Doch ein Wellensittich Weibchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Bibolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 26, 2005 20:19
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Doch ein Wellensittich Weibchen

Beitrag von Bibolino »

Hallo zusammen.
Mein erster Eintrag hier im Forum beschäftigt sich mit der Geschlechtsbestimmung.
Wir stehen kurz vor der Anschaffung eines zweiten Wellis und wissen nicht, welches Geschlecht unser erster Vogel hat. Beim Kauf war der blaue Nasenflügel eindeutig zu erkenn. Bibo war zu der Zeit ca. 6 Wochen alt. Mittlerweile wird er immer heller und ist fast weiss! Vermutlich doch eine Henne? Sobald ich ein Foto habe, werde ich es hier dazu stellen.
Gruß Bibolino
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Stimmt, Weiß/hellblau gehört zu einer Henne. Ich würde in jedem Fall einen Hahn holen :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Bibolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 26, 2005 20:19
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fotos von Bibo

Beitrag von Bibolino »

Hier sind 4 Fotos vom Bibo. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die mal anschaut und sagen könntet ob nun Hahn oder Henne!
www.onlineschmie.de/download/1.jpg
www.onlineschmie.de/download/2.jpg
www.onlineschmie.de/download/3.jpg
www.onlineschmie.de/download/4.jpg

Danke im Vorraus.
Gruss Bibolino
Gast

Beitrag von Gast »

Sieht für mich nach Henne aus ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht nicht nur aus wie ein Weibchen, sondern ist mit Sicherheit auch eine SIE !
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Bibolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 26, 2005 20:19
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibolino »

Danke für Eure Antworten.
Welche Geschlechtspezifischen Merkmale (abgesehen von der Nasenflügelfarbe) gibt es sonst noch?
Gruß Bibolino
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt geschlechtsspezifisches Verhalten, aber das ist nicht immer leicht zu deuten,, zumal die Übergänge zwischen den Gechlechtern hier fließend sind.

Aber ein absolut sicheres Merkmal für die Geschlechtsbestimmung gibt es: Jeder Wellensittich, der ein Ei legt, ist 100 %ig ein Weibchen.

Weiterhin sind aus dem Vererbungsgang geschlechtsgebuden vererbender Faktoren (Zimt, Ino, Opalin, schiefer u.a.) in bestimmten Konstellationen einer Verpaarung die Geschlechter absolut sicher zu bestimmen, ohne auf die Nasenhaut zu achten. Bei manchen sieht man das Geschlecht sogar sofort nach dem Schlupf (Rotaugen).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Bibolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 26, 2005 20:19
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Bibolino »

Danke Neandertaler!
Bibolino
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 26, 2005 20:19
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

sorry - falsch eingetragen

Beitrag von Bibolino »

falsch eingetragen - wie kann ich den Beitrag komplett löschen?
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Hallo bibolino,
deine bibo könnte die Schwester von unserer Hedwig sein, lustig.

Lieben Gruß
blinky
Gast

Beitrag von Gast »

@Neandertaler: Ich kann das einfach nicht verstehen, warum bibolino ein Weibchen ist! Mein/e Chucky ist etwa 3 Monate alt und die Wachshaut sieht genauso aus wie bei bibolino! Das, was mich irritiert, ist der Blaugrünstich dran. Da würd ich halt eher denken es ist ein Männchen! An Chuckys Ring stand aber auch dran dass es ein Weibchen ist. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen??

Grüße Kulli!! ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Moment mal, was hat der Ring mit dem Geschlecht zu tun? Was stand da drauf, dass auf ein Weibchen schließen lassen soll?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Der Züchter hat mir gesagt, dass da was von Weibchen auf dem Ring draufstehen würde. Ich selbst hab nur einige komische Zahlen gesehen. Es stand also "wörtlich" nichts auf dem Ring! Das dumme ist halt auch dass Chucky den Ring irgendwie abgekriegt hat und ich jetzt nichts mehr nachschaun kann. Sagt der Ring denn nichts über das Geschlecht aus? Denn ich habe den Welli extra deswegen gekauft, weil der Züchter gesagt hat, es ist ein Weibchen.
Zurück zum Blaugrünstich an der Wachshaut: Männchen oder Weibchen? Die Wachshaut is aber auch so wie bei bibolinos Fotos.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Bei Maxima sah es vor ihrer Erstmauser genauso aus wie auf den Fotos. Und heute ist sie eindeutig ein Weibchen. Brauner geht`s bei einer Wellinase nicht mehr :lol:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei dem Geschlecht kann man mit Sicherheit davon ausgehen: Weibchen.

Alles, was eine Verbindung zwischen Geschlecht und Fußring herstellen soll, ist absoluter Quatsch!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@Kulli

hast du mal ein Bild, vielleicht glaubst du, dass die Wachshaut so aussieht wie bei dem Welli von Bibolino. Vielleicht vertust dich da auch nur. Ein Bild würde weiterhelfen.

Hier kannst du auch mal vergleichen. http://birdcage-del.ws24.cc/text_846882 ... utsch.html

Bei dem Welli von Bibolino ist eindeutig eine hellblaue Wachhaut zu erkennen, die schon etwas ins beige geht. Trotz Gegenlichtaufnahme zu erkennen. Es ist eindeutig eine Henne.
Wie Neandertaler schon sagt, kann man das Geschlecht nicht anhand eines Fussringes ablesen. Es gibt aber einige Züchter, die Ihre Tiere mit farbringen markieren, um sie besser aussortieren zu können. Einige markieren auch das Geschlecht damit. sowas wird aber vorwiegend bei Vögelarten angewand, wo man äußerlich nicht so schnell erkennen kann, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

@ Semesch
Ein Foto werd ich in den nächsten Tagen reinstellen! Spätestens Dienstag Abend. Ich war auf der Seite und habe verglichen: Es ist halt ein blautouch (hellblau) und weiß untermischt. Das wäre das vorletzte Bild auf der Seite. So etwa siehts bei Chucky aus. Der Züchter sagte auch Weibchen. Sie ist halt nun schon 4Monate alt.
Mein Buddy (eindeutig Männchen) und Chucky verstehen sich auch super. Sie können nicht ohne einander und es gibt auch keinerlei Auseinandersetzungen zwischen ihnen.
Was mir noch auffällt ist Chuckys Schwanzfeder:die ist nich zusammen; immer wie ein Fächer-im Gegensatz zu Buddys geraden Schwanzfeder. Sagt das alles etwas über das Geschlecht aus?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Nein, das deutet nicht auf das Geschlecht. Das Verhalten ansich ist bei jedem Welli anderes, obwohl Weibchen oft dominant gegenüber anderen wellis sein wollen. Ich habe aber schon beobachtet, dass die Hennen die Partner, die sie akzeptiert haben, ohne Probleme mit aus dem Napf oder mit von der Hand fressen lassen, während sie andere wehement verjagen. etc.
Zwei Hähne jedoch können sich genausogut verstehen und liebhaben, wie Hahn und Henne.
Ich denke einfach, da haben sich zwei gefunden.

Die Schwanzfeder ist vermutlich vom vielen Klettern am Käfiggitter so gestreubt. Oder meintest du was anderes? Das hat aber überhaubt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das einzige eindeutige Geschlechtsmerkmal ist die Farbe der Wachhaut.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Also hier mal die Fotos:
Das sind beide: Buddy(links)+Chucky(rechts)
Dateianhänge
Bild035.jpg
Bild035.jpg (40.51 KiB) 3560 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hier nur Chucky. Es tut mir leid, aber schärfer ging es nicht. Nun? Hahn oder Henne?
Dateianhänge
Bild031.jpg
Bild031.jpg (44.01 KiB) 3552 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ein Weibchen.

Lasse Dich nicht von dem bläulichen Anflug täuschen. Das Blaue ist sehr weißlich und besonders um die Nasenlöcher wird es heller - ein deutliches Indiz für ein Weibchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Danke vielmals Neandertaler!!
Da freu ich mich ja richtig!! :-D

Grüße! Kulli
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“