Brauche dringend Hilfe vom Profi wegen Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Brauche dringend Hilfe vom Profi wegen Wellensittich

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bekam vor drei Tagen einen Wellensittich von einem Freund geschenkt. Es ist ein Männchen und ca. 2 Jahre alt. Mein GFreund hat eine Katze und deshalb den Welli etwas vernachlässigt. Er kommt nicht auf den Finger, lässt aber zu dass man mit der Hand in den Käfig geht. Er zuckt nur ganz leicht zusammen, dann beobachtet er was man da drin tut.
Er läßt sich auch am Bäuchlein graulen und hält dabei ganz still. Aber wenn ich meinen Finger zum draufhopsen anbiete, weiß er nicht was ich von ihm will.
Er war auch schonmal draußen und hat sich umgeschaut, nur hatte ich arge Schwierigkeiten ihn wieder in den Käfig zu bekommen. Weil er halt nicht auf den Finger kommt.
Wie gewinne ich das Vertrauen meines gefiederten Freundes? Wie stelle ich es an, dass er auf meinen Finger hüpft und von allein zu mir kommt? Soll ich den Käfig die erste Zeit zulassen? Wenn ich die Wohnung verlasse, soll ich da den Käfig schließen? Soll ich nachts den Käfig offen lassen? Ich habe Angst, dass er dann irgendwo dagegen fliegt und sich was tut.
Ich weiß, es sind viele Fragen. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr froh darüber. Ich mag den kleinen Piepser so und möchte ihn so schnell wie möglich an mich gewöhnen, ohne fatale fehler zu machen.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
Mirko
Kitira

Struppi

Beitrag von Kitira »

Hi Mirko!

Ich bin zwar kein Profi aber vielleicht kann ich Dir trotzdem behilflich sein. Ich habe auch vor ca. 2-3 Wochen einen Wellensittich bekommen, den wir meiner Oma geschenkt hatten damit sie nicht so alleine ist, die ihn allerdings vernachlässigt hat (ist eben doch schon alt - meine Oma) und wir ihn deshalb zu uns genommen haben. Bei unserem Wellensittich ist das Problem sogar noch extremer - aber es geht doch!

Als erstes würde ich Dir unbedingt empfehlen in der Zoohandlung ein Buch über Wellensittiche kaufen, z.B. vom Gu- oder Falken-Verlag! Die sind wirklich so geschrieben, daß sie jeder verstehen kann, es ist nicht zu trocken geschrieben (das auch Leute wie ich es durchlesen können ;-)) und es enthält wirklich ALLE Informationen die Du brauchst, wenn Du den Umgang mit einem WS noch nicht gewohnt bist! Vor allem kostet es nicht so viel! Wenn man ein neues Tier hat, egal ob Hund, Katze, Maus, Vogel oder so, sollte man sich sowieso erstmal so ein Buch anschaffen, damit man davor schon genügend darüber weiß.

Ich versuche trotzdem kurz Deine Fragen zu beantworten. ABER KAUFE DIR TROTZDEM EIN BUCH, okay??

1. Einen Wellensittich zahm zu machen braucht seine Zeit. Erstmal muß er sich an DEINE HÄNDE gewöhnen und sehen, dass diese nichts Negatives sondern etwas Positives für ihn sind. Das macht man am Leichtesten mit Futter (aber nicht überfütter!). Halte Ihn z.B. eine Knabberstange mit Deiner Hand hin. Nach und nach wird er von Dir dann immer kleineres Futter (ein kleines Stück Apfel, ein paar Körner...) aus der Hand fressen und somit an Dich und Deine Hände gewöhnen und irgendwann wird er Dir dann FREIWILLIG auch auf die Hand hüpfen.
Was auch noch wichtig ist: Wellensitiche sind nicht gerne alleine. Wenn Du also einen einzelnen Wellensittich hast, bist Du sein "Ersatzvorgel" weil er ja in keinem Schwarm lebt. D.h. Du mußt Dich SEHR VIEL mit ihm beschäftigen. Vor allem reden und auch pfeiffen!

2. Wenn der Vogel neu in Deiner Wohnung ist sollte er eigentlich die ersten Wochen (ca. 2 Wochen) noch nicht fliegen gelassen werden! Der Wellensittich inspiziert nämlich erst mal von seinem Käfig aus das Zimmer in dem er steht (Wellensittiche können relativ gut sehen!).
Beim Fliegenlassen achte vor allem darauf, daß...
... die Gardinen vorgezogen sind, damit der WS nicht gegen die Scheibe fliegt!
... evtl. Spiegel abgedeckt sind (gleicher Grund wie beim Fenster)
... keine Giftpflanzen in Deiner Wohnung stehen, die er anknabbern könnte! U.v.m. (am besten in (D)einem Buch nochmal genau durchlesen...)

3. Wenn Du die Wohnung verläßt würde ich auf jeden Fall den Käfig schließen. Wobei darüber nix in meinem Buch steht... Aber wenn dem WS irgendwas passiert, kannst Du ihm nicht helfen. Bzw. DU siehst auch nicht was der WS gerade mit Deiner Wohnung anstellt ;-)
Und, wie schon geschrieben, sind WS ja nicht gerne alleine. Wenn Du täglich mehrere Stunden arbeiten mußt, solltest Du Dir überlegen ob Du nicht einen zweiten WS kaufst. Aber man kann dem Wellensittich die langeweile wenn er alleine ist etwas verkürzen, indem man leise das Radio laufen läßt (was aber keine Dauerlösung seien sollte).

4. Das hätte ich fast vergessen: Eigentlich sollte der WS, wenn Du ihn fliegenlässt, von ALLEINE wieder in den Käfig. Sollte auch kein Problem sein. Sobald der WS müde wird, geht er von alleine wieder in seinen Käfig. Wenn der WS, gerade weil er neu bei Dir ist, nicht mehr in den Käfig findet (kann auch passieren), den WS NIEMALS versuchen einzufangen! Er wird sich sonst dadurch immer an Deine Hände als etwas schlechtes erinnern! Lieber mal den WS eine Nacht ausserhalb des Käfigs lassen und vielleicht, damit er sich leichter orientieren kann, eine Knabberstange neben das Türchen seines Käfigs hängen.

Wow, soviel wollte ich gar nicht schreiben... *puhh* Schon mal Sorry für alle Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich will das ganze jetzt nicht nochmal durchlesen ;-))
Naja, versprich mir, daß Du Dir ein Buch kaufst! Ich habe selber nicht gewußt wieviel man da beachten muß! Und man will ja das es seinem kleinen Papagei gut geht... :-)

Also, dann noch viel Spaß mit Deinem Wellensittich! Und Geduld! Es braucht alles seine Zeit...

Viele Grüße!
Kitira
Freddy

Beitrag von Freddy »

Hi Kitira!

Habe dein Posting gelesen und habe ein ähnliches Problem.
Danke für die guten Tipps!

Freddy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“