Zweiter Wellensittich gleich mit in den Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Kir Kanos
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Mär 06, 2005 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweiter Wellensittich gleich mit in den Käfig

Beitrag von Kir Kanos »

Hallo,
wir haben seit vier Wochen von einem Bekannten einen sehr jungen Welli, und er ist zwar noch nicht richtig zutraulich, aber auch nicht mehr komplett ängstlich. Auf die Hand zum Fressen kommt er schon, mit einem Stöckchen spielt er auch, am Finger knibbeln tut er auch, dennoch gibt es genügend Situationen, in denen er doch sehr ängstlich reagiert.

Nunja, jetzt wollen wir einen zweiten Welli bei einem Züchter kaufen, damit unser "Yoshi" nicht so alleine ist.

Wir sind uns da aber nicht so ganz einig, ob wir den Neuen gleich in den Käfig lassen sollen, oder ihn erstmal 3-4 Wochen in einem seperaten Käfig lassen. Wir haben bei Yoshi in den ersten Tagen gemerkt, wie ängstlich er doch war (wollte sich vergraben etc.), und ob der neue Yoshi nicht auch gleich damit anstecken könnte, wieder komplett ängstlich zu werden. Bzw. wir wissen noch nicht so genau, wie wir den Zweiten dann zutraulich bekommen können, wenn es Yoshi noch nicht mal richtig ist. Wir sind noch relativ unerfahren im Umgang mit Wellis, deshabl würde es mich sehr freuen, wenn ich Eure Erfahrungen und Eure Meinung dazu hören könnte.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich würd ihn auf jeden Fall erstmal in einen seperaten Käfig machen damit die beiden sich erstmal kennenlernen!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Ja separater Käfig ist sicher gut. Ich habe bisher allerdings 3x einen neuen Welli gleich mit reingesetzt in den Käfig und es ist dann erst mal zu einem Mikadospiel gekommen...wer sich zuerst bewegt, hat verloren. :-D Sie haben sich dann aber immer gut vertragen. Also wahrscheinlich hatte ich Glück.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jede Veränderung der Lebenssituation bedeutet für einen Wellensittich auch Stress. Und wenn als Zwschenstufe, bestimmt in guter Absicht, statt einmal gleich zweimal die Lebenssituation geändert wird, bedeutet das auch zweimal Stress.

Deshalb plädiere ich dafür, beide gleich zusammenzusetzen, dies ist doch das Ziel, dass beide zusammenkommen, also dann am besen gleich. Warum 2 Schritte machen wenn es in einem geht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Gebe Neandertaler recht!

Hat so auch bisher bei uns immer gut geklappt. Hatten sicherlich auch
das Glück sehr friedliche verträgliche Wellis zu haben.

Liebe Grüße

Dieter Reid
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

@ neandertaler: das sagte uns auch der ZooHändler wo wir Charly gekauft haben, wir haben auch erst gedacht nun gut erstmal einen zweitkäfig aber nee haben sofort charly zu Homer gesetzt und am Anfang ging es auch hoch her aber jetzt wie gesagt als ob sie Brüder wären!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Kir Kanos
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Mär 06, 2005 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kir Kanos »

Danke für die Tips...

ich denke, wir werden es wirklich sofort im selben Käfig ausprobieren, denn für 2-4 Wochen einen neuen Käfig zu kaufen ist doch wohl ein bissl viel...

...und obwohl sich Husky78 bei seinen Posts ein wenig widersprochen hat (erst zwei Käfige, dann doch in einen :? ) haben die meisten ja gesagt, es dürfte auch so klappen...

...dann noch eine Frage: Gibt es irgedwelche besonderen Tipps, so dass ich dann beide Vögel zutraulich bzw. zahm bekomme? Der Eine ist es ja noch nicht richtig... und der Neue wird es sicherlich gar nicht sein...
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

nee wiedersprochen habe ich mich nicht, ich sagte das wir charly und Homer auch gleich zusammen gesetzt haben, ich bin aber auch kein Fan von zwei Käfigen aber wenn die beiden sich nicht vertragen hätten, wären wir an einem zweiten Käfig auch nicht vorüber gekommen,
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

hey, nicht so negativ denke.. :-D
nur weil der eine ''noch'' nicht zahm ist, heißt das nicht das der andere auch nicht zahm wird!
Also ertsmal brauchst du viel gedutl..bei manchen vögeln geht es schneller bei anderen dauert das mit der zähmung ein bisschen.
Wenn du den neuen Vogel hast würde ich in erstmal 1-2 tage (kommt immer drauf an) inruhe lassen..damit er sich erstmal an die neue umgebung gwähnen kann..
In den nächsten tagen kannst du dich schon vor den käfig stellen (immer auf augenhöhe) und vielleicht auf schon eine hand in den käfig stecken..vielleicht versuchst du es auch mal mit hirse ^-^
wenn der vogel sich dann an dich gewöhnt hat, kannst du auch mal deinen finger unter den bauch des vogel lege, so das er sich, wenn du glück hast, auf deinen finger setzt.
Wenn es am anfang noch nicht so gut klappt...immer wieder bersuchen und nicht einfac so aufgeben.
Dann ist vom welli zum welli verschieden..manche werden total zahgm und andere fressen vielleicht aus der hand oder setzen sich auf den finger ^.^

--------------------
viele grüße,
schwarze träne mit moritz und miu!
lirabumm

Beitrag von lirabumm »

Jede Veränderung der Lebenssituation bedeutet für einen Wellensittich auch Stress. Und wenn als Zwschenstufe, bestimmt in guter Absicht, statt einmal gleich zweimal die Lebenssituation geändert wird, bedeutet das auch zweimal Stress.

Deshalb plädiere ich dafür, beide gleich zusammenzusetzen, dies ist doch das Ziel, dass beide zusammenkommen, also dann am besen gleich. Warum 2 Schritte machen wenn es in einem geht!
_________________
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Der Neandertaler




...japp, der gute aus dem neandertal hatt war gesprochen..
hab alles beides schon ausbrobiert..selbst nach 3wochen des "beschnüffelns" hamm die sich am ersten tag des zusammensetzens etwas gerauft.. es hatt ungefähr genausolang gedauert, "bis sie sich liebten" :-D als hätt ich se gleich zusammengesetzt


mfg lirabumm
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallöle! Kurze Antwort: Hatte die gleiche Situation auch! Mein "Piepie" war schon ein halbes Jahr bei mir als ich ihm "Wendy" dazugeholt habe! Ich hab die Vogelkiste mit "Wendy" erstmal ne halbe Stunde neben Piepies Käfig gestellt, dass sie sich mal kurz geräuschtechnisch hören können und damit der Schreck nicht allzu groß wird. Und dann hab ich Wendy einfach mit in den Käfig gegeben! Die beiden mochten sich vom ersten Tag an! Da gabs kein wildes Rumgeflatter!!! Schon am ersten Tag nach ein paar Stunden haben sie richtig niedlich miteinander geschnäbelt! Auch wenn natürlich kleine Streitigkeiten um den Schlafplatz da waren! Aber das ist harmlos! Beide haben sich schon nach wenigen Stunden miteinander beschäftigt! War echt cool zuzuschaun! Ich habe die ersten Tage kein Fernsehn gebraucht! Wellis waren spannender!
Bloß keinen zweiten Käfig ! Wäre echt eine sinnlose Ausgabe!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“