Wellensittich ----ihre Meinung Bitte!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Manuel
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 16, 2005 0:20
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich ----ihre Meinung Bitte!!!

Beitrag von Manuel »

Hallo Ich bin neu hier . Habe mich extra mal angemeldet um nach ihrer Meinung zu fragen.

Ich möchte mir einen Wellensittich zulegen. Hatte schon mal welche und liebe diese Vögel einfach ;).
Habe nun folgendes Problem wenn man dieses Problem nennen darf. Habe nur ein Zimmer von 24 m² Ist eine Mansarde im 5 Stock direkt unterm Dach und sehr verwinkelt damit meine ich das ich mehrere Schrägen drin habe im Zimmer . Dabei habe ich bedenken das wenn ich ihn nun fliegen lasse das es sich verletzen könnte sogar ich weiss das sie sich nach einigen Flügen an ihre Umgebung anpassen und problemlos rumfliegen. Jetzt wollte hier mal im Forum fragen was sie dazu meinen vielleicht können sie mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus
Dateianhänge
z3.JPG
z3.JPG (5.66 KiB) 3174 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

wellensittich ventilator

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Manuel,

schön, daß du wieder Wellensittiche halten möchtest. Eine verwinkelt Mansarde ist überhaupt keine Problem. Du weißt ja: Wellensittiche sind geschickte Flieger. An den Ecken und Kanten verletzt sich kein Wellensittich. Aber auf eine andere Art von Schmerzen solltest du achten: Sobald sich der 1. Welli bei dir eingewöhnt hat und du wieder in der Materie "drin bist" nimm gleich einen Partner dazu. 2 Wellis = doppelter Spaß! Wellensittiche sind ja Schwarmvögel.

Hat gerade ein Züchter aus dem Forum im Raum Düsseldorf Babys? Wenn ja, bitte bei Manuel melden! ;-)

Grüße
fjs66
Manuel
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 16, 2005 0:20
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel »

dürfe doch kein problem sein auch 2 Männchen bzw. Weibchen zuhalten oder? Da ich keinen Nachwuchs bevorzuge.. da ich da keine Erfahrung mit habe.
Manuel
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 16, 2005 0:20
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ventilator wellensittich

Beitrag von Manuel »

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen meinem Zimmer da es direkt unterm Dach ist ,ist es manchmal z.b im Sommer etwas wärmer drin
Ist das ein Problem für die Vögeln .. Ginge es dann das man einen kleinen Ventilator angestellt der natürlich nicht volle Kanne auf den Käfig trifft?
Oder was sollte man in diesem Fall machen??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Hauptvoliere ist in einem geschlossenen Gebäude mit sonnenbeschienenem Dach. Da sind im Hochsommer durchaus auch manchmal 40 Grad drin - alles ohne Probleme für meinen Schwarm.

Ein Ventilator kühlt die Luft ja nicht runter, sondern erzeugt aus Sicht der Vögel im Käfig so etwas wie Zugluft, und das ist wiederum nicht gut. Deshalb rate ich vom Ventilator ab. Und bein Freiflug wäre ein Ventilator eine potentielle Unfallquelle.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Beim Freiflug sehe ich als einzige gefahr die Fenster. Da müßten Gardinen vor, damit sie sehen können, da gehts nicht lang. Meinen bringe ich auch gerade das Fliegen bei und somit weiß ich aktuell wie wichtig die Gardinen sind.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

öhm wie bringst du denen denn fliegen bei? :?:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

HiHi stelle mir gerade vor wie jemand vor seinen Wellis steht und mit den Armen flattert um zu zeigen wie es geht :lol: :lol: :lol:

Es müssen nicht unbedingt Gardinen sein. Ein rollo das ein Stück runtergezogen ist oder ein paar Fensterbildaufkleber tuen es auch bis die Wellis sich an das Hinderniss gewöhnt haben.
;)
Gruß Anja
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Hallo Manuel...

ich lebe auch in einer Dachwohnung. Die ersten paar Wochen habe ich meine Wellies im Käfig gelassen, damit sie sich umschauen und eingewöhnen konnten. Beim ersten Freiflug sind sie - natürlich - auch mal gegen die Schrägen geknallt (vorher hatte ich eine "normale" Wohnung, sie waren an gerade Wände gewöhnt), aber sie sind weich auf dem Teppich gelandet ;)
Heute lieben sie es auf den Balken zu sitzen :)

Von einem Ventilator rate ich auch ab... stell im Sommer lieber einen Teller mit Wasser oder ein Badehäuschen zum planschen auf oder besprühe sie mit Wasser aus einer Blumenspritze. Vor allem meine Dame LIEBT das total :lol:

Und ich habe auch ein Pärchen, die manchmal aufeinander hocken 8)
Aber wo kein Nistkasten, da kein Piepsnachwuchs ;)
Gast

Denk dran ...

Beitrag von Gast »

Hi nur kurz denk dran das du mit IHNEN nur ein Zimmer hast!!!

Lärm, Dreck, Staub, Milben, usw.

Ist leider immer noch für viele ein Grund SIE wieder wegzugeben!

Denk an die Tiere und an Dich

Mit besten Züchter Grüssen aus Stuttgart

mfg Sven
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Lärm, Staub, Dreck, aber sind Milben 100 % auch da? Das hört sich gruselig an.

Gruß
blinky
Gast

Schuppen = Milben

Beitrag von Gast »

Jede Schuppe egal ob Mensch oder Tier bietet Nahrung für Milben.

Meine Freundin zum z.b. wohnt nun sein 1,5 Jahren bei mir und kommt mir jetzt wo meine kleinen brüten damit : "Geb deine Vögel weg oder ich zieh aus!" Deswegen auch meine Antwort auf den Beitrag 1,5 Jahre gehts gut dann fällt irgend jemanden ein, das er/sie Milbenallergie hat oder was anderes der Mensch ist eben ein komplexes Tier.
Dabei Pennt sie jede nacht in was weiss ich wievielen Kolonien dieser kleinen Viecher.

Deswegen, selbst ich wo schon immer einen "Vogel" hatte würde mich nie auf sowas einlassen mit meinen kleinen ein Zimmer zu teilen.
Der Staub kann nicht gut für die Lunge sein und den Milben gehts in meiner Matratze denk ich mal echt schon so gut genug.(Nur die Wahrheit Sorry)

In der Apotheke gibt es Milbentests für den Staubsauger glaub 3€ pro Test.

Um mich zu entschuldigen ich will keinen anekeln oder abschrecken aber keiner kann etwas dafür, das er Schuppen verliert und somit den Milben Nahrung bietet das habe ich auch meiner Freundin klar machen müssen ich werde niemanden verstosen jeder darf machen was er will und ich denke meine Vögel werden nicht ausziehen.

Mit bitte um Verständniss

Sven

P.S. BITTE ANSCHAFFUNGEN GUT ÜBERLEGEN UND AUF JAHRE PLANEN!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“