Wellensittich hat Husten? Verschluckt?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Husten? Verschluckt?

Beitrag von Raspberryswirl »

Mein Poldi hat gestern beim Fressen angefangen zu husten. Ich hab so was vorher noch nie gehört. Es klang wie eine Mischung aus Niesen, Husten und Keuchen und das hat er ca. ne Minute lang gemacht. Der Kleine sah ganz verstört aus und die andern beiden haben ihn besorgt angesehen. Nachdem er sich nach ca. 10 Minuten vom Schock erholt hatte, hat er fröhlich geträllert als wäre nichts gewesen. Heute geht's ihm auch blendend.

Was war das? Hat er sich evtl. an 'ner Samenhülse verschluckt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ein Wellensittich kann Partikel in die Luftröhre bekommen. die Reaktion ist dann ähnlich wie beim Menschen, vor allem Husten, um das Teilchen wieder raus zu schleudern.

Wenn das ein einmaliges Vorkommnis war, sollte man sich keine Sorgen machen. Ich empfehle jedoch, den Vogel die nächsten Tage besonders gut zu beobachten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“