Sitzstangen für Wellensittiche aus Eigenherstellung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzstangen für Wellensittiche aus Eigenherstellung

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr!

Meine Freundin hat mir für meinen Käfig schönes Naturholz (Haselnuss) abgeschnitten. Diese wollte ich nun zurecht schneiden und rein hängen. Aber da hapert es schon. Die Länge zurecht schneiden, ist kein ding. Aber wie schneidet man am besten die Schlitze in die Seiten der Stangen??? Irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein. Welche anderen Methoden gibt es noch?
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Schnitzen mit scharfem Küchenmesser (2 mal in Abstand der Käfiggitterstärke) einschneiden und Mittelstück herausbrechen

oder

Kauf von Kunststoff-Sitzstangenhaltern, die haben bereits die Schlitze zum Einklemmen ins Käfiggitter auf der einen Seite und eine Aufnahme für die Sitzstangen auf der anderen Seite.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Mein Mann hängt immer "halbe Bäume" rein, so Äste mitsamt Verzweigungen, steckt Enden, die dünn genug sind, durchs Gitter und macht sie da dran mit Kabelbindern oder diesen Dingern zum Zubinden der Gefrierbeutel (ummantelter Draht) fest. Das hält! Man muss nur aufpassen, dass keine spitzen Enden abstehen. Dickere Äste kriegen einen einzigen Einschnitt, der dann einfach auf eine Käfigstrebe aufgesteckt wird. Der Ast wird dann gespreizt, das hält auch.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ich ritze die Enden immer ein, so wie es Neandertaler beschrieben hatte. Fahre ganz gut damit.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich schnitze sie immer zu wie einen Pfeil, dann klemmen sie an der dicken Stelle ein, die Spitzem knipse ich anschließend mit der Astschere ab.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Sellerie & Möhrchen

Beitrag von Sellerie & Möhrchen »

Habe bei meinen alten Sitzstangen immer Schlitz-Schrauben reingebohrt und evtl die Schlitze mit einer Flex noch vergrößert und konnte die Stangen dann ohne Probleme in die Gitterstangen einhängen.
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Wenn die Stangen dick genug sind kannst du auch:
die Stangen positionieren und dann durch die Stangen hindurch eine Schraube mit einer Unterlegscheibe in die Stange drehen und dann fest schrauben.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“