Welli zugeflogen, komisches Verhalten?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
panzz
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 18, 2005 19:48
Wohnort: near Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli zugeflogen, komisches Verhalten?

Beitrag von panzz »

Hallo Zusammen,

wit haben am Montag in unserem Garten in einem Baum einen Wellensittich (schöner Schecke, ziemlich grosser Hahn, ohne Ring) gefunden. Er lies sich ohne Probleme vom Baum nehmen.

Da wir schon 5 Wellis haben, ist der Findling jetzt erstmal in einem extra Käfig in Quaratäne. Er frisst und trink normal, zwitschert und versucht ab und an irgendetwas zu sprechen. Soweit scheint alles ok zu sein.

Sehr oft sitzt er da und macht ständig seinen Schnabel auf und zu, ohne erkennbare Geräusche, ist bisher bei unseren anderen Wellis nie der Fall gewesen.

Was kann das mit dem ständigen Schnabel auf und zu für eine Ursache haben?

Vielleicht weiss jemand hier einen Rat......

Grüsse,
Panzz
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich kann es dir leider nicht sagen, in wie fern das verhalten normal ist. meine wellis machen auch schonmal den schnabel auf und zu (so eine art gähnen) aber wenn er das ständig macht würde ich mal drüber nachdenken mit ihm zu einem vogelkundigen tierarzt zu gehen!

LG Gemma
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich vermute Trichomonaden oder eine Erkrankung der Atemwege oder Kropfentzüng. Bitte geh mit dem kleinen zum TA. Der Welli scheint Atemschwierigkeiten zu haben.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
panzz
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 18, 2005 19:48
Wohnort: near Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panzz »

So etwas in der Art dachte ich mir auch, und da der Welli keinen Ring hat war ich gleich vorsichtig.

Ich werde am besten morgen zu unserer Tierärztin gehen ...

Grüsse,
Panzz
panzz
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 18, 2005 19:48
Wohnort: near Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panzz »

So hier noch 3 Bilder von dem Welli Findling, vielleicht hilft es ....

Grüsse,
Panzz

Bild
Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ui- der ist aber hübsch :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Manchmal "japsen" Wellensittiche, wenn sie in höherer Anspannung oder gar Stress-Situationen sind. Das ist dann nicht weiter schlimm. Aber ich glaube, um das richtig zu deuten, muss man sehr viel Erfahrung haben.

An Trichomonaden glaube ich eher nicht, dann wird nämlich der Kropfinhalt hochgewürgt und weggeschleudert und das gesamte Kopfgefieder erscheint verklebt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
panzz
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 18, 2005 19:48
Wohnort: near Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von der Tierärztin zurück .....

Beitrag von panzz »

Hi Zusammen,

ich war gerade mit dem Findling Welli beim unserer Tierärztin.

Ohne Befund, der Welli ist kräftig, zeigt normale Reaktionen, keine Atembeschwerden zu erkennen, ansonsten sei alles ok.

Ich sollte Ihn auf jeden Fall noch einige Tage von meinen anderen Wellis trennen, um zu sehen ober Er vielleicht doch noch etwas ausbrütet.

Laut Empfehlung soll ich Ihm Rotlich anbieten, was ich dann gleich mal machen werde.

So hoffe ich mal der kleine Kerl bleibt die nächsten Tage gesund, dann werde ich Ihn zu meinen anderen 5 stecken.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden, wie die Geschichte noch weiter geht. Auf jeden Fall Danke für die netten Antworten :D

Grüsse,
Panzz

P.S. Als Name dachten wir an "Willi"???
panzz
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 18, 2005 19:48
Wohnort: near Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

In der Voliere ...

Beitrag von panzz »

Hi Zuammen,

vor 2 Stunden haben wir den Findling in die Voliere zu den anderen 5 Wellis gelassen. War natürlich ein Gezeter mit den Anderen 5en, aber erfreulicher weise sehr kurz nur.

Alle 6 haben dann zusammen gefressen, sind noch durch die Voliere geturnt. Nun schlafen alle, und ich sehe den neuen zum ersten mal mit dem Köpfchen im Gefieder schlafen, hat Er die Tage vorher nicht gemacht in seiner Einzelzelle.

Das komische Verhalten mit dem Schnabel dauernd auf und zu ist seit Er in der Voliere bei den anderen 5 ist einfach weg.

Gerade unsere älteste Henne (6 Jahre), die auch immer die zickigste ist hat sicher seiner angenommen und sitzt neben Ihm.

So ich hoffe das geht noch alles gut mit dem Findling :-D

Grüsse,
Panzz
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“