2 Jungs in einem Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Jungs in einem Käfig

Beitrag von Meral »

Hi Leute.
Brauche wirklich einen guten Rat. Folgender Fall:

Im Jänner haben wir daheim 2 Wellensittiche geschenkt bekommen, beide noch Jungtiere.
Vor 1 Monat hat sich herausgestellt, dass die beiden Wellis männlich sind und nicht wie angenommen: ein weibchen und ein männchen, die Verkäuferin im Tiergeschäft hatte keine Ahnung davon.

Bei Jungtieren kann man ja das Geschlecht nicht immer sofort erkennen und naja, bei mir sinds halt 2 Jungs unterm Strich (beide mit einer dunkelblauen Nasenwachshaut). Bin durch Zufall darauf gekommen, weil ich nie richtig auf die Farbe geachtet hatte.

Im Nachhinein habe ich dann auch verstanden, warum sich die Vögel überhaupt nicht leiden können. Sie streiten andauernd und können nicht nebeneinander ohne zu streiten still stehen. Und immer muss der gleiche nachgeben, er tut mir schon richtig leid.

Und mir ist auch aufgefallen, dass er der weniger aktiv ist. Er ist sehr unauffällig und sehr brav. Der andere ist ein richtiger Giftzwerg. Sucht dauernd Streit und macht immer das, was der andere macht. Jagd ihn von seinem Platz weg, haut ihn auf den Kopf oder stört ihn beim Wasser trinken oder beim Futtern.

Ich habe einen Biologielehrer gefragt und er hat folgendes gesagt: "Solange die Vögel zwitschern sind sie glücklich." Ich solle die beiden nicht trennen, weil sie von "Kindauf" zusammen aufgewachsen sind.

Aber die Streiterein und Zankerein dauern noch an.

Hat jemand von euch vielleicht was ähnliches gehört oder gar selber durchgemacht.

Danke für jeden Beitrag jetzt schon!!

Lg

Meral
schuba01
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 29, 2005 15:01
Wohnort: Kühbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Streithähne

Beitrag von schuba01 »

Hi,
bin zwar erst neu mit Wellensittichen, aber hatte früher Kanarienvögel. Normalerweise haben zwei Hähne kein Problem. Hat mir auch schon ein Züchter bestätigt. Die Weiber sind eigentlich die Schlimmen :-D
Es kann dir durchaus passieren das der Giftzwerg massiv den Kleinen angreifen wird, vielleicht tothackt. Das ist bei meinen Kanaries passiert (und die waren schon über 8 Monate zusammen - habe sie ab und zu getrennt, kein Erfolg).
Das ging innerhalb einer halben Stunden, urplötzlich.
Vielleicht kann der eine den anderen einfach nicht ausstehen (ist ja auch ab und zu bei den Menschen so). Vielleicht ist auch der Käfig zu klein?

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, würde mich auch dafür interessieren.

Gruß, Manuela
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Verhalten von Kanarien kann man hier nicht übertragen.

Es gibt unzählige Fälle, in denen 2 Männchen Wellensittiche friedlich miteinander leben.

Nur, jeder Vogel ist ein Individualist, und da kann es eben vorkommen, dass der eine den anderen nicht mag.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich hoff so weit kommt es nicht. So fest haut der Giftzwerg auch wieder nicht. Ich hoffe das bleibt auch dabei. Der Käfig ist eigentlich nicht klein. Sie dürfen ja auch fast den ganzen Tag fliegen.

Wenn ich sie trenne, dann schreien beide die ganze Zeit und der eine sucht dann den anderen. Sie hören auch nicht auf, bis sie den anderen wieder finden.

Der Giftzwerg stört den anderen sogar beim Schlafen. Er hat nie Ruhe von Ihm. Egal wo er steht, da will Giftzwerg auch hin. Egal was er frisst, Giftzwerg kommt und verjagt ihn sofort.

Können Wellensittiche eigentlich auch schwul sein? Blöde Frage ich weiss aber ist ma grad eingefallen :-)
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Ich will auch keinen weggeben, hab sie beide so lieb gewonnen. Ich könnt das nicht ertragen.
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Wenn einer den anderen ruft kann es doch nicht so schlimm sein.Der Zaghaftere wird sich schon zur Wehr setzen wenn es ihm zu viel wird.
Ja...
ich glaube Wellis können auch Schwul sein :Ich habe zwei Hähne die knutschen genauso zusammen wie mit ihren Weibern
Zuletzt geändert von Ratte am Do Aug 04, 2005 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Meine beiden sind auch beides Hähne, keine Probleme. Eine bekannte hatte zwei Hennen und die haben eine ganze Zeit Rabatz gemacht... Zickenterror. ;)
Denke also nicht, daß das Halten von zwei Hähnen problematisch werden könnte. Versprechen kann ich es natürlich nicht.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Danke Leute für die netten Beiträge.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

achja so nebenbei: ich habe einen Spiegel gekauft, damit der Giftzwerg abgelenkt ist und nicht dauernd auf dem anderen herumreitet und es funktioniert.
giftzwerg steht die ganze zeit vor dem spiegel und leckt ihn ab :-) seitdem hat mein anderer schatzi wenigstens etwas ruhe. vor dem spiegel war im käfig die hölle los.

lg
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Tja, was soll ich jetzt sagen, daß Thema Spiegel REIN oder RAUS ist sehr umstritten. Normalerweise bin ich gegen Spiegel, doch meine gehen auch voll drauf ab, aber nur für kurze Zeit, dann machen sie anderen Unsinn. Daher ist das, denke ich, OK. Beschäftigt sich ein Welli nur mit dem Spiegel(-bild) kann es Probleme geben, z.B. wenn er versucht sein Spiegelbild zu füttern, denn das geht naturgemäß nicht und die Geier bekommen schnell eine Kropfentzündung o.ä.
FAZIT: Bitte genau beobachten und reagieren, wenn der Welli sich zu sehr auf den Spiegel fixiert, den Spiegel dann sofort entfernen.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

""Wenn die Wellis versuchen das Spiegelbild zu füttern?"" Wie kann ich denn das erkennen?

Naja mein Giftzwerg sitzt auf dem Holzteil und leckt den Spiegel ab und klopft mit dem Schnabel dagegen. Er zwitschert auch dabei.

Was ich auch beobachte, und was wirklich witzig aussieht: Ein Füßlein stellt er auf den linken Holzteil und das ander Füßlein auf den rechten - sieht für mich wie ein spagat aus aber egal, und kreist mit sehr schnellen Bewegungen mit dem Schnabel links und rechts. Ich komm ehrlich nicht nach mit dem ganzen links und rechts hin und her.

Ich kann sagen, dass mein Vogi ca. zu 70% der verbrachten Zeit im Käfig vor dem Spiegel verbringt.

Hm...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Spieglein, Spieglein an der Wand .....

Da war doch mal was?

Beim Spiegel wird dem Vogel ein Partner vorgetäuscht. Und dieses Vortäuschen kann dann zu Balzverhalten (Füttern, Klopfen usw.) führen. Aber da dieser Partner nicht real vorhanden ist, und unsere Vögel sind ja nicht dumm, können sie aggressiv werden.

Es gibt andererseits auch Wellensittiche, die interessieren sich überhaupt nicht für ihr Spiegelbild. Da kann man den Spiegel drin lassen. Wenn er aber zu viel angebalzt wird, und 70 % der zeit halte ich hier für zu viel, sollte der Spiegel besser entfernt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Eine Zeit lang hatte ich den Spiegel sogar zugedeckt. Die Tierärztin hatte mir gesagt, dass das Weibchen sich dann nicht mehr genug für das Männchen interessieren würde, weil ein Vogel eben das Spiegelbild nicht erkennt. Damit das Männchen nicht eifersüchtig wird, hatte ichs dann eben zugedeckt.

Naja, dann hat sich herausgestellt, dass mein Vogel gar kein Weibchen ist, sondern ein Männchen und bei 2 Jungs habe ich das Problem ja nicht. Der Kleine ist schon agressiv, das kann ich bestätigen.

Mein Kleiner hatte in dieser Zwischenphase sogar das Geschenkspapier weggefressen, wahnsinn, habs dann immer wieder erneuern müssen.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ich denke Du solltest den Spiegel vorsichtshalber entfernen, ist auf jeden Fall besser. Oder Du hängst ihn nur zeitweise hinein. Könntest ihn auch gelegentlich an einem Spielplatz anbringen.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Danke für den Tipp. Vielen vielen Dank.

Lg
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“