Langsam am Verzweifeln

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Langsam am Verzweifeln

Beitrag von Cooli1988 »

Nochmal zur Lage:
Seit 5. Mai 2005 haben wir 2 Wellis.
Faste jeden Tag steht die Tür offen und die beiden wollen absolut nicht raus. Egal ob ich nun ein leckerli an den eingang mache oder nicht. Beide sitzen immer oben in ihrer "Stammecke".
Tabaluga (der Blaue :-D ) ist einmal am Eingang gewesen und ist dann aus dem Käfig gefallen. Naja Link (der Grüne :-D ) traut sich nichtmal in die nähe des Eingangs.
Liegt es vieleicht daran, dass beide noch jungvögel sind? Also beide haben noch einen sehr hellblauen Schnabel.
Oder haben sie eventuell überhaupt gar keine Lust einmal, nur EINMAL diesen Käfig zu verlassen. :( Es ist echt schlimm. 4 Monate... Jeder Versuch zwecklos... Ich bin verzweifelt

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß Der Markuuuuuuuuuuus :D

PS.: Im Namengeben sind wir nicht allzu gut, aber wir haben uns an die Namen sogar gewöhnt XD
Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ach und nochwas...

Beitrag von Cooli1988 »

Das hier sind die beiden Feiglinge ;-) Ich hoffe man sieht das Bild.

Bild
Lolita
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 03, 2005 23:10
Wohnort: Stollberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo!

Beitrag von Lolita »

Hallo,Cooli-
da hast Du aber 2 sehr hübsche Wellis-finde auch die Namen toll-besonders gut gefällt mir "Tabaluga"!
Die 2 müssen sich sicher erst an die neue Umgebung gewöhnen,zumal sie ja sehr jung sind.
Sie kommen schon noch aus ihrem Käfig-im Moment fühlen sie sich dort eben am geborgensten.
Viele Grüße von Lolita
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe nicht ganz wie lange du deine beiden Wellis schon hast...am Anfang steht seit 05. Mai 2005 (also heute) und unten steht du versuchst es schon seit 4 Monaten? Vielleicht habe ich ja auch was überlesen?
Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cooli1988 »

erstmal danke an Lolita. XD

und @fledi75 da hab ich mich verschrieben *sorry*
Ich meinte natürlich 5. februar. ^^° Ich verschreib mich halt gerne ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so...naja, hätte ich mir ja auch denken können ;)
Kommen die beiden denn auf die Hand oder den Finger? Wenn ja, könntest du dich ja mal vorsichtig mit ihnen Richtung Tür bewegen...
Da sie aber ja anscheinend gesehen haben, dass die Tür auf ist, hilft wohl wirklich nur Geduld :)
Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cooli1988 »

auf die hand kommen sie leider auch nicht. Ich hätte es fast einmal geschafft Tabaluga auf den Finger zu bekommen, als er aus dem Käfig gefallen ist (was für ein Erlebnis, man hat der danach gepumpt :D) aber kurz bevor er richtig draufsaß hat er den weg zum Käfig selbst wieder gefunden und ist schnell wieder rein.

Naja anscheinend hilft hier echt nur geduld. :cry: Trotzdem danke

Ab wann wird der Schnabel eigentlich richtig Kräftig Blau bzw Braun? Kann mir das wer sagen?

Gruß der Markuuuuuuuuuuuuus
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Hast du mal versucht, sie mit ein wenig Kolbenhirse auf die Hand zu locken?
Oder die Stöckchenmethode von vz-kaiser?

Gruß, Marga
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also wenn die Wachshaut hellblau ist (weiße Ringe um die Nasenlöcher), dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du 2 Hennen hast.
Bei dem blauen sehe ich die Wachshaut jetzt nicht, aber der Grüne sieht nach Henne aus.

Mit 4 Monaten lässt sich das Gechelcht eigentlich schon gut bestimmen.
Bei Hennen kann sich die Wachshaut dann schon bräunllich färben oder halt hellblau
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minou »

Hallo.

Ich würde als allererstes den spiegel aus dem käfig nehmen - den brauchen sie nicht , denn sie haben ja sich. Dann würde ich auch nicht so viel spielzeug in den käfig hängen, sondern eher nach draussen. Hast du ihnen ausserhalb des käfigs auch anreize gegeben? also kletteräste, spielplätze o.ä.?

denn wenn sie alles im Käfig haben, fehlt vielleicht der anreiz, raus zu kommen.

LG
Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cooli1988 »

öhm mal ne ganz dumme frage: Was ist die Stöckchenmethode? :shock:
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Benutzeravatar
Cooli1988
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 08, 2005 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cooli1988 »

das scheint echt gut zu klappen. Kurz nachdem ich das stöckchen in den Käfig gehalten habe hat sich Tabaluga sofort daran zu schaffen gemacht. Nur Link hat wie immer an der wand geklebt :-D
Aber wie es schon vz-kaiser sagte: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Danke schön für den Tipp.

Gruß der Markuuuuuuuuuuuuus
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“