---Federlos---Scheu --- HILFE !!!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

---Federlos---Scheu --- HILFE !!!!!

Beitrag von Gast »

Hallo Welli-Freunde!

Unser junger Wellensittich hat einen Plastikvogel zum spielen bekommen.
Bevor er ihn bekam war er sehr ruhig. Anschließend war er wie ausgetauscht. Er wurde sehr lebhaft und gurrte an dem Pastikvogel herum. Das bewegte uns, für den "zamen " kleinen einen Partenr zu besorgen.
Im Zoohandel erzählte man uns, die jenigen die sie hätte wären gerade 5 Wo alt und hätten noch keine Schwanz- und Schwungfedern.
Nachdem der neue kleine im Käfig ist, habe ich das gefühl betrogen worden zu sein. Der arme kleine neue kommt mir vor, als hätte er super schlechte Erfarungen gemacht, da er super super scheu ist und den 2 Wochen älteren mit scheu macht. Soblad die Hand von uns in die Nähe kommt wird er von Augeplustet in ganz schlank und ergreift die Flucht. Federn scheinen auch noch keine zu kommen. Ich habe die Vermutung, dass man ihm bewusst die Federn an den Flügeln und Schwanz gestutzt hat ! Kann das sein! gibt es solche Praktiken. Ich versuche mit grosser Mühe Ihn und den alten an unsere Hände zu gewöhnen. Aber jeder Tag fängt sop an wie der Alte - Mit extremen Fluchtverhalten!!!

Wer kann mir einen Rat geben!???

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Also, dass da Schwanz und Schwungfedern fehlen, hört sich sehr nach Renner an. Die Krankheit nennt man Französische Mauser oder Polyoma genannt.

Hier findest Du etwas über die Französische Mauser:

http://www.wellensittich.de/
Zuletzt geändert von Semesh am Fr Mär 11, 2005 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ein Problem, bei den Tieren aus der Zoofachhandlung ist der Stress, dem sie dort ausgesetzt sind. Es kommt daher oft vor, dass man verschreckte Vögel erwirbt. Besonders Jungvögel werden oft zu früh den Eltern entrissen. Ich gebe meine frühestens mit 6 Wochen ab, da sie in der Zeit noch vom Vater angelernt werden.
Wellensittiche werden also erst eingefangen und dann in eine Fremde umgebung gebracht. Dann gibt es da viele Gaffer, die auch mit schnellen Bewegungen am Käfig vorbeigehen und Lärm machen. Schließlich werden sie wieder gescheucht und eingefangen, in eine kleine Schachtel gesteckt, wo sie hin und her rutschen und kommen wieder in eine fremde Umgebung. Jett müssen sie erst einmal wieder vertrauen fassen, was nach solchen Erfahrungen nicht einfach ist.

Lass deinem neuen Vogel erstmal Zeit, so dass er sich eingewöhnen kann. mach keine Plötzlichen Bewegungen und sprich berühigend auf ihn ein.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da muss ich Semesh beipflichten:

Das riecht richtig nach Betrug, anders kann ich das nicht nennen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Sollte ich den Zoohändler nach Eurer Meinung zur Rede stellen?

denn nun ist unser 2. Welli "ohne Federn" bereits so alt wie der erste, der zu der Zeit Handzahm war und lust ig herumflog, was der neue natürlich aufgrund fehlender Federn nicht macht. Er erlebt nur "Absturzte"

Für weitere Tips wäre ich Euch dankbar!

LG
Thom
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei der normalen Rennerkrankheit (Französische Mauser FM) wachsen die Federn wieder nach. Allerdings will der Vogel fliegen, kann es aber nicht, Durch die Abstürze besteht die Gefahr, dass sich die nachwachsenden Federn verletzen, da diese noch nicht tragfähig sind und ihnen der gegenseitige Verbund / Halt fehlt. Um diesen Verletzungen vorzubeugen, rate ich, den Vogel solnge, bis er wieder vollständig befiedert ist, im Käfig zu haltern, um solche Abstürze zu vermeiden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich würde ihn zurück bringen und zwar so schnell wie möglich. Üblicherweise nehmen die Zoohandlungen / Züchter Vögel zurück, mit denen man Probleme hat. Wir haben auch schon einen zurück gegeben. Sicher kannst du dir einen anderen aussuchen.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hoppser

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hey
das mit deinem welli ist echt schade !!!
ob er sieine federn wieder kriegt ist fraglich???
kann sein und dann kann er auch ganz normal wieder fliegen,
aber eher nicht.
und das die vögel aus dem zoohandel handscheu sind ist kein wunder wenn man bedenkt was für wege die oft schon hinter sich haben.
züchter - händler - großhändler - zoohandel usw.
wie oft die da schon gefangen wurden ?????
das solche vögel keine bock mehr auf menschen haben ist ja woll klar.

gruß thomas
Kir Kanos
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: So Mär 06, 2005 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zurück bringen?

Beitrag von Kir Kanos »

Hallo Ines3,

wie, du hast einen Welli mal zurück gebracht?
Ich kann mir den Stress für das Tier vorstellen, und hätte Angst, dass wenn er wieder abgegeben wird noch eher eine Macke bekommt.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich glaube auch nicht, dass die Tiere wieder zurckgenommen werden.
Bei uns steht zumind. ganz groß

TIERE SIND VOM UMTAUSCH AUSGESCHLOSSEN

Und wie auch schon gesagt wurde, ist der kleine Welli dann noch mehr stress ausgesetzt. Wer weiß, wo er dann landet. Ich habe dir ja einen Link per PN geschickt. Vielleicht kann dir da ja weitergeholfen werden. Oder vielleicht findet sich jemand, der den kleinen in seiner Truppe aufnimmt. Da du ihn aber schon mit anderen zusammen hattest, ist es nicht ausgeschlossen, dass der sich bereits ebenalls angesteckt hat. Die Infos habe ich dir ja auch geschickt.

Ich wünsch dir viel Glück.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Bitte nicht das Tier zurückbringen, ich habe schon oft miterlebt das Zoohandlungen aber auch Züchter das kleine Tier mit Makel um die Ecke gebracht haben.
Ich könnte so was nicht verantworten.

Aber dennoch riecht das nach Bertug, außerdem mal ehrlich seit wann gibt man 5 Wochen alte Wellis ab? Ein wenig früh oder nicht. Unter 7 Wochen gebe ich meine nicht ab.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Zurückgeben ist so eine Sache. Für den Vogel ist es bestimmt nicht gut. Andererseits muss sich ein Käufer betrogen fühlen, auch das ist nicht gut.

In einem Beitrag steht, dass solche Vögel an Züchter oder Händler zurückgegeben werden sollten. Dazu möchte ich anmerken, dass ein Züchter (nach meinem Verständnis) solche Vögel erst gar nicht verkauft, denn er muss erkennen, wenn er Renner gezogen hat.

Eine Mittelweg wäre der Gang zum Verkäufer und ihn mit der Situation konfrontieren. Im übrigen bin ich eher optimistisch, dass die nachwachsenden Federn den Vogel zu eihem wieder gesunden und einwandfreien Wellensittich werden lassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
The_Abyss
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 01, 2005 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von The_Abyss »

``Ein Problem, bei den Tieren aus der Zoofachhandlung ist der Stress, dem sie dort ausgesetzt sind.
Dann gibt es da viele Gaffer, die auch mit schnellen Bewegungen am Käfig vorbeigehen und Lärm machen.``

In der Tierhandlung meines Vertrauens ist der Bereich der Vögel vom normalen Kundenverkehr getrennt.Zutritt hat nur ein interessierter Käufer in Begleitung des Inhabers.

Bis denn dann
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Natürlich kann man das Tier zurück bringen, wenn es nicht dem entspricht, was einem der Verkäufer erzählt hat. Wir haben einen ca. zweijährigen Welli zurück gebracht, der uns als achtwöchiger verkauft wurde. Wenn man offensichtlich getäuscht wurde, sollte man den Händler/Züchter auch damit konfrontieren. Ich habe in diesem Forum immer wieder gelesen, dass gerade Neulinge übers Ohr gehauen werden und ihnen alte Vögel untergejubelt werden.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein "Goldener Rat" gegen diese Art Betrug:

Nur Wellensittiche mit geschlossenem Fußring kaufen, da steht wenigstens die Jahreszahl drauf!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Na toll, damit gibst du nur Züchtern die Chance zu verkaufen, die auch im Verein sind.....Kein guter Tipp.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für mich ist die Frage: Warum gibt der ZZF keine geschlossenen Fußringe mit Jahreszahl aus? Das wäre doch leicht möglich, denn er ist ja schließlich auch Ausgabestelle für geschlossene Fußringe für Vogelarten nach der Bundesartenschutzverordnung.

Wenn ich "Kunde" beim ZZF wäre, würde ich da mal nachfragen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Die Ringe beim ZZF bekommt man im 50-100 Hunderter Strang. Nicht jeder hat 50-100 Wellis im Jahr. Ich auf jedenfall nicht. :roll:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne leider etlichen Misbrauch mit den offenen Ringen - leider!

Natürlich gibt es auch viele verantwortungsbewusste Züchter, vor allem solche wie offensichtlich Semesh mit einer kleineren Anlage, die ihre Nachzuchten mit diesen versehen.

Wichtiger als die Frage "offener oder geschlossener Ring" ist für den Käufer eines Vogels der Eindruck vom Züchter, dessen Art der Vogelhaltung und Bereitschaft, auch über das Verkaufsdatum hinaus mit Informationen und Nachfragen da zu sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo ihr Züchter,

ich bin kein Züchter, nur Halter, aber immerhin habe ich seit über
25 Jahren Wellis. Ich habe unseren "Sonnenschein" 16 Jahre gehabt,
und bin der Meinung, etwas Erfahrung zu haben.

Das Thema mit dem Ring ist meiner Meinung recht einfach zu lösen.

Wenn jeder Welliliebhaber beim Kauf objektiv auf die Gegebenheiten
beim Anbieter achtet, kann es eigentlich zu keinen Fehlkäufen kommen.

Gruß an alle Wellis

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Bei dem Zuchtverband, dem ich mich angeschlossen habe, gibt es nur geschlossene Ringe.
Ich muss aber sagen, gerade für Anfänger sind die ein Problem. Ich mußte plötzlich zur Kur und konnte nur einen "Fütterer" besorgen, der bei den Jungen, die kein Verständnis dafür hatten, dass ich nicht da war, das Beringen nicht hinbekam. Als ich wieder zurück war, waren sie schon zu groß und der Ring ging nicht mehr überzustreifen. Da siehste doof aus!

Umtausch: Ich habe bisher einen Vogel umgetauscht, die Käuferin hatte sich geirrt und ihr angeblicher Hahn war eine Henne. Da ging die Post ab!! Die beiden Damen waren sich nicht grün. Ich tauschte sie selbstverständlich gegen einen sehr ähnlichen kleinen Hahn um und seit dem herrscht dort Glück und Zufriedenheit. Das ist der Vorteil, wenn man bei Züchtern sich ein Tier holt. Zumal man sich genau ansehen kann, wie die Tiere gehalten werden und normalerweise immer einen Ansprechpartner hat, wenn es Fragen gibt. Ich gebe jedem auch ein Hinweisblatt mit, denn wir ziehen die Tiere mit viel Liebe auf und da möchte ich mir weitestgehend sicher sein, dass es ihnen dann wenigstens so gut wie bei uns geht.

Mein Problem aber ist: Ich bin im vergangenen Jahr nicht alle Tier "losgeworden"- hatte zuviel Anfängerglück ;) - aber bei einem professionellen Händler die Tiere abzugeben, kriege ich nicht übers Herz. Wer also mir helfen will, dass etwas Luft hineinkommt.... Ich habe auch ein kleines wunderhübsches zartes hellblaues Weibchen, das sich im Getümmel unterbuttern läßt und tatsächlich sich in Einzelhaltung wohler fühlt. Ich muss sie immer wieder aus der Gemeinschaftsvoliere herausnehmen. Wenn sie dann allein ist, futtert sie erst einmal richtig los. Sie ist im vergangenen Sommer geschlüpft. Sie hatte als einzigen Kuschelpartner nur ihre Mutter, doch die ist leider kurze Zeit später aus Altersgründen in den Vogelhimmel umgezogen - obwohl das im Herbst war, hat die Kleine bis heute niemanden anderen akzeptiert.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@M.B.

Vielleicht reicht es da auch, dass sie in einen anderen Schwarm also in eine andere Voliere kommt. Meist verhalten sich wellis dann ganz anders.;)

letztens z.B. habe ich eine Henne verkauft, die sich von den anderen meist absonderte und überhaupt kein interesse zeigt. sie wirkte Schchtern und in sich gekehrt.
Die neue Besitzerin, die die Henne als Gesellschaft für ihren anderen Welli geholt hat, rief mich schließlich an. Sie fragte, ob es normal wäre, dass die Henne den Hahn durch den Käfig jagt, bzw immer nach ihm hackt und ihn nicht an das Futter lässt.

Du merkst also, meist reicht nur ein Umgebungswechsel. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“