Zebrafinken und Wellensittiche?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Ulrike51147
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 20, 2005 9:08
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zebrafinken und Wellensittiche?

Beitrag von Ulrike51147 »

Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Wellensittichen und Zebrafinken gemacht? Habe bisher sehr widersprüchliche Meinungen gehört.
Hatten bis vor einigen Jahren Zebrafinken und Wellensittiche in einer großen Außenvoliere, bis die Wellensittiche wahrscheinlich aus Altersgründen gestorben sind und der letzte daraufhin weggegeben worden ist. Würden jetzt gerne wieder einige Wellensittiche dazunehmen.
Wer kann uns Tipps geben?

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Aus eigenen Erfahrungen würde ich es NICHT empfehlen.

Zebrafinken sind sehr Quirlig und frech und können die Wellis ganz schön nerven.
Wellensittiche sind sehr verspielt und machen da keinen halt vor schwächeren Zebrafinken. Während des Spielens können Wellensittiche ganz schön rabiat werden. Meine haben die Zebrafinken im Flug gefangen, sie am schwanz festgehalten und zappeln lassen.
einmal saß ein Zebrafink ganz friedlich zwischen zwei Wellensittichen. Die Wellis kamen dann auf den Trichter den Zebrafinken an beiden Seiten an den Flügeln zu nehmen und dann an den Flügeln zu ziehen.....

Zebrafinken machen sich auch gerne an Nistkästen der Wellis zu schaffen und umgekehrt auch. Das ist der pure Neid. Am Ende musst ich meine Voliere teilen, damit beide arten ihre Ruhe hatte. Aber selbst dann haben die Wellis die Zebrafinken am Schwanz gezogen, wenn diese zu nahe am Gitter waren.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, ich habe 3 Zebrafinken in einer großen Innenvoliere mit 30 Wellensittichen. Bis jetzt hatte ich keine negativen Vorfälle sie verstehen sich bei mir bestens, vorraussetzung ist natürlich das man sehr viel Platz hat wo sie sich auch aus dem Weg gehen können. Wenn es eng ist dann kommt es eher vor das sie sich zanken und verletzungen bekommen.

Meine Voliere ist ca. 3 m lang, 1,5 m tief und 2 m hoch, die Wellis und Finken leben ca. 1 Jahr miteinander.
Dateianhänge
voliere.jpg
voliere.jpg (33.16 KiB) 2214 mal betrachtet
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“