei WHSmith). Da ist ein umfangreicher Anzeigenteil drin.

Ansonsten kann vielleicht die Budgerigar Society weiterhelfen (Sekretär: Dave). Homepage der BS: www.budgerigarsociety.com
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“