Roter Wellensittch gesucht.

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
wellensittch

Roter Wellensittch gesucht.

Beitrag von wellensittch »

Ich habe schon in allen möglichen Zoogeschäften und Vogelmärkten Ausschau gehalten. Ich suche einen Roten Wellensittch oder mit viel Rot enthalten. Jetzt hat mir ein Zoogeschäftsverkäufer gesagt es gibt gar keine Wellensittiche mit rot? Ich dachte ich hätte schon mal einen gesehen. Er sagt dass könnte ein Kanarienvogel gewesen sein.
Wer kann mir helfen oder einen Züchter nennen, der einen rötlichen Wellensittch verkauft?
Miriam
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

gibt es rote wellensittiche

Beitrag von Semesh »

Es gibt wirklich keine Wellensittiche in Rot.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt bin ich richtig enttäuscht. Ich habe immer noch gehofft übers Internet einen zu finden. Dann hab ich das früher sicher mit einem anderen Vogel verwechselt. Entschuldigung
Miriam
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt rote Wellensittiche!

Allerdings sind diese künstlich gefärbt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Das eine ist, einen Albino durch eine spezielle Gefiederfarbe (in Farblösung baden), bei der anderen werden speziele Farbstoffe ins bebrütete Ei gegeben, die die Farbveränderung bewirken.

Übrigens: alles verschwindet mit der Mauser wieder.

Solche Wellensittiche gab es vor etlichen Jahren in einem Vogelpark im Fränkischen zu sehen.

In England wurde vor vielen Jahren ein Preis ausgeschrieben (von der Wochenzeitung Cage and Aviary Birds), in Höhe von 1000 Pfund (waren vor 40 Jahren über 1000 DM), für einen roten oder rosafarbigen Wellensittich. Zwar wurden veile Vögel vorgestellt, nur zuerkannt wurde der Preis bis heute niemand.

Ich halte übrigens sowohl Färben im Bad als auch Spritzen für nicht zu empfehlen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ja. Jeder sollte seinen Wellensittich so anmalen dürfen wie er will.
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

@gast..

der meinung kann ich mich nicht anschließen..
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Auf solche Kommentare einfach nichts geben, sicherlich möchte der Jemand uns auf die Schippe nehmen ;)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

wahrscheinlich war das wirklich Verar...
Ich bewundere die Engelsgeduld von Neandertaler. Bei solchen Fragen schwebt mein Finger über dem "delete-Button".
Aber vielleicht bin ich da etwas ungerecht und das war eine ernstgemeinte Frage. Die aber im falschen Forum steht und daher verschoben wird ;-)



Grüße
fjs66
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ja dadrin bewundere ich ihn auch, aber das habe ich ihm auch schon mal gesagt. Ein sehr sehr guter Moderator hier fürs Forum. Finde ich ganz klasse dass wir ihn haben :) Danke :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wenn Wellensittiche in geriebenen Möhren baden, dann sind sie auch rot :-D

Ich habe einen Albino, bei dem ist auf dem rücken ein leichter Hauch von Zimt. Wenn sich das Licht dadrin reflektiert, erscheint die stelle als rosa.
Ich hatte auch erst gedacht, ich hätte eine besondere Züchtung. :-D
Die violetten Wangenflecken bewiesen mir meinen Fehler dann.
Kurze Zeit später hatte ich dann einen Lutino mit dem selben Effekt.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da fällt mir auch noch etwas zum Thema rot ein.

Vor vielen Jahren besuchte ich einen Züchter, der sich auf Lutinos und Albinos spezialisert hatte.

Ich sah die Vögel und schrie: Die bluten ja alle!" Sie waren an Kopf und zur Brust hin deutlich rot gefärbt - blutrot. Ich wurde über die Ursache aufgeklärt: Der Züchter fütterte Rote Beete an seine Vögel - mit diesem Effekt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Einfärben auf natürliche Weise :lol:
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rot für alle

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo zusammen

das mit den roten wellis klappt deswegen nicht ,weil der welli keinen rot farbanteil in der feder besitzt. es wurden früher schon versucht durch die kreuzung mit bourcksittichen den roten farbstoff zu bekommen aber der wellensittich kreuzt sich nicht mit anderen arten.
beim kanarienvogel war es genau so, hatte auch kein rot im gefieder,das kam erst durch die einkreuzug von feuerzeisigen und dann die verdrängungszucht,
wie es auch bei vielen grossittich mutationen gemacht wird.

gruß thomas
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Hallo zusammen,

dieser Gast " miriam" macht auch andere Foren unsicher. Zumindest heisst dort die Person auch Miriam. Ist allerdings meist schon 11 oder 12 mal registriert weil sie immer wieder fliegt.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Na ja, und wenn schon.
Das ganze hat sich hier ja zu einem interessanten Thema entwickelt. :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich gebe einen roten ab, wenn du mir blaue Maiglöckchen züchtest, also nicht mit Tinte gefärbte. :-D Die 2. Blüte in meinem Garten muss den Beweis bringen. :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir auch schon überlegt, wie es eventuell möglich wäre, rote oder pinkfarbene Wellensittiche zu züchten, als reines Gedankenpiel.
Man müsste eventuell vom violetten Wellensittich ausgehen, diesen Farbschlag gibt es ja schon.
Violett ist eine Mischung aus Türkisblau, in der Farbenlehre auch Cyan genannt und Pink, in der Fachsprache Magenta genannt.
Die violetten Wellensittiche sind, meiner Meinung nach, eine Mutation aus dem türkisblauen Farbschlag. Diese Mutation bewirkte, dass die Lichtbrechungsfarbe Türkisblau mehr in Richtung Pink verschoben wurde.
Vielleicht wäre es eine Aufgabe für einen ambitionierten Züchter, mit den violetten Wellensittichen zu züchten, die möglichst ein pinkstichiges Violett aufweisen.
Vielleicht gelingt es eines Tages auf diese Weise der Farbe Magenta anzunähern.
Magenta und Gelb gemischt ergibt Rot. Durch Einkreuzen von Lutinos oder grünen Vögeln (Blau und Gelb), wird es vielleicht einmal möglich sein, rote Wellensittiche zu züchten, wer weiss.....
Ich kann mich leider nicht mit diesem Projekt befassen, da ich keine Vögel züchte.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt immer wieder die Überlegungen, über bekannte Farbschläge (wie hier violett) oder Einkreuzung anderer Sittiche mit rot im Gefieder (z.B. Bourksittich), zum roten Wellensittich zu kommen. Ich halte das alles für aussichtslos.

Ich bin aber auich nicht der Meinung, dass rot generell unmöglich ist (Argument: rot ist im Gefieder des Wellensittichs nicht enthalten).

Das, was wir als "Farbe" sehen, ist reflektiertes Licht. Bestimmte Wellenlängen des Spektrums werden geschluckt (absorbiert), andere reflektiert. Die Struktur der einzelnen Feder ist verantwortlich dafür, welche Lchtanteile reflektiert werden und damit für die Farbe, die wir sehen.

Es ist durchaus möglich, dass durch eine Mutation der Federstruktur der sichtbar rote Wellensittich auftaucht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Wie Neandertaler schon richtig sagt : "Das, was wir als "Farbe" sehen, ist reflektiertes Licht. Bestimmte Wellenlängen des Spektrums werden geschluckt (absorbiert), andere reflektiert."

Mal am Beipsiel Regenbogen: er begint (oder endet) mit rot, dann gelb, grün, blau und schließlich violett.
Das für uns sichtbare Licht erweitert ergibt Infrarot, rot, gelb, grün, blau, violett und Ultraviolett.

Das Blau des WS ist KEINE Pigmentfabe sondern eine "Reflexionsfarbe".
Und da ist das Dilemma. Die Mutation Violett bewirkt eine Verschiebung der Wellenlänge in Richtung Violett, aber dummerweise liegt rot genau in der Gegenrichtung.

Man hat versucht rosa WS über Albinos mit Violettfaktor zu züchten.
Was da raus kam waren Albinos mit schwachen altrosa-braunen Überhauch, also nix mit rosa eher schmutzig-weiß.

Neandertaler hat schon recht es könnte wirklich irgendwann zu einer Mutation kommen die die Federstruktur so verändert das rot reflektiert wird und der WS somit rot ist.
Ich persönlich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich. Habe leider keine Zeit mich mit dem Thema Federstruktur näher zu beschäftigen.

Gruß Danny
Gast

Beitrag von Gast »

Roter wellensittich??
Hat jemand ein Bild??
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich habe hier mal den Bürzel fotografiert als ich zwei Albinos anscheinend mit Violettfaktor gezogen hatte, hier sieht man auch das rosa, was vorallem am Bürzel deutlicher zu sehen war.
Dateianhänge
Bild-112.jpg
Bild-112.jpg (22.03 KiB) 4514 mal betrachtet
schwesterskymurmel.jpg
schwesterskymurmel.jpg (28.96 KiB) 4514 mal betrachtet
buerzel.jpg
buerzel.jpg (13.99 KiB) 4514 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe hier nun mehrere Beiträge gelesen von Albino-Wellensittichen mit Violett-Faktor, die schwach Rosa schimmern. Sogar Bilder sind zu sehen.
Das ist doch schon ein erster Schritt in Richtung Rot/Pink.
Ich frage mich nun, was wohl das Resultat sein würde, wenn zwei dieser Violettfaktor-Albinos zusammen Junge hätten?
Lässt sich der Rosaschimmer eventuell verstärken?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hi Sabrina,

Dass sieht genauso aus wie bei meinem Lacewing. Am Anfang schienen das Albinos mit Rosa zu sein, später bildeten sich violette Wangenflecke und zimtfarbene Kehltupfen......Der rest blieb weiß und der Rücken hatte immer noch diesen Schimmer, der aber jetzt etwas zimtfarbener wirkte
(minimal). Der Bruder von ihm ist mit stärkeren Zimtfarbenen Wellen gezeichnet.

Kann es sein, das dein Welli auch ein Lacewing sein könnte?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Nein, dass waren keine Lacewings, beides Albinos :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Welli-Man
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 27, 2005 13:11
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Man »

Semesh hat geschrieben:Na ja, und wenn schon.
Das ganze hat sich hier ja zu einem interessanten Thema entwickelt. :-D

es gibt rote wellensittiche hab letztens von hier ne email erhalten
Hallo!
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Genau das Rotgesicht vom fjs. 8)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“