Hallo & Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Miss Trust
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 31, 2005 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo & Frage

Beitrag von Miss Trust »

Hallo,
ich bin neu hier, werde nicht lange bleiben und habe diese Webseite bei der Suche nach Infos über Standard-Wellensittiche gefunden.
Gestern musste ich einen meiner beiden Wellis einschläfern lassen. Er wurde nur 5 Jahre alt.
Vor 2 Wochen bekam Fredi Durchfall und ich ging mit ihm sofort in eine Tierklinik. Dort vermutete der Tierarzt einen Tumor. Der Fredi wurde geröngt; ich wusste gar nicht, daß so was geht. Jedenfalls konnte man von den Organen nichts sehen, da sie, so der Tierarzt, von Wasser umgeben waren. Die Symptome deuteten aber auf einen Tumor hin, so der Tierarzt. Der Fredi wurde punktiert und bekam Antibiotika gespritzt.
Dann ging es die nächsten 2 Wochen rauf und runter. Mal ging es dem Fredi gut, dann wieder schlecht und ich war insgesamt 5 Mal bei dem Tierarzt. Fredi hat fast nicht mehr gefressen. Ich habe ihm Bio-Zwieback angeboten um ihn zu stärken, welches er nur anrührte, wenn ich davon abgebissen habe. Ich hatte Angst, nach Hause zu kommen, weil ich fürchtete, dass der Fredi tot sein könnte. Andererseits konnte ich gar nicht schnell genug nach Hause kommen, da er eigentlich nur fraß, wenn ich da war.
Seine Partnerin Peewee kümmerte sich meistens toll um ihn, aber manchmal zickte sie ihn gewaltig an und schubste ihn sogar von der Stange.
Gestern ging es ihm dann so schlecht, daß ich wußte, es ist vorbei. Alles weitere wäre eine Quälerei für Fredi gewesen. Ich wurde von meinem Freund hingefahren und der Tierarzt meinte gleich, daß er nichts mehr für Fredi tun könnte. Ich habe vorher gesagt, daß ich niemals dabei sein könnte, wenn Fredi eingeschläfert wird, aber ich konnte es gestern.
Fredi sollte zwei Spritzen kriegen, wovon die erste ihn ein wenig betäuben sollte.
Er bekam also die erste Spritze und ich wurde mit ihm ein paar Minuten allein gelassen. Fredi guckte mich so seltsam intensiv an; so einen Blick habe ich bei ihm noch nie gesehen. Dann wurde sein Blick ganz stumpf und sein Köpfchen neigte sich zur Seite. Er war tot. Die zweite Spritze brauchte er gar nicht mehr.
Bei mir brachen alle Dämme und ich fing an zu weinen und konnte gar nicht mehr aufhören. Der Tierarzt kam dann wieder, sah, daß Fredi tot war und versuchte, mich zu beruhigen. Er erzählte mir dann auch, daß Wellensittiche heute überzüchtet sind und daher sehr häufig an Tumoren sterben.
Deswegen möchte ich hier die Frage stellen: warum werden Wellensittiche nach äusserlichen Merkmalen gezüchtet? Ist ein gesunder Wellensittich nicht etwas viel Schöneres als einer mit netten Farben, viel zu viel Federn am Kopf oder vielen Flecken neben dem Schnabel?
Fredi war übrigens auch ein Standard Wellensittich. Bis gestern wusste ich überhaupt nicht, dass es verschiedene Arten gibt. Peewee ist zwar kleiner und zierlicher als Fredi es war, aber sie ist ja auch ein Weibchen. Fredi kam von einem Züchter, Peewee etwas später aus einer Zoohandlung. Ob ich sie behalten werde, weiß ich noch nicht. Sie leidet unter den Verlust und sitzt immer neben der Tür, als ob jemand den Fredi gleich wieder reinbringen würde. Ich möchte keinen Ersatz für den Fredi kaufen und da mir Peewee sehr leid tut, überlege ich, sie an eine Freundin, die einen Wellensittich hat, zu geben. Außerdem möchte ich nicht noch mal so etwas durchmachen müssen oder Überzüchtungen unterstützen. Also heißt das: keine Wellensittiche mehr.
Ich kenne mich mit den ganzen Arten von Wellensittichen nicht aus und wollte mich mal schlau machen. Als ich die Startseite von diesem Forum, also die Seite, wo auch Wellensittiche angeboten wurden, gesehen habe, bin ich fast umgefallen. So schlimm sah der Fredi nicht aus. Im Vergleich zu denen sah der ja noch normal aus. Diese Köpfe haben ja gar nichts mehr mit dem Wellensittich gemeinsam! Um es mal sehr nett auszudrücken: ich finde sie auch überhaupt nicht schön, aber das ist wohl Geschmackssache. Aber warum müssen die denn so überhaupt aussehen? Ist ein normaler Welli nicht viel schöner?
Ein empfehlenswertes Buch ist übrigens "Alphabet des Lebens" von Matt Ridley. Das ist über das menschliche Genom und behandelt auch das Thema Designerbabys bzw. "der perfekte Mensch." Den wird es, so der Autor, nie geben. Will man ein Merkmal besonders herausheben, bleibt etwas anderes auf der Strecke. Das musste ich gestern bei meinem Wellensittich miterleben.
Sehr traurige Grüsse
Miss Trust
Gruss
Miss Trust
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

hallo, Miss Trust!
Das ist eine wirklich traurige Geschichte, und ich finde es gut, dass du so viel für deinen Welli unternommen hast. Die Wellensittiche auf der Begrüßungspage sind übrigens Schauwellis, die sehen noch einmal anders aus als Standartwellis.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja eine traurige Geschichte.

Nur der Schlussfolgerung kann ich absolut nicht folgen.

Übrigens: Standard-Wellensittiche und Schau-Wellensittiche meinen das gleiche, es sind mit bestimmten Zuchtzielen gezüchtete Wellensittiche.

Die Züchter dieser Ausstellungs-Wellensittiche sind durchweg verantwortungsvoll und es ist immer auch ein Zuchtziel, gesunde vitale Vögel zu züchten.

Dem zitierten Tierarzt kann ich absolut nicht beipflichten. Bei einem Tumor ein Antibiotikum spritzen, was soll das? Überhaupt, die Diagnose Tumor ist absolut nicht gesichert. Ich vermute hier ganz stark, der Tierarzt wusste gar nichts weiter und die Floskel Tumor und Überzüchtung soll Kompetenz ausdrücken, aber das Gegengteil ist der Fall, dieser Tierarzt hat diese Begriffe nur benutzt, um seine Inkompetenz zu kaschieren.

Bei der Spritze hat er ja wohl auch daneben gelegen, erst 2, dann doch eine ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. ich selbst bin von Rasse-Wellensittichen begeistert und finde sie ausgesprochen schön.

Wenn ich dagegen dann die Vögel sehe, die aus Raub-Massenzuchten kommen, wo Paare massenhaft Jungtiere produzieren, bis sie vor Erschöpgfung sterben und dann durch ein neues Paar ersetzt werden, und dann die verantwortungsvolle Zucht dagegen sehe, egal ob Standard oder vom Wildtyp, dann liegen dazwischen Welten. Nur, von wem kann man eher gesunde vitale Vögel erwarten?

Für den Halter dieses Vogels ist es bestimmt ein schmerzlicher Verlust, aber deshalb jetzt alle Ursachen für Krankheit und Inkompetenz dieses Tierarztes den Standard-Wellensittich-Züchtern zuzuschieben, kann ich nicht akzeptieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“