Wellensittich in der Mauser oder krank?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich in der Mauser oder krank?

Beitrag von anda1969 »

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir momentan um meine beiden Racker Sorgen. :shock:

Ich denke sie sind gerade in der ersten Mauser und verlieren kleine Federn, verhalten sich aber sonst völlig normal. Leopold schimpft und flattert, Finchen spielt und turnt wie immer. :-D

Aber obwohl sie sich sonst fidel und normal verhalten wollen sie plötzlich keine Kolbenhirse mehr. :?:

Wenn ich sonst die Schublade mit der Hirse aufmachte und sie fütterte waren sie wie wild drauf. Egal ob auf meinem Kopf, meiner Schulter oder meiner Hand, sie waren total futterneidisch aufeinander und konnten den Hals nicht vollkriegen (ich habe am Tag 2 beerengroße Hirse vom Stengel gegeben). :p

Und wenn ich jetzt komme, trappeln sie einfach weg in die andere Ecke ihres Astes oder fliegen weg.
Dann kommen sie lieber auf meinen Kopf und rupfen meine Haare statt an die Kolbenhirse zu gehen. :oops:

Ist das normal in der Mauser, ist da weniger Hunger angesagt?
Das Problem ist, an Frischfutter wollen sie auch nicht, das wollten sie aber noch nie. Ich hänge zwar immer etwas hin, Salat, Gurke oder Apfel aber es interessiert sie überhaupt nicht. :(

Normales Futter haben sie aber gegessen (wenigstens Gestern habe ich sie dabei gesehen).

Bitte schreibt mir Euren Rat

Vielen Dank,

Anja
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minou »

Kann es vielleicht sein, dass die hirse, die du da hast, irgendwie oll geworden ist? Vielleicht irgendwo drin gelegen und vollgesogen oder so was? oder eine neue sorte?

Was anderes kann ich mir im moment grad nicht vorstellen. meine racker fressen auch während der mauser ihre hirse...

LG
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von anda1969 »

Neee, alles im Dunkeln und Trockenen.

Die anderen Körner fressen sie aber, und hintenraus kommt auch genug - also hungern sie schon mal nicht :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Kann es sein, dass die Hirse nicht mehr gut ist?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von anda1969 »

wie lange hält sie sich denn ? :?
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Kommt immer drauf an, wie sie gelagert wurde. Biete mal probehalber neuere Hirse an. ;)

Oder du machst einen Keimtest mit den abgelösten Körnern. Als einige Körner ablösen, in ein Teesieb tun, das Teesieb ca. 10 Minuten in Wasser hängen und dann gut durchspülen und über einen Becher hängen, so dass Luft von Unten rankommt. Dann mind. 3x am Tag gut mit Wasser abspülen. Am spätestens 3. Tag müssten die Körner anfangen zu Keimen. Tun sie das nicht, oder nur ein kleiner Teil, ist das Futter alt.
Den Test kannst du auch mit normalem Körnerfutter machen. Das gekeimte futter kannst du deinen Wellis auch anbieten.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von anda1969 »

Danke für die Tipps, das ist echt lieb.

Aber die Piepmätze lassen mich noch nicht mal mehr in ihre Nähe ohne wegzufliegen. Meine fünfjährige Nichte wohnt jetzt hier, vielleicht war sie mal heimlich bei den Vögeln und hat sie geärgert :evil:

Aber ich kaufe sicherheitshalber mal neue Hirse und probiere die aus.
Wieviel darf ich den Rackern denn täglich geben? :?:
Ein Tag ohne Lachen ist ein verschwendeter Tag.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Kolbenhirse ist ein Leckerbissen und sollte nicht täglich angeboten werden. Einerseits wird meist das Hauptfutter liegen gelassen und andererseits macht zuviel Kolbenhirse Fett......Ich gebe die ein bis zwei mal wöchentlich.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kolbenhirse bedeutet nicht mehr oder weniger Gewichtzunahme. Vom Inhalt her sind es die gleichen Körner wie bei der Futtermischung, wobei die handelsüblichen Mischungen noch Hafer und Kanariensaat, vielleicht auch Negersaat, enthalten, die bestimmt eher geeignet sind, dass eine Gewichtszunahme sich einstellt.

Vielleicht wird bei Kolbenhirse erreicht, dass eben einfach mehr gefressen wird.

Ich selbst habe eine Beobachtung mit Kolbenhirse machen können, die meine Jungvögel erhalten. Wenn sie davon zuviel bekommen und vor allem abends sich damit satt fressen können, dann wird leicht gar kein normales Körnerfutter mehr aufgenommen. Die sind dann einfach verwöhnt und in manchen Fällen ist die Umstellung auf normale Körnermischung schwierig, wie mit verzogenen Kindern. Deshalb gibt es bei mir ab spätem Nachmittag keine Kolbenhirse mehr. Vor der Nachtruhe wird instinktiv am meisten gefressen, und wenn keine Kolbenhirse im Angebot ist zu dieser Zeit, wird die normale Mischung aufgenommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“