An Balsaholz knabbern für Wellensittiche schädlich ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Andreas2
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 03, 2005 1:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An Balsaholz knabbern für Wellensittiche schädlich ?

Beitrag von Andreas2 »

Hallo,

ich habe meinen beiden Wellis ein Brettchen aus Balsaholz in den Käfig eingebaut, damit sie auch mal ihre Füßchen entlasten können und mit gespreizten Zehen sitzen können. Nun ist diese Holzart ja bekanntlich sehr weich, was die beiden nun dazu veranlaßt hat, mit voller Begeisterung an dem Brettchen herumzuknabbern. Innerhalb von drei Tagen haben sie nun schon sämtliche Kanten komplett abgerundet.

Meine Frage: Ist dieses Balsaholz eigentlich schädlich für Wellis? Der Käfigboden ist zwar immer wieder schnell voll mit diesen abgeknabberten Holzstückchen, jedoch weiß ich nicht, ob die beiden auch schon mal das ein oder andere Stückchen verschlucken könnten und ob das dann zu gesundheitlichen Schäden führen kann.
Andreas2
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 03, 2005 1:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas2 »

Sorry, habe ich mich im Forum vertan oder sollte ich meine Frage doch lieber einen Angestellten im Holzzuschnitt eines Baumarktes stellen? Vielleicht weiß der ja ein Antwort ...
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Andreas,

es ist doch: "Alles in Obi"

Ich kenne keine Holzart die schädlich für Wellensittiche ist. Aber ist Balsa nicht ein bißchen teuer?

Wellensittiche geben sich auch mit Haselnuß, Obstbaumzweigen, Birke, Weide usw zufrieden.

Grüße
fjs66
Andreas2
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 03, 2005 1:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas2 »

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Zu Deiner Frage, ob Balsaholz nicht ein bißchen teuer ist: Keine Ahnung, dieses Brettchen stammt aus Resten, die mir ein Bekannter (der ist Schreiner) kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“