Wellensittich Jack ist weg! ich bin so fertig!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Jack ist weg! ich bin so fertig!!

Beitrag von Sarah »

vorgestern abend ist mir mein 1. Welli entflogen, den ich erst vier Wochen hatte. Ich bin so blöd, es war alles meine Schuld. Ich hatte ein offenes Fenster vergessen, bevor ich den Käfig aufmachte. Es ging alles blitzschnell.
Ich hatte ihm einen zweiten, ganz jungen Kumpel geholt und die beiden pirschten sich langsam aneinander ran. Ihre zarten Annäherungen waren rührend zu beobachten.
Vorher hatte ich mich sehr intensiv mit Jack beschäftigt und er hatte schon etwas Vertrauen zu mir gefasst. Jetzt ist er weg und wir vermissen ihn sehr!! Ich habe eine Suchmeldung im Internet aufgegeben, gestern das ganze Viertel abgesucht und abgezwitschert, Nachbarn informiert, den Zoohändler informiert.
In unserer STraße gibt es eine große Welli-Voliere auf einem Balkon. Da bin ich hin, weil ich dachte, er könnte sich vielleicht - durch das Welli-Gezwitscher angezogen - dahin verirren. Hab den Leuten meine Telefonnummer dagelassen, just in case. Die meinten auch, dass die Kälte den Wellis nichts ausmacht. Sie sind schon den 3. Winter draußen und sind quitschvergnügt.

Manchmal habe ich hier schon gelesen, dass euch WEllis zugeflogen sind. Wie ging das vor sich. Saßen sie irgendwann vor eurem Fenster??

Hat jemand hier schonmal einen entflogenen Welli wiederbekommen??

Was kann ich noch tun, um ihn zu suchen??

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!! Danke

LG
Sarah
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Sarah!
Uns ist im Sommer ein Welli zugeflogen. Ich habe seine Ringnummer abgelesen. Bei ringstelle@zzf.de kannst du die Nummer, deine Adresse usw hinterlassen. Falls jemand deinen Welli findet, kann der dann wiederum über die Ringstelle deine Adresse bekommen. Außerdem über Tiersuchdienst im Internet eine Anzeige starten, dann im örtlichen Tierheim Vermisstenanzeige aufgeben. Wünsche dir viel Glück! Gruß Ines
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Sarah,
das tut mir sehr leid, was mit Deinem Kleinen passiert ist. Im Prinzip hast Du schon alles Mögliche versucht, was man machen kann... Flyers aufhängen, in Zoohandlungen nachfragen etc. Vielleicht solltest Du auch in Deinem Tierheim nachfragen.
Mir selbst ist schon ein Welli zugeflogen und auch einer weggeflogen, auch durch eine Unachtsamkeit. Ich habe die Kleine Maus nie wiedergefunden, trotz großangelegter Suchaktion.
Liebe Sarah, ich möchte Dir auch nicht jegliche Hoffnung nehmen, aber ich muss Dir leider auch sagen, dass es für die Wellis, die in der Wohnung leben, jetzt insbesondere nachts zu kalt ist, um lange zu überleben. Wellensittiche, die in der Außenvoliere leben, haben keinerlei Probleme, sich an die Temperaturen zu gewöhnen, aber bei Wohnungswellis sieht das leider anders aus.
Ich wünsche Dir trotzdem viel viel Glück, den Kleinen wiederzufinden!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

HI Sarah

wünsche dir viel Glück das du deinen Welli wieder bekommst!
*daumen drück*
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
jupee

Beitrag von jupee »

Hi Sarah,

uns ist auch ein Welli zugeflogen. Allerdings wurde er von unseren anderen beiden angelockt und dennoch hatten wir einige Mühe ihn in einen Käfig zu verfrachten. Ein großer Baum war für ihn halt doch interessanter.

Wie sah denn dein Welli aus? Ich wünsche dir alles Gute, das du ihn wiederfindest.
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Hi Leute,
herzlichen Dank erstmal für Eure Anteilnahme und Tipps.
Meine letzte Nachricht ist ja schon eine Weile her. Von Jack fehlt bislang leider jede Spur. Ich habe ein Foto von ihm in meinem Profil eingescannt, worauf man ihn wenigstens ungefähr erkennen kann.
Dafür hat sich auf meine Internet-Suchmeldung eine Frau gemeldet, der ein Welli zugeflogen ist und von dem sie zunächst glaubte, es sei vielleicht Jack. Er war es leider nicht, aber sie hat mir den Welli übergeben, weil sie trotz großer Anstrengung zwar den Züchter, aber den ursprünglichen Halter nicht ausfindig machen konnte. :(

Seit 10 Tagen habe ich nun also Lucy (ein Standard-Weibchen, soweit ich das erkennen kann)bei Linus im Käfig, aber leider scheinen die beiden nicht gerade glücklich miteinander. Sie ist viel größer und älter als der keline Linus und konnte mit seinen etwas stürmischen Annäherungsversuchen gar nichts anfangen und hackte nach ihm. Jetzt hat er sich bereits wieder seinem Glöckchen zugewendet und Versuche, mit ihr zu schnäbeln aufgegeben. 'Gemeinsam einsam' würde ich ihr Zusammenleben bezeichnen.

Und hier liegt genau mein Problem: Vor allem Linus ist mit der Situation wohl ziemlich unzufrieden. Hin und wieder schimpft er laut und balzt die unnahbare Lucy aus der Distanz an. Sie signalisiert ihm aber: komm mir ja nicht zu nahe. Die beiden kommen auch nicht mehr aus dem Käfig raus, obwohl die Türen fast immer offen sind. Sie fliegen nur zwischen den Ästen hin und her.
Als Linus noch allein war, kam er immer in unsere Nähe geflogen, um am Familienleben teilzuhaben. Jetzt ist er uns gegenüber unnahbar geworden und an sie kommt er nicht ran. :roll:

Was ist zu tun?? Sollte ich den beiden einfach noch mehr Zeit lassen, um sich besser kennen zu lernen oder würde ein 3. junger Welli die Situation etwas auflockern??

Wie immer danke ich Euch für Tipps und Aufklärung!

LG
Sarah
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gib den beiden Zeit.

Ein neuer Partner, zumal offensichtlich etwas älter, braucht einige Zeit, sich in der neuen Umgebung und mit neuem Partner zurechtzufinden.

Wenn das Weibchen schon etwas älter ist, vielleicht hatte sie beim Züchter in ihrem Schwarm eine Bindung zu einem anderen Hahn, bei manchen Hennen kann es doch länger dauern, bis die neue Lebenssituation akzeptiert wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Das ist mist hatte ich auch schon

Beitrag von Gast »

Zum glück hat mein bubi nur eine kleine Weltreise machen wollen(für ihn zumindest)
Das war im sommer auch das fenster gekippt hat denen nie interessiert waren zu viert drausen und wollten nachts nicht in den käfig ... am nächsten tag war einer weg...
der ist dann ca. 4 km luflinie geflogen und hat an einen grillplatz sich bei ein paar leuten die dort gegrillt haben nieder gelassen (hatte wohl hunger) als die dann heim gegangen sind haben sie ihn mitgenommen haben bei einen Tierheim bei uns in der nähe angerufen(bei denen ich erst garnicht anfragen wollte ob er da ist oder ob sie was wissen) naja nachdem wir allles abgesucht haben sind wir ins Tierheim ... tja diese sagte dann genau wo er gefunden worden ist ... das er handzahm ist und spricht .... da dachte ich mir dann gleich das er das nur sein kann... ich bekahm einen Telefon nummer und hab auch gleich angerufen .... ich musste dann zwar 60 km weit fahren um ihn wieder zu bekommen aber das war es wert! :D
Ich wünsch dir auf jeden fall genauso viel glück!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“