Sterben Standard-Wellensittiche früher?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sterben Standard-Wellensittiche früher?

Beitrag von harlekin »

Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass Schauwellensittiche früher als Hansi-Bubis sterben. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch ist denn die Lebenserwartung? Und vor allem, WARUM ist das so?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier

http://www.dsv-ev.de/download/Lebensdauer.pdf

ist eine Ausführung hierzu, die in allen Punkten meiner Meinung entspricht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

vielen Dank für diesen Link!!! :-D
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Re: Sterben Schauwellis früher?

Beitrag von Gast »

Ich musste leider feststellen das es so ist. Die großen Wellensittiche sind total überzüvhtet und bekommen oft Krebs oder Nierenprobleme. Ich würde Dir unbedingt raten Dir einen kleineren Burschen zuzulegen.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Frecha,

leider erzählen diesen Unsinn sehr oft TÄ. Krebs und Nierenprobleme kommen bei Schau-Wellensittichen genauso wenig/oft vor wie bei Hansis.

Mit der Diagnose Krebs, Tumor usw. (die sich für den Laien immer gut anhört) wollen die TÄ nur ihre Unkenntnis vertuschen!

Hast du Unterlagen zu Untersuchungen über die Lebenserwartung von Schau-WS oder Hansi? Oder ist das nur eine Vermutung von dir, hast du es irgendwo nur gehört, oder woher beziehst du deine Erkenntnisse genau? Solltest du über Unterlagen verfügen die eine kürzere Lebenserwartung von Schau-Wellensittichen zu Hansis nachweisen, laß sie uns doch bitte auch lesen.

Wieso sind Schau-Wellensittiche überzüchtet? Auch wieder so ein Modewort. Die Schau-Wellensittiche sind genauso viel oder wenig überzüchtet wie Hansis. Hansis sind auf Farbe gezüchtet, Schau-WS auf Gefieder. Wo ist der Unterschied? Bei beiden hat der Mensch seine Hand im Spiel. Ebenso wie bei Rindern, Hühnern, Hunden....

Nur Tiere aus der freien Natur sind nicht "überzüchtet" Bei allen Tierarten in menschlicher Obhut fehlt die natürliche Auslese.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich glaube, dass man das nicht verallgemeinern kann. Mein Schauwelli ist quietschvergnügt und macht mir keine Sorgen. Und ich hatte Hansi-Bubis, die schön alt geworden sind (der älteste 10 Jahre alt) und manche, die es nur auf ein/zwei Jahre gebracht hatten, weil sie eine Infektion bekommen hatten, eine Fettgeschwulst o.ä.. Es kommt doch absolut darauf an, wie sie gezüchtet werden, welche genetischen Faktoren sie erben und wie sie gehalten werden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei noch so guter Zucht immer wieder Tiere gibt, die nicht so lange leben. Der Durchschnitt meiner Hansi-Bubis und Halbstandarts wurde 6 Jahre alt.
Vielleicht finden es manche hart, aber wir helfen den Jungvögeln erst, wenn sie ein Federkleid haben und zu früh von der Mutter verstoßen werden. Bzw. wenn Junge nicht angenommen werden, versuchen wir sie, einer anderen Henne unterzulegen. Ich finde, der natürlichen Auslese muss man auch Raum geben. Wir haben einen Welli sehr viel gehätschelt und versucht,ihn aufzupäppeln, eine andere Henne hatte ihn aufgezogen - aber er blieb unser Sorgenkind und ist gestern in den Vogelhimmel eingezogen. Ich hoffe nun, wir haben ihm nichts Böses getan und er hatte trotz seiner Probleme eine schöne Vogelzeit.
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Es scheint immer wieder Diskussionen darum zu geben. Der Züchter, von dem ich unsere beiden habe, er kreuzt sogar seinen Bestand mit seinen Schauwellies. Dadurch bringt er auch frische Gene in seine Zucht, wodurch sie seiner Meinung nach vitaler sind. Unser Sloppy ist auch ein propperes Exemplar, aber er ist munter und fliegt sogar, seit wir unseren zweiten haben sogar wieder mehr. Wahrscheinlich wird unser Flöckchen nicht ganz so groß, aber wir lieben inzwischen alle beide.
Ich denke, daß man auch Fehler in der Haltung zugeben sollte (die habe ich mit Sicherheit schon bei unseren Wellensittichen vor unseren zweien gemacht). Wenn so ein Vögelchen eine einseitige Ernährung bekommt und ihm zu wenig Freiflug erlaubt, ihn von allem naschen läßt, was man selbst ißt, auch wenn ihm nicht alles bekommt, danach fragen manche Tierärzte nämlich garnicht. Hinzu kommt dann eben, daß es sehr viele Tierärzte gibt, die wirklich keine Erfahrungen mit Vögeln haben. So einen haben wir auch im Ort, seine Untersuchungen gehen dahin, zu fragen ob der Vogel noch frißt, noch fliegt, dann gibt es eine Spritze. Das war's, man hatte ich da einen Zorn, weil unsere Dame so seltsam "gejammert" hat und mir das selbst so weh getan hat. Sie ist dann elend gestorben, weil ich da noch nicht wußte, daß es ca. 20km weiter eine VK-Ärztin gibt. Danach hatten wir einige Jahre keine Wellensittiche mehr, das hatte sehr lange nachgewirkt, vor allem bei mir.
Dank dieses Forums habe ich schon sehr viel in der Pflege unserer beiden umgestellt, ich hoffe, daß wir nicht so schnell zur TÄ müssen, was man leider vorher nie weiß, egal ob Hansi-Bubi oder so ein schöner Standard. Aber wir wissen nun, wohin wir gehen können, Dank der Datenbank, die ich hier gleich als erstes gefunden habe :)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ja mir hat dieses Forum auch sehr viel geholfen. Auf manche Sachen kommt man alleine einfach nicht.

@ all: VIELEN DANK FÜR ALLES!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

Als ich klein war hatten meine Eltern schon Wellensittiche. Am Anfang hatten wir immer die kleinen wendigen. Sie waren viel munterer als die Schauwellensittiche und auch viel gesünder. Die Schauwellensittiche sind leider immer früh erkrankt eben an Tumoren oder Nierenleiden. Ich hab auch viel gelesen und es stand bis jetzt in jedem Buch so geschrieben. Die Schauwellensittiche sind doch überzüchtet sonst wären sie nicht so groß und hätten diese großen Köpfe oder. Die meisten die verkauft werden kann der Züchter für Ausstellungen nicht gebrauchen weil sie einen Schönheitsfehler haben dann werden sie eben verkauft an Privatleute. Meine Tierärztin hat sehr wohl Ahnung sie ist in einer Tierklinik speziell für Vögel. Das ist eben meine Meinung aus eigener Erfahrung, Deine ist vielleicht nicht so, aber jedem eben das seine oder?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jedem das Seine, das ist schon richtig!

Was habe ich eigentlich davon, gegen Dein Vorurteil zu argumentieren? Eigentlich nichts, außer dass ich mir Mühe gebe, sachliche Argumente vorzutragen. Aber Du bist offentlichtlich nicht in der Lage, sachlich dagegen zu halten. Du bemühst Deine imaginäre Tierärztin, die offensichtlich, um ihre Inkompetenz zu verschleiern, irgendwelche Krankheiten vorschiebt, die keiner nachprüfen kann. Wo sind Deine Fakten für Deine Thesen?

Gehe einmal in dieses Forum und schaue unter Krankheiten einmal nach, es ist erschreckend, wie viele Halter ihre Wellensittiche in frühem Alter wegen aller möglichen Erkrankungen unter oft abenteuerlichen Diagnosen verloren haben. Das sind nahezu alle vom Typ Hansi-Bubi, diese müssten doch allesamt solche mit hoher Lebenserwartung sein, wendig und gesund!

Tumore und Nierenleiden sind also eine Sache der Überzüchtung. Dann kann ich den Humanmedizinern einen guten Tipp von Dir weitergeben: Menschen mit eben diesen Leiden müssen dann ja auch in die engere Auswahl kommen, überzüchtet zu sein!

Zu guter Letzt: Du schreibst ... als ich noch klein war ... Ich vermute jedoch, dass Du immer noch "klein" bis, vielleicht nicht in der Körperlänge, aber vom Alter her. Mehr Sachlichkeit und Argumente wären besser, als Falsches zu wiederholen. Es wird dadurch noch lange nich richtig.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Neander......

Da Du ja ein Profi bist und ich nur ein dummes Huhn ohne jede Ahnung von Wellensittichen macht es keinen Sinn sich mit Dir darüber zu unterhalten. Du hast eh Deine Meinung dazu. Wahrscheinlich verkaufst Du selber diese Schauwellensittliche.......
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Frecha, auch diese Stellungnahme enthält kein neues Argument zum eigentlichen Thema!

Es ist übrigens ein alter Hut, die Standard-Wellensittich-Züchter in die Ecke der geldgeilen Züchter zu drängen. Ich kenne nur vereinzelte, die gelegentlich ein Plus zu verzeichnen haben, aber viele, die recht viel Geld in dieses Hobby reingesteckt haben und nahezu alle sind froh, wenn sie über das Jahr gesehen das Geld zusammenbekommen, ihre Futterkosten zu decken und vielleicht einen Einkreuzungsvogel zu kaufen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Ich finde, die Diskussion hier sollte auf harten Fakten beruhen.
Meiner Meinung nach, hat die Lebenserwartung nichts mit der Größe zu tun. Und ich bin keine Züchter, sondern "nur" Halter. Es stimmt zwar, dass Schauwellis auf Größe und Gefiederstruktur gezüchtet werden. Doch HB werden genauso gezüchtet, und zwar auf Farbe. Also, wo bitte ist da der Unterschied? Ich schätze jeden seriösen Züchter so ein, das er schließlich gesunde Wellis mit einer guten Lebenserwartung in seinem Schwarm haben möchte. Denn was nützt ihm die Zucht, wenn er nur kranke Wellis hat, die früh sterben und so vielleicht keine Nachzuchten mehr zeugen können? Es gibt natürlich überall schwarze Schafe, doch hier ist es egal, ob Schauwelli oder HB. Denen geht es dann nur noch um den Profit.
Ich hatte bisher zwar Glück mit meinen Wellis (HB bzw. Halbstandard, 13 und 11 Jahre), doch kenne ich einige, die HB haben bzw. hatten, die schon nach 1-2 Jahren gestorben sind. Wo willst du da die Überzüchtigung der Schauwellis anbringen und die hohe Lebenserwartung der HB?

@ frecha: Wenn du auch nur eine Quelle nennen kannst, wo bewiesen ist, das Schauwellis früher sterben, bin ich aber gern bereit, meine Meinung zu ändern.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Frecha,

ich verstehe Deinen Unmut nicht. Wir sind Wellensittich Liebhaber und es ist doch verständlich, daß wir mit diesen Vorurteilen aufräumen wollen.

Das deine vk TÄ mehr Schauwellensittiche behandelt, zeigt doch nur, daß viele Leute ihre Hansis vielleicht nicht behandeln lassen.
Wir kennen das ja. Ein billiges Pferd geht zum Schlachter. Ein teures Pferd wird teuer behandelt wenn es nur das geringste Krankheitsanzeichen hat.

Es gibt übrigens nur ganz wenig Schau-Wellensittichzüchter die mit der Zucht "Gewinn" machen. Viele geben ein Vermögen für Ihr Hobby aus. Wobei ein Vermögen auch schon 100 Euro sein kann, wenn man bei den Eltern wohnt und Taschengeld bekommt.

@Neandertaler: Ich mußte schmunzeln. Das Beispiel mit den Menschen hab ich auch erst gebracht. Kein Arzt würde es wagen einer Mutter oder den Eltern eines kranken oder behinderten Kindes zu sagen: Das Kind ist überzüchtet. Diesen Unsinn kennen wir wirklich nur aus der Tierzucht. Wobei ich nicht in Abrede stellen will, daß es überzüchtete Tiere gibt.


So, jetzt weiter zu dir Frecha. Jeder Tierzüchter ist an Nachwuchs interessiert. Nur VITALE Tiere bringen Junge. Das ist ein Naturgesetz. Die Tiere die du beschreibst haben keine Nachkommen. Das ist so.

Noch ein Wort zu vk TÄ: Anfang des Jahres hat eine Dame einen Wellensittich in einer Vogelklinik zur Behandlung gehabt. Die Vogelklinik hat einen Herzfehler diagnostiziert. Meiner Meinung nach waren das aber keine Symptome für ein Herzleiden. Ich habe der Dame empfohlen einen anderen Arzt zu konsultieren. Der Arzt hat SOFORT erkannt, daß es sich hier um eine Lungenentzündung handelt und hat intramuskulär Antibiotika verabreicht. Der Welli wurde wieder gesund. Das zu einer VOGELKLINIK die den WS geröngt hatte und viel Geld für die Fehldiagnose verlangte!

Also nicht immer alles glauben.

Liebe Frecha, du bist gerade in der Situation, daß alle versuchen dich zu überzeugen. Ich hoffe wir verscheuchen dich damit nicht aus dem Forum! Ich würde dir gerne meine Schauwellensittiche zeigen damit du dir ein Bild machen kannst. Dann würdest du sehen wie gesund und vital Schauwellensittiche sind.
Kranke Vögel werden bei mir übrigens nicht versteckt! Meine Krankenbox ist für jeden sichtbar. Ein kranker Vogel ist nämlich keine Schande.
Wenn du also in der Nähe von München bist (Richtung Rosenheim) schau einfach bei mir vorbei. Ich verspreche, daß ich dich herzlich empfange und für alle Argumente offen bin.

Grüße
fjs66
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Di Jul 12, 2005 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

@Jupee

Bin auch der Meinung, daß die Lebenserwartung nix mit der Größe zu tun hat. Ich bin 1,86 m :shock:
Vitali Klitschko über 2 Meter :shock: :shock:

Die Lebenserwartung hängt in erster Linie mit den Haltebedingungen zusammen (Zucht, Nahrung, Klima usw).

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Frecha hat geschrieben: Die Schauwellensittiche sind doch überzüchtet sonst wären sie nicht so groß und hätten diese großen Köpfe oder. Die meisten die verkauft werden kann der Züchter für Ausstellungen nicht gebrauchen weil sie einen Schönheitsfehler haben dann werden sie eben verkauft an Privatleute.
Hallo Ffrecha,

ich habe zwei Anmerkungen bzw. Fragen zu dem obigen Zitat:
1. Satz: Die Hansi-Bubis sind auch überzüchtet.Sonst hätten sie nicht diese bunten Farben. Siehst du das auch so?

2. Satz: Ich lese aus dem Satz raus, dass die Schauwellensittichzüchter nur die Vögel mit Schönheitsfehlern an Privathalter verkaufen. Soweit so gut. Aber was hat ein Schönheitsfehler mit der Lebensdauer zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht. Kannst du mir das erklären?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo jupee,
jupee hat geschrieben:Ich schätze jeden seriösen Züchter so ein, das er schließlich gesunde Wellis mit einer guten Lebenserwartung in seinem Schwarm haben möchte. Denn was nützt ihm die Zucht, wenn er nur kranke Wellis hat, die früh sterben und so vielleicht keine Nachzuchten mehr zeugen können?
... damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich gehöre ja auch zu den vollkommen wahnsinningen Züchtern die teilweise viel Geld für einen tollen Zuchtvogel ausgeben. Aber, wenn diese Vögel beispielsweise Vitalitätsprobleme, Gefiederprobleme etc zeigen, werden sie bei mir rigoros aus der Zucht genommen, egal was sie gekostet haben. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Käufer wird von mir natürlich immer auf den "Mangel" hingewiesen".
Beispiel ist eine Spangle Linie. In dieser Linie sind immer wieder WS mit Zysten vorgekommen. Ich habe die komplette Linie abgegeben. Wellensittiche mit Zysten gibt es bei mir nur noch ganz selten.

Das Motto sollte heißen "verantwortungsvoll züchten" - egal welche Tierart!

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Nun Menschen und Tiere kann man da doch nur bedingt vergleichen: Bei Menschen hieße das doch, dass nur diejenigen Kinder bekommen, die man vorher hinsichtlich Augenfarbe, Größe oder Haarfarbe oder sonst was entsprechend der Vererbungslehre zusammengestellt hat. Ein grusliger Gedanke!

Dass die Zucht Probleme mit sich bringt, kennt man doch eigentlich aus allen Zuchten - sei es bei Hunden,Vögeln, Pferden oder Katzen usw. Eine gezielte Zucht verlangt entsprechendes Wissen, um ungewollte und negative Mutationen zu verhindern bzw. die Kombination ungünstiger Gene rauszunehmen. Und wie dieses Beispiel mit den Zysten zeigt, hat doch die Tierärztin so sehr nicht Unrecht und es eben bei aller Überlegung zu vorher nicht erwarteten Komplikationen kommen kann.
(Nun kann man tatsächlich den Menschen einbeziehen, denn das ist doch der Grund, weshalb Geschwister nicht gemeinsamen Nachwuchs haben dürfen und auch die Ehe zwischen Cousin/Cousine nicht ok ist.)

Ich finde, ehe sich einige hier hacken wie Welli-weibchen um einen Nistkasten, die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Und ich finde, verantwortliche Züchter sollten sich nicht so auf den Schlips getreten fühlen und Kritiker sollten sinnlose Verallgemeinerungen vermeiden - nur so kann man m.E. ein Problem erfolgreich diskutieren - denn Recht haben irgendwie doch beide Seiten.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo M.B.,

Ehe zwischen Cousin und Cousine ist möglich. Muß genehmigt werden. Vorher wird das Paar auf Erbkrankheiten untersucht.
Das gilt für Deutschland.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Na eben - also so einfach nicht ok - hab nicht verboten gemeint. :-D In anderen Ländern, hab ich heute zufällig gelesen, ist es wirklich verboten.

Mir fallen gerade die Killerbienen ein, eine von Wissenschaftlern gewollte Mutation, die total nach hinten los ging.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo M.B.,

fände es auch schlimm, wenn Menschen nach dem Äußeren zusammengestellt werden würden. Dann hätte ich vielleicht niemanden abgekriegt :lol:

Aber tatsächlich sehe ich es so, daß sich jeder Züchter ins eigene Fleisch schneidet, wenn er nicht darauf achtet gesunden Nachwuchs zu haben.
Kranker Nachwuchs macht nämlich überhaupt keine Spaß. Das weiß jeder, der schon Probleme in seiner Zucht hatte (wie ich natürlich auch).

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich weiß, dass man mich mit einigen Reizworten auf die Palme bringen kann. Dazu gehören u.a.Inzucht und Überzüchtung. Ich habe gelernt, mich damit auseinanderzusetzen, muss aber immer wieder erleben, dass diese Begriffe als Killerargumente gegen die Standard-Wellensittich-Zucht eingesetzt werden, meistens ohne dass diejenigen überhaupt eine Ahnung um deren Bedeutung haben.

Ich werde aber auch in Zukunft nicht müde sein, mich allen sachlichen Argumenten gegenüber offen zu zeigen, aber umgekehrt möchte ich dann auch kritische Gegenfragen stellen dürfen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Da ich selbst mal in einem Welli-forum als Lügnerin hingestellt wurde, obwohl ich die Wahrheit berichtete, mit der Absicht, jemandem zu helfen, war ich lange nicht in Welli-foren, denn "ankäsen" muss ich mich wirklich nicht lassen - also der Hauptgrund für meinen vorangegangenen Beitrag ist, solche etwas aggressiven Auseinandersetzungen in diesem Forum vielleicht zu verhindern, denn ich finde, es herrscht hier wirklich ein angenehmes Klima. Und es ist eben oftmals so, wie ich bereits schrieb: Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Natürlich hat ein Züchter, mit "normalem Menschenverstand" gemessen, nichts von Überzüchtungen usw. Aber es gibt Probleme durch Zucht, ganz allgemein, die oft unbeabsichtigt und unerwartet entstehen können. Von solchen Vorbehalten gegenüber Standartwellis habe ich schon oft gelesen, auch dass sie schwerer sich fortpflanzen (erlebe ich mit unserem einen selbst), oftmals Flugprobleme haben (meiner klettert auch lieber)- dies stand sogar in einem Fachbuch!
Und es gibt eben gewiß "Massenzüchter", die ihre Tiere "verhökern" frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.Das Problem ist doch, dass wohl kaum ein Forumsbesucher hier die Möglichkeit hat, selbst Fehlzüchtungen als tatsächliche Ursache für Erkrankungen usw. nachzuweisen. Ich selbst müßte dann sagen, dass Albino-Hennen bei Hansi-Bubis eine totale aggressive Zucht darstellen, denn bisher haben meine zwei Hennen gegenüber allen anderen am aggressivsten "gewütet".
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo M.B.,

glücklicherweise sind wirklich aggressive Auseinandersetzungen in unserem Forum recht selten.
Früher sind die "Einzelhalter" oft massiv angegriffen und damit aus dem Forum verjagt worden. Als ich das unterbunden habe, sind zwar ein paar Leute beleidigt von dannen gezogen, aber dafür lesen (oder schreiben) die Einzelhalter hier wieder mit. Und nur so kann man aufklären, beraten, überzeugen.

Ich hoffe, daß in unserem Forum auch weiterhin ein zivilisierter Ton herrscht. Auch wenn ab und zu deutliche Worte gesprochen werden und unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

also ich bin ehrlich erstaunt, was meine Frage doch für Diskussionen ausgelöst hat. :shock: :shock:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Tja - aber es war doch letztendlich nicht schlecht - oder? ;)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

nöööö ich finds juut... hi hi :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

Ich will Euch ja nicht angreifen. Es ist eben so das jeder seine eigene Meinung hat. Ihr wollt Euch ja auch nicht von mir umstimmen lassen.Aber ich soll mich umstimmen lassen ;)
Ich hab auch schon viel schlechte Erfahrung gemacht mit Tierärzten so ist es nicht, das kann ich nicht abstreiten.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Frecha,

naja. Zur Schauwellensittich-Züchterin werden wir dich wohl nicht bekehren können :lol:

Aber vielleicht überprüfst du jetzt Aussagen von Leuten die selbst gar keine Schauwellensittiche haben oder züchten jetzt etwas kritischer? Dann wäre schon viel gewonnen.

Angebot für einen Besuch bei mir steht immer noch ;-)
Ich leg noch ein Abendessen oben drauf! :lol:
Ich koche! Ob das ein Vergnügen oder eine Folter ist verrate ich jetzt noch nicht :lol:

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte ja selber schon zwei Standartwellensittiche ich konnte Ihnen nicht wiederstehen weil sie so zutraulich waren. Aber sie konnten sehr sehr schlecht fliegen, und wurden schnell krank. Aber vielleicht war es nur Zufall das sie Standartwellensittiche waren.
Ich wohne in Deiner Nähe. Pass auf sonst komm ich wirklich bei Dir vorbei ;)
Gesperrt

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“