Nymphensittich trotz Katzen???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

In diesem Fall halte ich die Anschaffung von Nymphensittichen nicht für angebracht.

Oder einmal sarkastisch gesagt: Nur wenn die Nymphen als Katzenfutter geplant sind ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich möchte die Situation einmal aus Sicht der Nymphen sehen: Da sind 2 Katzen, die uns nach dem Leben trachten! Das ist der reinste Stress!

Und Stress auf die Dauer macht nun einmal krank. Das Alter der Katzen ist unerheblich, sondern es zählt allein deren Verhalten. Und wenn das dann so ist, dass bei den Nymphen die Alarmglocken läuten, dann ist das nicht so gut.

Übrigens wäre das auch eine Stress-Situation für die Katzen. Da sind Vögel und der Jagdinstinkt wird aktiv. Aber sie kommen nicht ran. Woher sollen sie wissen, dass das jetzt Mitbewohner sind? Also auch Stress für die Vierbeiner.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
FamFieger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:52
Wohnort: 85110 Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von FamFieger »

Hallo,

würde da dann auch eher vom Kauf abraten!!
Für die Vögel Stress Pur, und für die Katzen immer würde ich sagen ist es auch stress - immer zu schauen ob sie nicht doch mal einen erwischen!!

Freiflug mit ausgesperrten Katzen ist auch nicht das wahre, einmal wird die Tür vergessen und schwupp ist die MIAU schon drine,..
Es gibt auch Katzen die durch das Käfiggitter greifen und die Vögel so verletzen, alles schon gehört und auch erlebt...

Katze + Vogel geht leider nur in den seltensten Fällen gut!!
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ich würde das auch nicht raten.
Katzen kann man (im Gegensatz zu Hunden) nicht beibringen das Vögel Freunde und kein Futter sind.
Der Instinkt der Katzen ist dazu zu ausgeprägt.
Also warte besse bis du alleine lebst oder die Katzen (nun ja) genug Zeit auf Erden verbracht haben (wenn sie ja schon älter sind). Dann kannst du immer noch Vögel halten.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Du musst immer davon ausgehen, dass die Katzen bereits da sind und deshalb die Frage gestellt werden muss: Was passt dazu?

Ich bin kein Katzen-Experte, aber ich nehme an, dass die meisten Katzen Einzelgänger sind. Und da ist das Zusammenleben mit anderen Tieren wohl immer problematisch. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Wie Hund und Katze ..."
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“