Handzahme Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Klaus,Otto
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 29, 2004 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handzahme Wellensittiche

Beitrag von Klaus,Otto »

Ich muß mal meinen Frust los werden!
Mich rufen Leute an,die einen handzahmen Wellensittich suchen.
Frage ich nach:was verstehen Sie unter Handzahm,
antwort:na wenn rufe muß er auf meinen Finger kommen.
Meine Antwort:so etwas gibt es nicht,doch, es werden welche im
Internet angeboten.
Ich habe auch zahme WS,die auf die Hand kommen,
ABER nur bei mir,wenn meine Frau oder ein Bekannter dabei ist
dauert es sehr lange bis die jungen WS vertrauen gefasst haben.
Esgibt zahme Wellensittiche zu kaufen,aber handzahme-
ich zweifel.
Viele Grüße ein Hobbyzüchter
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich will mich jetzt nicht vordrängeln, aber bei mir gibt´s diese handzahmen Wellensittiche. Ich verkaufe an Privat nur solche Wellensittiche. Vorteil: Der Welli ist vom ersten Tag an ein Familienmitglied und wird auch als solches behandelt. Ich kann also zu 99 % davon ausgehen, daß es meinem Vogel künftig gut geht.
Das ist der Grund warum ich so eine lange Warteliste habe. Teilweise haben die Interessenten schon 6 Monate warten müssen. Im Forum treiben sich übrigens meines Wissens ein paar mit einem handzahmen "Stenglein Welli" rum (bzw. lesen regelmäßig mit).


Grüße
fjs66

Soll ich den Beitrag liebers ins Halterforum schieben? Gehört doch eigentlich dort hin, oder?
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

ich würde es ins halterforum setzen, denn dieses thema hat ich wirklich nichts zu suchen! ;)
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Wir haben unsere beiden Vögel auch handzahm vom Züchter bekommen. Der eine ist so zahm, dass er zu uns kommt, in die Hand schlüpft und ein Schläfchen hält. Man kann ihn dann sogar auf den Rücken legen, der schläft ganz entspannt weiter. Der andere hört auf seinen Namen und kommt auf Zuruf. Wir sind alle total begeistert und ich kann nur jeden Züchter auffordern, handzahme Wellis an privat zu verkaufen - die dürfen dann ruhig was mehr kosten.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von happy »

unser Welli ist ein Stenglein Welli und absolut zahm vom ersten Tag an.so etwas haben wir noch nie gesehen,er kommt auf rufen und kuschelt sogar mit uns.Auf Nummer zwei warten wir gerade.Leider dauert es etwas länger da so viele vorbestellt sind.Aber das warten lohnt sich gruss HAPPY :-D
Benutzeravatar
Andi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 24, 2005 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

Find ich sehr interessant, dass du (fjs66) Handzahme Wellensittiche an Privat verkaufst! Finde das klasse!
Aber es würde mich interessieren, wie du das hinbekommst!
Ich meine, du hast bestimmt nicht gerade die kleinste Zuchtanlage und bestimmt auch nicht wenig Vögel, immerhin bist du Züchter von Standarts und nimmst auch an Ausstellungen Teil!-Das muss doch schon genug Zeit in Anspruch nehmen.
Ich nehme an, du verkaufst keine Standart-Wellensittiche an Private Vogelhalter. Also züchtest du Hansi-Bubi´s nebenher...
Aber wie schaffst du es soviel Zeit für sie aufzuwenden, dass sie so sehr Zahm werden?
Oder geht das ganz einfach, wenn man sie als Küken ab und zu auf die Hand nimmt?

Würd mich echt mal interessieren...
kann mir auch gut vorstellen, dass die Nachfrage relativ groß ist.
Danke für Antwort
Gruß
Andi
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde wellis sollten selbst entscheiden ob sie gezähmt werden wollen oder nicht! :-D
Wichtig ist nur das sie glücklich sind! 8)
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Solche Züchter wie fjs oder Neandertaler sollte es viel mehr geben. Die Zeit die sie mit ihren Tieren verbringen ist enorm gross und man hat als zukünftiger Halter weniger Probleme mit seinen Tieren. Ich hatte sehr viel Arbeit mit meinen dreien bis sie ohne Angst leben konnten.
Ich selbst habe leider keinen Stenglein Welli, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Andi,

die Zähmung geht eigentlich ganz einfach:

1. Sortiere ich fremde Hähne und Henne aus. die besonders unruhig sind. Da sich die Unruhe auch auf Jungtiere überträgt.

2. Verbringe ich sehr viel Zeit (fast meine komplette Freizeit) bei meinen Wellensittichen.

3. Nehme ich jedes Baby mindestens 1 Mal am Tag in die Hand. Verkaufsvögel, die an privat verkauft werden bekommen besonders viel Aufmerksamkeit.

4. Ich gebe die Babys "auf den Punkt" ab. Für mich ist der optimalste Zeitpunkt der, wenn sie gerade richtig fressen.

Das ist schon das ganze Geheimnis. Leider geben viele Wellensittichzüchter die Vögel erst ab, wenn sich glauben die Qualität besser beurteilen zu können, aber ich denke bei den meisten Vögeln sieht man schon im Nest ob sie Ausstellungs-, Zucht-, oder Schauvögel werden. Deshalb gebe ich eben auch gleich Babys ab. Selbst wenn ich mal einen guten Zucht oder Schauvogel an Privat "versehentlich" verkaufen sollte finde ich das nicht schlimm. Halte ich doch so meinen Bestand gering und die Leute freuen sich über einen zahmen Vogel. Da hat jeder etwas davon.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf der einen Seite hat man durch die frühzeritige Abgabe den Vorteil, dass man seine eigene Zeit auf die vermeintlich besten Vögel konzentrieren kann (die ja im Bestand für die weitere züchterische Arbeit bleiben), aber auf der anderen Seite habe ich in manchen Fällen einen als ganz jungen Vogel abgegebenen Wellensittich nach dessen vollständiger Entwicklung, wenn ich den dann noch einmal zu Gesicht bekomen habe, gedacht: den hätte ich besser behalten sollen!

Aber so ist nun einmal das Leben!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich habe unseren Züchter auch mal gefragt, warum er nicht mehr Werbung macht für seine zahmen Wellensittiche. Er sagt, dass die Leute den höheren Preis nicht bezahlen wollen, vor allem Leute, die neu in dem Metier sind und keine Ahnung haben, wie toll es ist, einen zahmen Welli zu haben und wie sehr viel Arbeit und Zeitaufwand es für den Züchter bedeutet, die Vögel zu zähmen. Vielen im Forum wird es vielleicht so gehen wie mir, die erst sehr scheue Sittiche hatte, trotz VIEL Zeit und Geduld sie zwar einigermaßen zutraulich bekommen habe, aber erst da gemerkt habe, wie prima es wäre, einen bereits zahmen Babyvogel zu bekommen. Spart Zeit und Frust, vor allem bei Kindern.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die "Vorzähmung" ist vielleicht für einen Züchter interessant, der regelmäßig Jungvögel verkauft.

Ich selbst z.B. züchte in erster Linie für mich selbst. Meine flüggen Jungvögel sind durchweg als handzahm zu bezeichnen - aber ich gebe nur selten welche davon ab. Die meisten behalte ich, bis sie durch die Mauser sind und dann entscheide ich im Rahmen meiner weiteren Zuchtplanung, welche ich behalte, und welche an andere Züchter gehen. Die Zutraulichkeit der flügen Jungvögel ist bei mir eher ein Nebenprodukt meiner Aufzuchtmethode.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minou »

möchte jetzt auch mal was dazu sagen. bin kein züchter, sondern nur Welli-liebhaber und halter.

Ich akzeptiere auch, dass züchter wellis "vorzähmen", aber für mich käme das nicht in frage.

Denn gerade das ist es doch, was die herausforderung ausmacht, dass ich meinen vogel selber zahm kriege. ausserdem lernen sich doch vogel und mensch gleich kennen, bauen eine beziehung zueinander auf und und und...und jeder kleinste erfolg ist wunderschön!
Und wenn man glück hat wie ich und nen gelehrigen welli, dann kommt der piepser auch auf zuruf seines namens auf die hand geflogen :-D selbstverständlich auch quer durchs zimmer. (man brauch allerdings ausdauer und gute armmuskeln 8) ).

Aber sicher gibt es auch ungeduldigere Menschen und für die ist das mit einem zumindest handzahmen vogel bestimmt einfacher...

LG
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hier mal ein Foto vom zahmen, 6 Wochen alten Ari, als er gerade eine Woche bei uns war. Nes bauen in Pias Haaren war das Allerbeste! Gruß Ines
Dateianhänge
Pia mit Ari1.JPG
Pia mit Ari1.JPG (41.58 KiB) 4191 mal betrachtet
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

hihi die versteckt sich aber
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die junen Küken schon früh an die Hand gewöhnt, wenn man sie mind. einmal am Tag in die Hand nimmt. Danach is es aber nicht immer sicher, ob der Vogel auch weiterhin auf die Hand kommt. Es kommt also immer noch auf den jeweiligen Vogel an, ob er Lust dazu hat. Die meisten bei mir kommen aber auf die Hand, tanzen auf meinem Kopf herum oder knabbern an meinen Schuhen. Hier schauen sich sogar neuzugänge de Zahmheit ab und kommen selnst neugierig an. Sobald das Eis gebrochen ist, kommen auch diese und wollen die ersten beim fressen sein. ;)

Ich habe schon von vielen gehört, das die Jungvögel, die ich abgegeben habe sehr zutraulich sind und sehr verspielt.

Ich zwinge meine Vögel aber zu nichts. Das ist alles freiwillig.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“