Zweiter Vogel und neuer Käfig?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
distel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2005 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweiter Vogel und neuer Käfig?

Beitrag von distel »

Hallo, nun bin ich auch mal im Welli Forum registriert und hoffe auf meine Fragen eine Antwort zu bekommen.
Ich bin auf das Forum gekommen da ich einige Problem habe. Ich bin zwar noch am stöbern, aber die Antworten benötige ich ziemlich schnell und hoffe auf Eure Hilfe.
Ach ja, ich heiße übrigens Marion, bin 55.
Mein Problem:
Mein Onkel ist (altersbedingt mit 80 Jahren, aber noch fit) zu uns gezogen und hat einen Wellensittich mitgebracht (12 Jahre und scheinbar auch fit, aber sehr scheu). Er hatte eigentlich immer zwei Vögel, aber nachdem der eine vor ein paar Jahren starb, keinen Zweiten mehr dazugenommen.
Ich habe Ihn jetzt zu einem zweiten Vogel und einem neuen größeren Käfig überredet.
Jetzt kommen mir aber doch Zweifel ob ein älterer Vogel noch einen Partner benötigt. Und wenn, wie alt müßte der sein? Kann es ein jüngerer Welli sein oder sollte er auch schon etwas älter sein? Falls ja, wo bekomme ich einen älteren her?
Was ist ein passender Käfig, auf was muß ich achten?
Bitte um schnelle Hilfe, mein Onkel ist so ungeduldig und wenn es nicht sofort passiert überlegt er es sich vielleicht noch mal anders.
Grüße Marion
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ob und wie ein zweiter dazu kommt, da gibt es hier im Forum kompetentere als mich. Aber bezüglich des Alters würde ich eher zu einem jüngeren Vogel raten. Wenn ein Wellensittich erst einmal die erste Mauser hinter sich hat, so etwa zwischen 3 und 6 Monaten, dann bleibt er für viele Jahre "zeitlos". Und da vetragen sich bestimmt alt und jung gleichermaßen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
distel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2005 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von distel »

Hallo,
danke für die Nachricht. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, es ist halt kein junger Vogel.
Marion
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallöle! Ich bin auch davon überzeugt, daß es nicht weiter wichtig ist, on der NEUE nun älter oder jünger ist. Einen durchgemauserten Vogel zu bekommen, ist sicher kein Problem, egal ob Privat-Händler oder Zoohandlung. Das ist leichter, als einen ganz ganz jungen zu kriegen. Wenn der Vogel Deines Onkels noch echt fit ist, dann schnell ran mit nem zweiten! Sollst mal sehen, der wird dadurch noch viel fitter werden, der Vogel-Senior!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“