Farbänderung der Nasenhaut im Alter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbänderung der Nasenhaut im Alter

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

wir haben uns nach dem Tod unseres Hahns wieder einen zweiten Welli gekauft. Wir hatten gedacht es sei wieder ein Männchen. Mittlerweile wurden wir von "Max" eines besseren belehrt :-D Die Nasenhaut ist fast schon tief braun.

Unser "Problem" ist aber folgendes.:
Das 6 1/2 Jahre alte Weibchen bekommt plötzlich eine blaue Nasenhaut. Ist das normal? Oder ist sie eventuell krank?
Wir würden uns freuen, wen ihr uns bald helfen könntet. Danke

Gruß Brigitte und Markus mit Julchen und "Max" ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Durch Änderungen im Hormonhaushalt bei älteren Wellensittichen können Weibchen eine bläuliche Nasenhaut bekommen und Männchen eine ins Braünliche gehende.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Wie kann ich eine Stoffwechselerkrankung feststellen? Durchfall oder der gleichen hat sie nicht. Heute haben wir sie mit Futter herausgelockt. Sie fliegt etwas angestrengt, aber sie fliegt. Doch sobald sie sich hinhockt, plustert sie sich sofort auf. Wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Arzt ratsam oder kann ich ihr auch mit der normalen "Hausapotheke" helfen?

Nochmal kurz zu "Max" (wr haben sie nun Maxima getauft). Sie hat die Jugendmauser jetzt hinter sich und wird wahrscheinlich die braune Nasenhaut behalten.

Gruß Brigitte und Markus mit Julia und Maxima
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“