Geschafft, endlich sind meine Wellensittiche zahm

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschafft, endlich sind meine Wellensittiche zahm

Beitrag von Karin-Dieter »

so, wir haben es geschafft. Nach über einem Jahr haben wir unsere beiden "Süßen" auf die Hand bekommen. Soll allen, die Geduld geben, auch mehrere Wellis zahm zu bekommen. Unsere waren nie handzahm, würde bei dieser Züchterin auch keinen mehr kaufen. Unsere wurden mit dem Netz aus der Volliere geholt, der arme Moritz hatte besonders darunter zu leiden (ca. 10 Einfangversuche). Danach wurden beide mit Lederhandschuh in die Box gepackt. Beide haben noch nie bei uns zugebissen, obwohl ich schon mehrmals besonders den Nemo in die Hand nehmen musste. Er lässt sich seit einigen Zeit supergraulen :-D
Nun einige Beweisbilder :badgrin:

Schönes Wochenende wünschen wir allen Vorumsteilnehmern ;)

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Dateianhänge
img 144 (3).JPG
img 144 (3).JPG (40.29 KiB) 3620 mal betrachtet
img 142.JPG
img 142.JPG (33.62 KiB) 3620 mal betrachtet
img 143.JPG
img 143.JPG (35.66 KiB) 3620 mal betrachtet
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Na das nenne ich Erfolg*Glückwunsch*
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

huhu,

das ist super, Glückwunsch :)


Kleine Randbemeerkung: Stehen die Wellis in der Küche? Sieht auf dem Fotos so aus. Wellis solten wegen den ganzen Dämpen etc. eigentlich nicht in der Küche stehen.
Und es wäre toll wenn ihr die Hartholzstangen im Käfig gegen Naturäste austauschen könntet :)


Liebe Grüsse, Tanja
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

vielen Dank für die Glückwünsche!

@ Tanja gut beobachtet :-D

Vögel stehen in der Küche, neben dem sichtbaren Käfig ist noch ein zweiter mit Naturästen. Diese Stangen sind nur Ersatz, da ich neue Naturstangen herstellen will. Die Küche wird wärend der Woche kaum zum kochen genutzt, wenn wirklich mal gekocht wird, sind unsere beiden im Wohnzimmer. Haben diesen Platz ausgewählt, da sie schön aus dem Fenster schauen können und morgens zum Kaffee mit uns zusammen sind.

Schönes Wochenende wünschen

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Pitt
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: So Mär 13, 2005 16:51
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitt »

Mein Neuzugang "Daisy" (wobei ich hoffe, dass daraus nicht doch noch ein "Donald" wird... :roll: ) ist noch völlig unverdorben und kam schon am ersten Tag auf die Hand und lässt sich sichtlich zufrieden am Bärtchen kraulen. Ich hoffe, dass sich Foxi und Robbi an ihr/ihm ein Beispiel nehmen :-D
Gruß
Pitt


Bild
ähhhhh ja
Julia 85
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 18, 2005 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia 85 »

Hallo,

ist ja wahnsinn was du da mit gleich 2 Wellis geschafft hast. Ich hab seit 2 Wo auch 2.
Kannst du mir nen Tipp geben mit welcher Methode du beide zahm bekommen hast?
An Gedult mangelt es mir nämlich nicht, nur an der Methode.

Mfg, Julia
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

@ Julia, gestatte mir einen Rat, obwohl ich bis jetzt immer nur einen Welli hatte und den aber superzahm.
Das wichtigste, verlange nie mehr als er geben möchte zur Zeit, was heißen soll gib ihm die zeit um sich überwinden zu können seine Angst zu überwinden. Also nichts erzwingen wollen, dadurch würdest du Rückschritte machen.
Wellis sind ja recht neugierig, auch verspielt, fressen gerne Kolbenhirse und das sind alles so kleine Schwächen, die man bei seinem Bestreben behutsam einsetzen kann, den Welli zu locken. Einmal dagewesen, fällt es ihm das nächste Mal schon leichter.
Aber es dauert immer und zwei Wochen, dass ist wirklich keine Zeit. Auch ist ja jeder Welli anders und deshalb dauert es beim einen oder anderen länger oder geht schneller. Viel Zeit aufwenden und ganz in Ruhe. Wenn du merkst er will nicht mehr, dann gib ihm seine Pause und versuch es später wieder. Das klappt schon. Hauptsache er hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass würde zusätzlichen Zeitaufwand bedeuten.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

@ Pitt hast es gut getroffen :p

Ist der Neue vom Züchter oder aus der Zoohandlung?

@ Julia sei nicht ungeduldig, jeder Welli ist anders, Du kannst nie voraussagen, wann sie was tun.

Schau mal, wir haben über 1 Jahr gebraucht :p und sind nicht Ungeduldig geworden. Wäre wohl auch schnellen gegangen, aber uns hat die Zeit gefehlt, mußten die Körnchen für unsere "Süßen" verdienen.

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Pitt
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: So Mär 13, 2005 16:51
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitt »

@ hartel-reid
die 3 sind alle aus der Zoohandlung und sehr munter, in den nächsten Monaten werde ich aber einen großen Bogen um Zoogeschäfte machen sonst muss ich bald anbauen :-D :-D :-D :-D
Zuletzt geändert von Pitt am Sa Apr 30, 2005 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
ähhhhh ja
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Pitt,

kann mir gut vorstellen wie schwer es ist :badgrin: :badgrin:

Haben auch schon mehrmals verzweifelt "NEIN" gesagt :)


Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Herzlichen Glückwunsch!!!! :-D
...süß die beiden...
singingiris

Beitrag von singingiris »

ebenso herzlichen Glückwunsch von mir!!
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Glückwunsch! Das sind sehr schöne kleinen Stubengeier...
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Uuiii die sind aber süüßßß! :) :)
Herzlichen Glückwunsch! 8)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“