Wechseln Wellensittiche nach der Mauser die Farbe?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechseln Wellensittiche nach der Mauser die Farbe?

Beitrag von Maria-lisa »

Hallo ihr lieben!

Sagt mal, wechsen Wellis in ihrer Jugendmauser auch ihre Farben,oder ist es bei meinem unormal das er nun am Bauch grünlich geworden ist?Kann es auch sein das sie in der ersten Mauser nur kleine Federn verlieren,meiner war ungefähr 6 Wochen in der Mauser hat aber nur kleine Federn verloren(keine Schwanz und Flugfedern)normal?Können Wellis auch "pipie" 8) machen oder nur große Geschäfte?Ist es schädlich,wenn mein Welli ausversehen mal beim Hausaufgaben machen am Füller leckt?

Danke schon mal
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten. Hier ist meine:

Also erst einmal würde ich mit der Tinte vorsichtig sein. Zwar gehe ich davon aus, dass sie nicht giftig ist (Kinder schreiben damit), aber Vorsicht ist hier bestimmt besser.

Wellensittiche machen kein "Pipi", sondern der Urinanteil ist das Weiße auf den Kotbällchen. Die Flüssigkeit wird dem Urin weitgehend entzogen und bleibt im Vogel erhalten. Der Wellensittich lebt in sehr trockenen wüstenähnlichen Gegenden in Australien, da gibt es wenig Wasser, deshalb ist er so "konstruiert", dass er mit wenig Trinkwasser auskommt.

Die erste Mauser beginnt mit dem Wechsel des kleinen Körpergefieders. Die langen Schwanz- und Schwungfedern mausern später und nicht alle auf einmal, schließlich muss der Vogel ja flugfähig bleiben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Mein welli macht aber so was wie"Pipi"es ist dann wie ein richtiger Wasser tropfen,nur ein gaaaaaaanz kleines
stückchen ist da dann fest und weiß.SCHLIMM?Macht aber auch normale Heufchen.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

unsere Kleine hat auch einen grünen Schimmer bekommen während der ersten Mauser. Davor war sie ganz blau am Bauch. Wenn ich es schaffe, stelle ich mal ein paar Fotos ein. Habe aber Probleme mit der Größe. Also Geduld :)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Vogeltrio
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 09, 2005 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogeltrio »

Das ist kein Pipi, wenn das so flüssig ist... Dein Kleiner hat dann Durchfall. Je nach Vogel kann es dafür auch eine gewisse Anfälligkeit geben. Z.B. kann Durchfall durch Stress ausgelöst werden, z.T. auch eine Erkrankung sein. Ich würd das erst mal beobachten, bevor Du zum TA gehst. Ist meistens eher nicht nötig. Du kannst auch Vogelkohle dem Futter beimischen (gibt's in der Zoohandlung). Ich hatte mal einen Welli (den ich immer noch sehr vermisse), der eigentlich ständig Durchfall hatte. War dann auch irgendwann mal beim TA, der konnte nix feststellen. Wie gesagt: es kann auch "normal" bei Deinem Welli sein.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“