Neuer Wellensittich Käfig, welche Maße, was ist zu beachten?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Neuer Wellensittich Käfig, welche Maße, was ist zu beachten?

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte für meine beiden Wellensittiche einen großen Käfig kaufen, nun wollte ich fragen, welche Maße da geeignet sind?
Und wie ist das mit den Gittern, waagerecht oder senkrecht?
Und wie ist das mit den Farben, ist das egal?

Liebe Grüße, Joyleen :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig ist, dass der Käfig eher breit ist als hoch, da die Wellis nicht wie ein Hubschrauber fliegen.
Je breiter umso besser, meiner ist z.B. 85 cm breit. Wie groß der Käfig sein sollte, hängt auch davon ab wie viel Freiflug die beiden haben.
Die Gitter sollten auf jeden Fall waagerecht sein, da die Wellis gerne daran rumklettern.
Zu den Farben kann ich dir nicht viel sagen...habe mal gelesen, dass dunkle Farben besser sein sollen. Meine sind allerdings glänzend (gold) und den Wellis gefällt es ganz gut...der Hahn erzählt den Gittern immer stundenlange Geschichten ;)
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Das ist ne echt gute Frage, da wir auch gerade überlegen eine Voliere zu kaufen. Die sind ja eher hoch als breit.

Brigitte und Markus mit Julchen und "Max"
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

also ich bau mir grad eine eigene voli... das ist günstiger als manch eine gekaufte und passt sich den optimalen platzverhältnissen an. kann bei bedarf auch mal vergrößert werden. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also die beiden haben relativ viel freiflug, 6 bis 8 Stunden am Tag!
Nur die sind irgendwie total faul, sitzen immer nur oben auf der Gardinenstange, plustern sich auf und schlafen.
Oder sie putzen, schnäbeln und kraulen sich gegenseitig, das ist total süß und ab und an drehen sie dann ihre Runden, aber das eher weniger!
Ist ihnen langweilig?
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

zur Käfigfarbe: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß weiß wohl nicht so gut ist, da es durch die Helligkeit das Sehvermögen der Wellis beeinträchtigt.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“