wie kann ich das Fenster lüften???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wie kann ich das Fenster lüften???

Beitrag von anda1969 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage.
Seit unser Finchen und Leopold Freiflug haben sind sie fast nur noch draußen. :)
Auch wenn sie zum Fressen ist unser Leopold so aufmerksam, dass er jedesmal wenn ich mich dem Käfig nähere sofort eine Position einnimmt in der ich dem Käfig nicht mehr schließen kann. :oops:

Sie dürfen ja gerne immer draußen sein, aber ich würde doch gerne wenigsten 5 Minuten am Tag mal das Fenster aufmachen und lüften.

Ich dachte schon mal an einen Pollenfilter vor dem Fenster aber ich habe Angst dass trotzem einer durch die Öffnung des gekippten Fensters fliegt und entweder hängen bleibt oder das Netz reißt. :shock:

Wie lüftet Ihr????

Anja :(
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
binchen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 04, 2005 9:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von binchen »

:-D Hallo Anda 1969,

wir haben gute Erfahrungen mit Fliegengittern gemacht, die man jetzt wieder überall kaufen kann. Die Montage ist auch einfach! Aber man sollte die Fliegengitter immer mal wieder überprüfen, da es sein kann, dass die Gaze sich vom Klettrand löst. Wir haben inzwischen Insektenschutzgitter vom Fachmann montieren lassen. Die sind aus Metall. Da kann man selbst das Fenster sperrangelweit aufmachen...

Unsere sind noch nie durch ein gekipptes Fenster geflogen. Aber die Vorstellung will ich mir auch nicht machen, dass sie dann innen am Fliegengitter außerhalb des Fensters "hängen".... Hoffentlich machst Du Dir zu große Sorgen... Die Kippfenster haben doch einen zu engen Winkel, um so mir-nichts-dir-nichts aus dem Fenster zu fliegen... Vielleicht schafft das aber ein geübter Hansi-Bubi-Welli...

Gibt es Alternativen? Vielleicht weiss wer anderes noch Rat....

Es grüßt das binchen (ganz neu hier!) ;)
Ein Tag ohne Wellensittiche ist ein verlorener Tag. Ein Schwarmvogel ist glücklich- ein einzeln gehaltener Wellensittich kennt diese Art vom Glück nicht
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Meine beiden leben in einem offenen Käfig, die Türen mach ich nie zu und wenn´s ihnen passt, sind sie draußen, wenn nicht, dann sind sie drin. Zum lüften hab ich Glück, da kann ich die Türchen zumachen, aber früher hatte ich das gleiche Problem wie Anda :roll:

Diese Gaze, die man selbst ankleben kann, ist ganz gut, mit der hab ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du lüftest und während der paar Minuten ein zusätzliches Auge drauf hast... ;)

Im Sommer hab ich die Fenster aufgemacht, Gaze dran, dann die Innenjalousien runter. Stundenlang. Mir is nie einer abgehauen, denen geht´s doch viel zu gut bei mir :lol:
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Anfänglich habe ich immer den Rolladen runtergelassen, so daß noch etwas Luft durchkommt. Aber besonders viel war das nicht. Dann hatte ich auch ein Fliegengitter, hatte aber immer Angst , daß einer mit Karacho dagegenfliegt und mitsamt dem Gitter wegfliegt. Jetzt habe ich in zwei Räumen Fiegengitter, aber keine festmontierten, sondern welche, die man aushängen kann. Das erste habe ich gekauft und das zweite selber gebaut. Im Wohnzimmer lasse ich aber immer noch den Rolladen ca. 20 cm runter. Mir ist mal ein Nymphensittich an die Gardine geflogen, daraufhin ist mein Hund gegen das Gitter gesprungen und es ist einfach rausgefallen. Wenn man kann, ist es sicher besser, es fest zu montieren. Es ist zum Glück nichts passiert, der Vogel ist noch da, aber wenn der Rolladen etwas unten ist, fällt das Gitter nicht raus.

Grüße
Elke
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wenn man Fiegengitter benutzt, sollte man das Fenster während die Vögel freiflug haben nicht auf kipp stellen, sondern ganz au machen. Stell dir mal vor, einer fällt doch mal hinters Fenster und steckt dann zwischen Fenster und Fliegengitter fest....Das Fenster kann man dann nicht zumachen, um es ganz zu öffenen, weil man sonst den Vogel einklemmt....

Ich kenne welche, die haben sich einen extra Schutz aus Kükendraht und einem Holzrahmen gebaut, den sie vor das Fenster montieren können. so haben ihre Vogel den ganzen Tag Freiflug.....Dieses Gitter kann man bequem wieder aushängen. :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von anda1969 »

Ich danke Euch, das ist eine sehr gute Idee.

Ich werde gleich mal mit meinem Mann Schreinermeister Martin ein Gespräch aufdrücken, vielleicht baut er mir ja auch etwas :lol:

Daaanke
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“