Neues Wellensittich-Familienmitglied: Peter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
cinderellafamily
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2005 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Wellensittich-Familienmitglied: Peter

Beitrag von cinderellafamily »

Hallo zusammen,

wir - mein Mann und ich - sind absolute Welli-Neulinge und haben Peter sozusagen von meiner Oma geerbt. Er war nur zwei Monate bei ihr und ist seit 5 Tagen bei uns. Er ist ca. 8 Monate alt.

Im Moment gewöhnt er sich noch ein und ist recht fidel. Heute haben wir das erste mal den Käfig offen gelassen und er ist auch gleich mal raus und hat eine Runde gedreht.
Leider ist er nicht handzahm und hackt gerne auf den Finger, wenn man einen in den Käfig steckt. Jedoch frißt er mit Vorliebe von der Hand.

Wir planen einen Partner für ihn zu besorgen, da wir berufstätig sind. Können wir damit noch warten bis Peter auf die Hand kommt oder sollten wir so schnell wie möglich einen zweiten kaufen?

Wir freuen uns auf Eure Tipps, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Hinweise wie wir Peter handzahm bekommen.

Euer Forum gefällt uns sehr gut, besonders als "Neuling" ist das Gold wert!! :-D

Viele Grüße
cinderellafamily
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo, erstmal Willkommen :)

was verstehst du denn unter zahm ? Wenn er auf die Hand kommt zum futtern reicht doch erstmal. Jeder Welli ist anders, sprich ein Individualist. Nich jeder mag gekrault werden von einem Menschen. Ich würde spätestens nach 6 Wochen einen Neuen dazu holen, bis dahin hat sich der Welli an euch und an die neue Umgebung gewöhnt.

Ich habe bereits eine meiner Methoden hier beschrieben.

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?p=5711#5711

PS: Wenn dein Welli zum futtern ankommt versuch doch mal Leckerlies wie Kolbenhirse auf die Schulter zu legen, irgentwann entdecken die Wellis dann auch andere Körperteile.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo, auch von uns "Herzlich Willkommen".

Unserer Meinung nach und auch aus der Erfahrung, sind Wellis die auf-
grund einer Berufstätigkeit über mehrere Stunden alleine sein müssen,
sehr einsam. Es sollte überlegt werden, evtl. doch gleich einen zweiten
Vogel anzuschaffen. Es ist ausreichend bekannt, dass auch 2 Wellis im
Laufe der Zeit, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, zahm
werden. Wobei mann auch streiten kann, was ist zahm? Die einen freuen
sich, wenn ihre Wellis sich streicheln lassen, auf den Finger kommen
und sich aus der Hand füttern lassen. Aber es gibt auch Besitzer, bei
denen es nicht ausreicht und der Vogel Kunststücke vorführen muß.

Wünschen euch viel Freude mit euren Wellis

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
cinderellafamily
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2005 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cinderellafamily »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Unter zahm verstehe ich keine Kunststücke o.ä., sondern einfach nur, dass er keine Angst hat, wenn ich mit meiner Hand näher komme und ihn anfasse. Falls wir mal zum Tierarzt müssen, sollte er nicht gleich die Panik bekommen, wenn er angefasst wird.

Das mit dem Stöckchen funktioniert bei uns auch super. Er ist ganz heiß darauf und fliegt immer vom Käfig zum Stöckchen.

Heute verstehen wir uns auch schon viel besser, da wir einfach mehr Zeit zusammen hatten. Einen zweiten werde ich in drei-vier Wochen dazu nehmen, dann hat er sich richtig an uns gewöhnt.
Dazu habe ich noch eine Frage: Eine Arbeitskollegin sagte mir, ich solle Peter zu einem Züchter bringen und ein-zwei Tage dort lassen, damit er sich selbst einen Gefährten aussuchen kann. Ist das wirklich nötig? Und ist die Gefahr wirklich so groß, das sich zwei Wellis überhaupt nicht vertragen?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Das Forum ist für Neulinge echt gut.

Grüße
Anja
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zum züchter

Beitrag von Wellensittich-Freising »

Hallo zusammen

also das mit dem zweiten welli in vier bis fünf wochen ist die richtige entscheidung. :-D :-D
aber mit eurem peter zum züchter geben und sich selbst einen partner aussuchen , das hört sich ja nett an . aber !!!
die umstellung wohnung - züchter - wohnung ist nur streß für den vogel.
die gefahr von der ubertragung von krankheiten ist groß.und das er sich in der kurzen zeit nen partner aussucht ist auch unwahrscheinlich.
ich als zücher würde es auch nicht machen.
geh zu einem guten züchter las dich beraten und nimm dir einen jungen welli mit nach hause , wirst sehen nach ein paar tagen verstehen sie sich prima.
:-D :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es passiert nur in einem von tausend Fällen, dass ein zweiter Wellensittich zu einem vorhandenen nicht passt. Deshalb würde ich mich übert solche Fragen keine großen Gedanken machen.

Und auch bei mir gilt ein Grundsattz: Fremdvögel kommen nur über eine Quarantänezeit in meinen Bestand. Das mag in diesem und ähnlich gelagerten Faälen vielleicht übertrieben wirken, aber es gibt für viele Züchter, und in diesem Fall gilt das auch bei mir, Grundsätze, an denen festzuhalten ist.

Aber für den Fall, dass wirklich das 1 in 1000 Fällen - Problem aufritt. Da wird jeder Züchter, von dem der betreffende Vogel ist, hilfreich sein und gemeinsam eine Lösung suchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo, ich würde auch einen ganz jungen Vogel direkt vom Züchter holen, dann ihn 3-4 Wochen in einem anderen Zimmer halten und an euch gewöhnen/ zähmen, bevor ihr ihn zu Peter setzt. Über das Zusammenführen von Wellis ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Über das Zähmen von Wellis gibt es einen interessanten Bericht von Florian Böck. Ich glaube, er steht unter Tips und Tricks von Züchtern oder in Erfahrungsberichten unter www.wellensittich.de
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Ines3,

deine Signatur ist der Brüller :-D
Ich kannte den Spruch zwar schon, aber ich hab mich trotzdem gekugelt vor Lachen :lol:
Das ist ein echter Evergreen, der immer wieder gut kommt ;-)

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Tja , ich komm halt aus dem Schwabenländle, da haben sie den Genetiv praktisch abgeschafft, und ich mag den doch so...! Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

Schwabenländle, sehr sympathisch. Ist doch meine Frau aus Friedrichshafen.

Grüße
fjs66
cinderellafamily
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2005 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Zweite ist eingeflogen: Paula

Beitrag von cinderellafamily »

Hallo zusammen,

nun ist doch schon der zweite da, ich hatte so Mitleid mit Peter. Paula ist 6 Wochen alt und sitzt in einem seperaten Käfig gegenüber von Peter. Im Moment (seit zwei Tagen bei uns) ist sie noch super scheu, aber total süß! :-D Peter ist hin und weg, uns beachtet er gar nicht mehr. Aber mit ein wenig Geduld werden wir wohl auch zwei in den Griff bekommen und Hauptsache ist doch, das sich die beiden verstehen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
cinderellafamily
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Das wird schon werden. Der Tip von VZ ist super. Sollte man auf jeden Fall befolgen. Meine 2 waren so richtig scheu aber so langsam werde ich zum Landeplatz.
:lol: Geduld ist die wichtigste Tugend bei den Tierchen.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hallo und willkommen hier im Forum
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“