Wasserbad für die Wellensittiche?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasserbad für die Wellensittiche?

Beitrag von Husky78 »

Ab und zu spritzen wie sie mit Wasser an das scheint den beiden auch zu Gefallen aber ist das erlaubt und wie kann man sie dazu bringen mit Wasser den Umgang zu lernen?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Nochmals danke und echt gute Seite!!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Also meine wollen auch partout nicht baden, aber die Idee mit dem Salat finde ich gut. Allerdings essen meine auch keinen Salat. Habs schon mit Körnern im flachen Wasser versucht, aber das war auch nichts.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ines,

meine hatten bis dahin auch keinen Salat gefuttert, aber mit der Wasserbad-Methode hab ich sie rumgekriegt.

Versuchs doch erstmal mit Basilikumblättern. Vogelmiere ist um diese Jahreszeit nicht mehr so leicht zu bekommen, aber kannst dich ja mal umgucken oder selbst säen.
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Meine besprühe ich ab und zu mit wasser das gefällt denen aber ins wasserbad da gehen die nicht rein ist schon lustig
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Meine Welli´s scheinen einen kleinen Schaden zu haben. Hab schon alles versucht...flache Schale,Bader,Grünzeug...aber nein, meine baden grundsätzlich in ihrem Wassernapf.......
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Sierra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:13
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sierra »

Tach !!

Die Vögel meines Freundes, baden meist mit dem Wasser aus ihrem Wassernapf.
Sieht immer cool aus, weil sie nur den Kopf nass machen.
Meine beiden sind Fans von Wasser aller Art. Sie lieben ihre flache Wasserschale (ein kleines Stück Hirse (oder was immer sie mögen) im Wasser ist übrigens der Hit und Wasserball ist nie auszuschliessen) und nachdem ich von einem guten Freund hörte, dass er seine Wellis VORSICHTIG duscht, habe ich es auch versucht.
Auch das findet grossen Anklang bei den beiden. Aber man muss dabei darauf achten, den Strahl nur ganz minimal anzumachen und immer nur in eine Ecke halten, damit die Vögel noch die Wahl haben ob sie nun baden wollen, nur einige Spritzer abbekommen oder gar keine Lust mehr haben.
WICHTIG Natürlich ist beim duschen auch die untere Schale abzunehmen, der Käfig später wieder zu trocknen und unbedingt drauf achten das solange die Vögel baden oder noch nass sind, sie nirgends Zug bekommen, sonst können die Süßen schnell krank werden !!!
Mein leider schon verstorbener Wellensittich Sotty, hat sich früher immer auf den Wasserhahn gesetzt und "hast du durst" gesagt(er hat sehr viel sprechen können und zum Teil auch viel mit Zusammenhang). Meist wollte er dann nur trinken, aber wenn ihm danach war, hat er so gleich noch schnell in der Hand gebadet. Nasse Salatblätter waren auch immer schwer beliebt.
Hab aber auch schon viel von Vögeln gehört die Baden gar nicht so toll finden.
Sind eben alles Individualisten !!!

Bis bald,
Sierra
fr4nk
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 14, 2005 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fr4nk »

also mein vogel badet gern im wasser... ich lass immer Wasser, direkt ausm Wasserhahn in meine gewölbte Hand laufen und der springt da regelrecht rein... dem gefällt das richtig gut!!!!
renate 4
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 27, 2005 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

baden !!

Beitrag von renate 4 »

HI,
Also,ich habe 4 Wellensittiche und habe sehr viel erfahrung mit ihnen weil:'
Am anfang hatte ich 2 wellis(Patscheko,Loro) dann ist einer davon geflogen und ich bekam PATSCHEKA DAZU NUND DANN schenkten uns 2 dazu(Lilli,Abtull)(Dann waren es3 )Und ABTULL starb dann und danach kaufte ich mir den Robi aber nacher starb der und am Schluss fand meine Freundin ,die Flori und jetzt habe ich :LORO;PATSCHEKA;LILLI;FLORI!!
:-D :) :-D :) :-D :) :-D :-D :) :-D :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und früher habe ich gar nicht gewusst dass es ein Vogelbad gibt!!!
So jetzt komme ich zum Punkt:ICH PROBIERTE ES IM SOMMER AUS UND SIE FANDEN ES AM ANFANG NICHT SO TOLL ABER NACHER MACHTE ES IHNEN SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DU MAUSST SIE NUR LANGE LASSEN,WEIL AM ANFANG WISSEN SIE NICHT WAS DAS IST UND TRAUEN SIE NICHT HINEIN!!!!!!
VIEL SPASS!! :lol: [/b]
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe so meine Probleme, die Arithmetik zu verstehen, aber am Ende bin ich auch auf 4 Wellensittiche gekommen.

Wellensittiche sind grundsätzlich Individualisten, auch was die Liebe zum Wasser betrifft.

Wenn ich mit einer Blumenspritze in meine Voliere komme, dann gibt es diejenigen, die sehen die Spritze und setzen sich direkt vor mich, damit sie möglichst viel vom frischen Nass abbekommen. Diese Waserratten könne nicht genug bekommen. Und dann sind da noch die anderen, die sehen die Spritze und verstecken sich an Stellen, wo ich sie nicht mit dem Wasserstrahl erreichen kann. Das sind die wasserscheuen.

Diese Unterschiede muss ich akzeptieren, es sind nicht alle gleich. Man kann zwar den einen oder anderen mit Tricks ins Wasser locken, aber an der grundsätzlichen Einstellung zum Wasser dürfte dies nichts ändern.

"Baden" in taufrischem Grünzeug (das wird durch befeuchtetes Gras, Vogelmiere oder Salat nachgemacht) ist am ehesten geeignet, sich einmal die Federn nass zu machen.

Wichtig: Zwischen "Bad" und Nachtruhe muss immer soviel Zeit liegen, dass das gesamte Gefieder wieder richtig trochnen kann. Sonst sind Gesundheitsprobleme vorgrogrammiert!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Meine beiden Wellis haben auch so ihre Bademacken: Elfi probiert öfters aus, ihren (relativ dicken) Körper in den Wassernapf zu zwängen. Dann schafft sie es auch noch herumzuspritzen. Sie trinkt auch aus diesem Napf, wogegen Jimmy dies NICHT tut (oder nur, wenn der Käfig schon geschlossen ist). Er bevorzugt die Badeschale zum Trinken :-))
Beide LIEBEN es jedoch, ein Kräuterbad zu nehmen, d.h. sie wuseln über angefeuchtete Petersilie oder Dill. Oder über Biosalatblätter. Sämtliches Grünzeug wird ordentlich zerfetzt beim „Baden“. :badgrin:
Duschen mögen sie jedoch überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Meine Baden nur, wenn ich die Wasserschale festhalte. dann soringen sie von den Stangen aus rein, oder versuchen es es ganz langsam von meinem Finger aus (Außenvoliere). Duschen mit einem feinen Wasserstahl, den ich in die Luft über ihnen Spritze, lieben sie auch, besonders, wenn ich das Volierengitter anspritze. Dann hängen sie sich immer dadran.

Früher hatte ich einen superzahmen Welli, der ständig unter den Wasserhahn ging, wenn wir Geschirr spülen wollten. dann lief er von der Schulter aus den Arm runter unter stellte sich direkt unter den Strahl.
Diesen Welli musste ich damals umständehalber weggeben....Die neue Besitzerin rief ganz aufgeregt an. Ich hatte ihr das vergessen zu erzählen.... :roll:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Meine beiden Racker haben überhaupt keine Lust zu baden! Ich hänge ihnen immer eine Wanne in ihren Käfig aber auch wenn ich Salat oder etwas anderes zu Futtern hineinlege, wollen sie einfach nicht mal eine Kralle in das Badehäuschen setzen! :roll:
Im Sommer sprüh ich sie dann auch mal vorsichtig mit einem Sprüher ein, mit dem man Pflanzen abspritzt. So ist es ihnen dann nicht ganz so heiß, denk ich mir immer und abgesprüht zu werden, gefällt meinen auch nur in ihr Badehäuschen wollen sie nicht!
Eva und ihre beiden Racker 8)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hast Du schon mal versucht ihnen eine flache Schale mit Wasser auf oder neben den Käig zu stellen? Dann noch etwas grün rein....
Viele Wellis mögen Die Badewanne nicht, weil sie begrenzt ist. Da kann man die Flügel nicht so schön ausbreiten..... ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Bei meinen gilt auch jegrösser die Wanne desto mehr Spass wenn ich Ihnen eine 0 8 15 Wanne gebe haben sie keinen bock drauf
Liebe Grüße
Netwell
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, mit einer Schale hab ich das noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp! Ich probiers gleich mal aus, wenn sie wieder im Zimmer frei fliegen! :p
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“