Anzahl der Eier pro Gelege

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wieviele Eier habt ihr durchschnittliche pro Gelege?

1-2
0
Keine Stimmen
3
5
7%
4
13
18%
5
28
38%
6
19
26%
7
6
8%
8
1
1%
9
2
3%
10+
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Anzahl der Eier pro Gelege

Beitrag von Franz DSV1739 »

Wieviele Eier habt ihr durchschnittlich pro Gelege?
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mi Mär 02, 2005 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle, die Möglichkeiten der Auswahl zu erweitern, denn bei 7 ist nicht Schluss.

Ich habe im letzten Jahr eine statistische Auswertung der Gelege vorgenommen (rund 1000 Eier ausgewertet), dabei auch die Gelegegrößen erfasst und die Gewichte der Eier.

Ich bin dabei auf eine durchschnittliche Gelegegröße von 7 Eiern gekommen. Deshalb meine Empfehlung, die Auwahlmöglichkeit bis auf 10 zu erweitern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

ist erledigt!
Bin gespannt was an Ergebnissen kommt. Also ich habe ja auch oft Gelege mit 8 Eiern. Aber hier ist ja der Durchschnitt gefragt und der liegt bei mir sicher niedriger. Aber dazu muß ich mir erst die Zuchtkarten der letzten Monate anschauen.

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Im Schnitt werden das wohl so 5-6 Eier pro Gelege sein. Wobei da etwa 70 % nur befruchtet sind.
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich habe meistens 6 Eier und höchtens ein unbefruchtes. (Durchschnitt)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe bei erstbrütenden Hennen zu beginn meist 8 Eier drin, wovon ca. die hälfte befruchtet sind. Später pendelt sich das meist auf 4-5 Eier ein, die dann fast alle befruchtet sind.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

meine wellis legen immer so 7-8 eier wo eigentlich nie eins unbefruchtet ist
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
chipskiller
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 28, 2005 9:19
Wohnort: Niederneisen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gelegegröße

Beitrag von chipskiller »

Hallo Zuchtfreunde.

Unsere durchschnittliche Gelegegröße sind 6-7 Eier.
Bei größeren Gelegen haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Hennen nach Schlupf des 6. / 7. jungen WS die verbliebenen Eier an die Seite schieben bzw. aus dem Nistkasten werfen.

Selten sind unbefruchtete Eier in den Gelegen vorhanden. Müsste jetzt mal in unseren Daten nachschauen, sind aber wohl mind. 90 % befruchtet.
Gelegentlich kommt es, vor allem im Winter vor, dass Embryonen im Ei absterben (Haushaltung).

Ach ja, wir züchten Hansi-Bubis und keine Standart WS. Hier habe ich von vielen Züchtern von Problemen in erstens Anzahl der Eier pro Gelege und zweitens deren Befruchtung gehört.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“