Sind Lebergeschüre- Fettleber erblich bedingt ???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Den richtigen Züchter dss eigenen Vertrauens zu finden ist die eine Seite.

Die Vögel selbst sind die andere Seite.

Es gibt Zuchtlinien (Familien), die eher zur Fettleibigkeit neigen als andere. Ich hatte beispielsweise einmal einen kleinen Stamm Lutinos, die waren körperlich und farblich sehr schön und auf Ausstellungen habe ich damit durchaus gute Erfolge erringen können, aber ich konnte darauf wetten, dass sie so ab 18 Monaten einfach richtig fett wurden. Ich schließe daraus, dass es eine genetische Veranlagung war. Sie lebten mit anderen Linien zusamen, hatten die gleichen Flugmöglichkeiten und die gleiche Versorgung, aber nur die aus der Lutino-Linie wurden fett.

Ich habe das letztlich "geradebiegen" können, indem ich entsprecehnde Einkreuzungen vorgenommen habe und so die Eigenschaften, die ich für meinen Stamm für wichtig ansehe, auch auf meine Lutinos konzentriert hatte. HGeute werden sie nicht mehr fett (von der einen oder anderen Ausnahme abgesehen).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Soweit ich weiß ist die Anlage zur Fettleibigkeit erblich. Auch die Anlage zur Geschwürbildung wird vererbt, meist jedoch rezessiv. Werden jetzt jedoch zwei Vögel mit dieser rezessiven Anlage verpaart kann es zur Dominanz dieses Merkmals kommen. So würde ich mir jedenfalls den Sachverhalt aus der Fachliteratur erschließen.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein fast verhungerter Vogel hat, soweit meine medizinischen Kenntnisse reichen, bestimmt keine Fettleber. Fettleber geht immer mit starkem Übergewicht und Fettansatz einher.

Wenn mehrere Vögel aus einem Bestand an der gleichen Krankheit sterben, kann durchaus ein Zusammenhang hergestellt werden. Zum einen kann es eine erblich bedingte Schwäche sein, aber auch die Art der Haltung (bestimmte Fütterung oder Futterzusätze, unsachgemäß verwendet) sind zu bedenken.

Ob nun dieser Züchter für weitere Zukäufe infrage kommt, musst Dui selbst entscheiden Zumindest solte er von Deinem Ergebnis einmal erfahren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“