Wellensittich von Breifutter auf Körner fressen umstellen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
tina und rainer

Wellensittich von Breifutter auf Körner fressen umstellen?

Beitrag von tina und rainer »

4 Wochen alter Welli nimmt kein Körnerfutter auf, müssen immer noch mit Brei zufüttern. Wer weiß Rat ?

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5288
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

wo habt ihr denn so einen jungen Wellensittich her?
Mit 4 Wochen fressen Wellensittiche meist noch keine Körner. Bietet einfach immer zusätzlich Kolbenhirse an. In ein paar Tagen fängt Euer Wellensittich an daran herum zu knabbern. Mit 5 Wochen sollte er eigentlich Körnerfutter aufnehmen. Aber am Abend immer den Kropf kontrollieren! Wenn der Kropf nicht voll ist, wieder Brei zufüttern.

Grüße
fjs66

tina und Rainer

Beitrag von tina und Rainer »

Hallo FJS,
hier ist Tina, wir haben vor kurzem mal telefoniert, wegen Handaufzucht.
Die Mutter ist verstorben, und drei der Geschwister wurden von einem zweiten, älteren Weibchen umgebracht. Jetzt ist Tweety 34 Tage alt, 41 Gramm schwer und wir haben ihm seit ca. 1 Woche schon Kolbenhirse in seinen Käfig gehängt. Aber er knabbert immer nur ein wenig daran rum.
Sollen wir ihn zeitweise mit seinem kleinen Käfig neben den großen Käfig zu den drei älteren Wellis stellen, damit er zuschauen kann, wie die fressen?

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5288
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Tina,

freut mich von Euch zu hören!
Ja. Stell den Kleinen schon mal in die Nähe der anderen. Das schadet sicher nicht. Falls Du ein Nest hast in das sich der Kleine legt, kannst Du dort auch Kolbenhirse reinlegen. Da kommt er dann leichter ran, als wenn Du sie aufhängst.
Falls Ihr eine Digitalcamera habt kannst Du ja mal ein Bild rüberschicken.

Noch viel Glück!

Grüße
fjs66

tina und rainer

Beitrag von tina und rainer »

Hallo fjs66,
möchten Dir gerne ein paar Fotos schicken, haben eine Digicamera, aber keine Ahnung wie wir die Fotor hier reinbekommen.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Tina und Rainer.

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“