Erlebnisse

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erlebnisse

Beitrag von Iceangel »

Vor ein paar Tagen bin ich nachts aufgewacht, weil ich so ein komisches Gefühl hatte. Da saß mein Mr. Spock auf meiner Schulter. Ich musste lachen, es hatte so den Anschein, als ob sein Frauchen ihn rausgeschmissen hatte und er Zuflucht für die Nacht bei mir gesucht hat :lol:

(Gut, als er mitgekriegt hatte, dass ich aufgewacht war, isser vor Schreck weggeflogen.)

Schreibt doch mal bitte paar von euren schönen/lustigen Erlebnissen auf :-D
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht, als ich vergessen hatte den Käfig zu zu machen......Eine Wellidame hatte sich beim versuch wieder zurück zu kommen das Genick gebrochen. :(
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ein lustiges Erlebnis, war, wie einer meiner Junvögel auf einmal Rückwärtsflog..... :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Ich hatte bei mir im Käfig mal so eine Halbkugel aus plastik, wo 2 Glöckchen dran hingen. Dicki fand das wohl ganz toll. Er hat sich so unter die Halbkugel gestellt, dass er bis zur Nase darin versteckt war und das ganze wie ein Helm aussah.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Vor ein paar Tagen hatte ich fast das gleiche Erlebniss. Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht weil ich laute Geräusche gehört habe. Als ich im Vogelzimmer angekommen bin hörte ich schon was das war. Meine Vögel haben versucht einen Nachtflug zu absolvieren. I ch habe am Abend den Käfig nicht zu gemacht da es sehr schwer ist meine beiden jüngsten in den Käfig zu bekommen. Sie gehen fast nie rein. Wenn ich es verpasse den Käfig zu schlieseen während sie Futtern dann ist vorbei. Und im dunkeln bekomme ich sie auch nicht zu fassen da sie wegfliegen. Meistens muss ich sie 20 min im dunkeln lassen und sie dann schnappen aber das tue ich nicht gerne da ich die Befürchtung habe dass sie Angst vor der Hand bekommen. Meine Wellidame im gegen geht in den Käfig sobald das Licht aus ist.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe meine vorsichtig durch das zimmer gelotzt, indem ich die Hand immer hinter ihnen hielt und mit der anderen auf den Käfig zeigte. Später brauchte ich mich nur noch links neben den Käfig stellt und die Hand lotzend ausstrecken, sofort waren sie drin. Auch Wellis kann man dressieren. :-D

Und angst vor der Hand haben sie keineswegs. Sobald Futter drauf ist und ich meine Fingerspitzend leicht wippemnd bewege, sind sie gleich zur Stelle.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Hört sich gut an. Werde ich mal versuchen. :-D Von der Hand fressen sie noch nicht. Im Moment haben sie meine Brille entdeckt. :lol:
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo, eins der aufwühlendsten Erlebnisse war, als wir einen neu gekauften Jungvogel mit der Schachtel in den vorbereiteten Käfig setzten und dann den Raum verließen. Plötzlich flog etwas Grünes an uns vorbei aus der Wohnung zur Haustür hinaus und war weg. Der Kleine muss mit Wucht gegen die Seitentür geflogen sein, die tatsächlich leicht aufging (mein Fehler, sie nicht zusätzlich zu sichern.) Der Tag war im Eimer, wir suchten erfolglos alles ab, stellten die anderen Wellis als Lockvögel in den Garten - alles vergeblich. Es war zum Heulen, meine 4 Kinder waren in Krisenstimmung, und ich konnte nicht schlafen, weil ich immer an den armen Kerl in der Natur draußen denken musste! Am nächsten tag stellte ich wieder den Käfig raus. gegen Mittag sah ich den Kleinen dann in einem Spatzenschwarm. Die Aufregung war natürlich groß! Immer wieder landete er in unserer Nähe, hatte offensichtlich Hunger, aber da er uns nicht kannte und auch die anderen Wellis nicht, flog er immer wieder weg. Gegen Abend landete er dann immer öfters in der Nähe des Lockkäfigs. neben und auf den Käfig hatte ich Kolbenhirse gelegt. Und dann saß er plötzlich auf dem Käfig und nahm Kontakt zu den anderen auf. Ich hab versucht ihn mit dem Käscher zu fangen, aber er entwischte. . Entsetzter Aufschrei von 4 Kindern und 11 Nachbarn. Eine halbe Stunde später saß er wieder drauf, sichtlich hungrig und müde, er zog schon ein Bein hoch. Vielleicht hätte er dort geschlafen, wenn es dunkel geworden wäre, aber ich hatte Angst vor den Katzen. Also kam ich diesmal mit einem Moskitonetz- und habe ihn gefangen. War das ein Jubel. Der Kleine war total durch den Wind, hatte Durchfall und Vollpanik. Aber nach der ersten Nacht ( er brauchte Licht und wollte ständig Handkontakt, Futter und wasser aus meiner Hand- besonders toll, wenn man 4 Kinder hat...!) ging es ihm wieder gut. Jetzt ist er ein obergoldiges, putziges superzahmes Kerlchen. Zum Glück ist alles gut gegengen. Wir haben auf diese Art übrigens schon einmal einen Welli eingefangen, allerdings nicht unseren eigenen.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“