Allergie gegen Sittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Furuk

Allergie gegen Sittiche

Beitrag von Furuk »

Wir haben seit Kurzem 2 neue Bewohner: ein Pärchen Wellensittiche. Seit ungefähr dieser Zeit hustet mein Sohn (9 Jahre) ungewöhnlich viel, hat öfters Hautrötungen und Juckreiz. Könnte das eine Allergie gegen Sittiche sein? Ich will ja nicht überreagieren und dachte, ich such mir erstmal Hilfe im Internet. Machen normale Hausärzte aussagekräftige Allergie Tests oder muß man da zu einem Spezialarzt fahren der Allergie Tests speziell für Sittiche hat?
Furuk
- in Sorge -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Könnte mir jetzt nur Milben vorstellen?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna »

Milben, Hautschüppchen, Federn können Allergien auslösen. Würde ich von einem Allergologen testen lassen - mit besonderem Hinweis auf Wellensittiche. Hat man erst einmal solch eine Allergie, können sich andere schnell dazu gesellen.
Herzliche Grüße
Anna
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Allergie

Beitrag von anda1969 »

Ich habe auch einen Stall voll Allergien und als ich mir meinen Nymphensittich kaufte hatte ich die gleichen Reaktionen, sodass ich ihn wieder abgab.
Aber trotz aller Bemühungen den Tieren aus dem Weg zu gehen, kam die Allergie immer zur ca. selben Zeit wieder.

Zufällig stellte sich heraus, dass ich eine Pollenallergie dazu entwickelt hatte und der arme Vogel garnichts dazu konnte.
Er kam nur zu uns und zufällig war gerade die Birken/Hasel Blüte. Dummer Zufall :(

Jetzt weiß ich von einem Allergie Test, dass ich gegen Vogelfedern nicht allergisch bin und habe mir nach vielen, vielen Jahren Vogelentzug endlich wieder einen Welli gekauft.
Und wieder juckte meine Nase. Aber ein Blick auf den Pollenflugkalender zeigte mir. Es ist Pollenflugzeit, Birke und Hasel (übrigens die agressivsten Pollen, die Hasel).

Also schau mal nach was passiert wenn Dein kleiner draußen in der Nähe von den aktuellen Pollenzerstäubern spielt.

Wenn es aber nicht besser wird würde ich schnellstens einen Test machen lassen. Allergien früh erkannt lassen sich noch gut behandeln.
Kommen erst einmal weitere dazu wird es schon sehr schwierig und das wäre traurig :(

Also Kopf hoch und Augen auf ;)

Anja
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne etliche (bedauerliche) Fälle bei, denen langjährige Züchter nach etlichen Jahren, manche sogar Jahrzehnten, eine Allergie gegen Gefiederstaub der Wellensittiche entwickelten. Dies äußerte sich aber immer in Reizungen der Nasenschleimhäute duch schnupfenähnliche Beeinträchtigungen. Von Hautrötungen in diesem Zusammenhang ist mir nichts bekannt.

Allergietests (am besten beím Heutarzt) dürften schnell und einfach Klarheit bringen, der Test auf Wellensittiche ist im Standard-Programm, allerdings würde ich den Artzt speziel auf diesen Verdacht hinweisen.

Ich würde diesen Test unbedingt empfehlen, denn wenn es wirklich eine Allergie ist, was ich aber nicht annehme und hoffe, dann muss reagiert werden, sonst können langfristig dauerhafte Gesundheitsschäden bleiben.

Ich hatte selbst einmal den Verdacht bei mir, dass sich eine Allergie entwickelt und habe diesen Test durchführenl assen. Gott sei Dank war es nur eine verschleppte Bronchitis, und da habe ich einfach auch auf Gefiederstaub reagiert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt zwar nicht wirklich beruhigt, aber ich hab jetzt ein paar mehr Infos.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Wie Neandertaler bereits gesagt hat sind Allergien immer häufiger an der Tagesordnung. Es ist jedoch nicht alles verloren. Man kann beim Dermatologen Allergietests machen lassen, die zuverlässig Aussagen darüber machen, welches Allergen die allergische Reaktion auslöst. Nach gestellter Diagnose gibt es die Möglichkeit der Desensibilisierung, wodurch eine Art Unempfindlichkeit gegenüber dem eigentlichen Auslöser erreicht werden kann. Geht am besten schnell zum Arzt, damit das alles abgeklärt werden kann.
Viel Glück,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“