1 pärchen + 1 wellensittich hahn dazu??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 pärchen + 1 wellensittich hahn dazu??

Beitrag von aileen »

hallo,

ich habe seit knapp zwei jahren ein welli-pärchen (henne+hahn). die beiden waren vorher schon zusammen in einer voliere bevor sie zu mir kamen. nun bekam ich eine anfrage, ob ich nicht einen hahn noch mit aufnehmen könnte.

ratet ihr mir davon ab oder sollte das kein problem sein?

lg, aileen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Mit dieser Konstellation habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unter Hennen kann es schnell zu Hackerreien kommen - besonders wenn nur ein Hahn da wäre. Doch Hähne sind da irgendwie verträglicher.
Meine zwei Hähne sind richtige Kumpels geworden und hecken allerlei gemeinsamen Unfug aus. Zudem sind sie eine geschlossene Front, wenn es darum geht, das Weibchen unter Kontrolle zu halten. Denn die Kleine ist zickig genug um zwei Männer zu stressen.

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass das dritte Tier immer aussen vor bleibt. Besonders wenn sich Dein Paar gut versteht, wird der Neue schlecht Anschluss finden.
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

das ist halt das risiko, welches ich auch bei der ganzen sache sehe, dass da irgendeiner zu kurz kommt.

ein gedanke war auch, dass die beiden männchen sich halt auf das weibchen stürzen und sich um sie streiten. sie selbst ist aber sehr dominant und gibt bei meinem pärchen klar den ton an. vielleicht passt es bei mir ja auch wie bei dir, dass sie beide im zaum hält? ich halte es für sehr möglich ;) mein männchen ist ein ganz gemütlicher geselle, der sich sehr um seine partnerin bemüht. immer voll niedlich mit anzuschauen :)

das neue männchen kommt aus 'einzelhaft'. das verstärkt aber nur meinen wunsch dieses zu mir zu holen.

schwere entscheidung finde ich. möchte dem kleinen scheißer gerne helfen, aber "mein glück" zu hause nicht zerstören.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine Vorhersage zum Verhalten der Dreier-Gruppe kann wohl niemand machen, denn die Karten werden neu gemischt. Deshalb wäre es bestimmt eine Überlegung wert, ein weiteres Paar anzuschaffen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

das wird denn aber eng bei mir :? aber ein versuch ist es wert. und wenn, dann kommt halt noch ein vierter hinzu.

würde mich über weitere erfahrungsberichte sehr freuen. ich selber werde jetzt aber erstmal ins wochenende starten. kann am montag dann wieder antworten. vielen dank aber schon mal für eure antworten!

lg und ein schönes wochenende!
aileen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Unter den Umständen - Einzelhaft des Dritten - würde ich es wagen. Je nachdem wie lange er allein gehalten wurde kann es sein, dass er eh etwas scheu gegenüber den Artgenossen ist. Steckt man den dann zu "aufdringlichen" Genossen, verstört man die ehemals einzeln gehaltenen. Da Du ja ein Paar hast, sind die beiden ja versorgt und der "Einzeltäter" kann sich erst mal an Artgenossen gewöhnen.

Wenn Du bemerkst, dass er sich eigentlich ganz gut mit Deinen Vögeln versteht, aber eben oft aussen vor sitzt - schaffst Du Dir einfach einen vierten Vogel an :)

Ist der Einzelvogel zahm? Gerade wenn die Vögel sehr isoliert und auf den Menschenbezogen gelebt haben, ist es manchmal schwer sie wieder zu integrieren. In dem Fall kann es sogar sein, dass Annährungsversuche Deiner Wellis vom Neuzugang verhackt werden. Davon solltest Du Dich aber nicht entmutigen lassen.
Ich weiss nicht wie die anderen Forummitglieder das sehen, aber ich finde immer, dass man den Vögeln min. 4 Wochen Zeit lassen sollte, bevor man entschedet, ob ein Neuzugang in die bestehende Gruppe passt. Dazu gehört es auch manche kleine Rangelei zu erdulden und nicht sofort einzuschreiten. Schlimme Kämpfe natürlich ausgeschlossen - aber Rangordnungen müssen auch bei Wellis "ausdiskutiert" werden.
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

Also, ich hab z.Zt. auch 'ne Dreiergruppe (1 Henne + 2 Hähne) und bin damit nicht so glücklich. Die kleinen vertragen sich zwar, aber der eine bleibt halt immer außen vor, wenn mein Pärchen beim Knutschen ist. Werde mir deshalb dieses Wochenende noch ein Weibchen holen um endlich einen Minischwarm zu haben.

Nicole
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

erstmal danke für eure antworten!

ich habe mich am wochenende dazu entschlossen, das mit dem dritten vogel zu probieren in der hoffnung, dass es klappt. am besten lass ich den neuzugang die ersten tage im käfig, während die anderen beiden wie gewohnt fliegen können, oder? so könnte ich erstmal sehen, wie sie auf ihn reagieren.

@ albmaid:
der neue vogel ist in soweit zahm, dass er sich in die hand nehmen lässt. ich meine, er kommt auch mal auf den kopf geflogen o.s. aber sonst nichts weiter. danke für die anmerkung, es über ca 4 wochen zu versuchen, sie aneinander zu gewöhnen!! so lange hätte ich es nicht versucht glaube ich.

@ Raspberryswirl:
das mit dem vierten vogel ist bei mir so ne sache wegen des platzes. da müsste der neue noch etwas warten auf seine eigene partnerin, da ich in ein paar monaten eh umziehe. aber das sollte er bis dahin schaffen oder? denn dann stünde einer partnerin für ihn nichts im wege, da dann der platz vorhanden wäre. wünsche dir und dem neuzugang schon mal viel glück, dass die beiden sich mögen werden!
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

Danke! Also mein Neuzugang heißt Coco und ist noch ganz klein. Ich hab sie vorerst in 'nem Einzelkäfig neben den anderen. Die drei (riesig im Vergleich zu ihr) haben sie erstmal ganz neugierig von oben bis unten beäugt und zwitschern vorerst ganz leise um sie nicht zu verschrecken. Voll süß! Die Kleine guckt ständig zu den Großen rüber und wäre zu gerne bei denen. Da ich hier in England aber leider keinen Züchter meines Vertrauens habe und ich mir schon einmal Milben eingeschleppt habe, bleibt sie erstmal noch alleine - außerdem hab ich Angst, dass die andern am Anfang vielleicht etwas grob zu ihr sind und sie ist doch noch so klein. Ich hoffe sie fürchtet sich nicht vor den anderen, denn die sehen grad alle wie blutsaugende Monster aus, da sie etwas viel rote Paprikaschote genascht haben.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“