Altersunterschied bei Wellensittich Paaren (ir)relevant??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altersunterschied bei Wellensittich Paaren (ir)relevant??

Beitrag von Meral »

Hi Leute,

mich würde interessieren, ob der Altersunterschied bei Paaren irrelevant ist oder nicht?

Ich plane nämlich in ein paar Monaten meinen Jungs jeweils ein Mädchen zu kaufen und würde gerne Babygirlwellis haben. Da hat man ja weitaus mehr Chancen diese zu zähmen.

Meine Jungs waren ca. 6 Monate als ich sie bekam und jetzt nach 8monatiger Zeit haben sie immer noch Angst vor mir.

Ich spekuliere darauf, dass mich auch die jungs mögen, wenn die mädchen dies auch tun...

Fazit: Meine Jungs werden ca. 1 1/2 Jahre alt sein und die girlwellis halt paar Wochen --> zu empfehlen??

Daaaanke schon im Voraus.

LG
Meral
Dateianhänge
jungs.JPG
jungs.JPG (43.38 KiB) 7242 mal betrachtet
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

hier noch paar Fotos. hab sie gerade vorhin geschossen.


LG
Dateianhänge
sisko.jpg
sisko.jpg (34.47 KiB) 7232 mal betrachtet
cimcime.jpg
cimcime.jpg (41.19 KiB) 7232 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate zum Kauf junger Vögel. Nach der ersten Mauser bleibt dann ein Wellensittich sowieso "zeitlos". Das Denken, zu einem 3-jährigen Hahn passt eben nur eine 3-jährige Henne ist rein menschliche Einstellung und trifft in keinem Fall auf Wellensittiche zu.

Ältere Vögel, die schon lange in einer ihnen vertrauten Umgebung gelebt haben, haben so ihre Schwierigkeiten, sich neuen Lebensbedingungen anzupassen. Da ist ein Jungvogel wesentlich "flexibler". Und wenn die Zutraulichkeit für den Halter wichtig ist, dann erst recht ein Jungvogel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

@Neanderthaler:
:!: @@@@@BIST ECHT EIN SCHATZ@@@@@ :!:
ozgur24
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 06, 2005 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

selam

Beitrag von ozgur24 »

meral kuşların gerçekten cok güzel
balık
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

Neandertaler hat zwar schon alles gesagt, aber muss auch was loswerden*gg* wir haben auch immer baby-wellis geholt, wenn zb einer gestorben ist und ein älterer zurückgeblieben ist. wir bekamen zb ein baby zu einem fast 8jährigen welli- und es klappte super! doch wenn deine jetzigen spätze net zahm sind, heißt es nicht, dass wenn du dir junge holst, dass die automatisch zahm werden. oft gucken sie sich das verhalten der anderen an. also leigen die chancen 50 zu 50%. wünsch dir aber viiiiiiiel glück :-D

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ich weiss dass es keine garantie ist, dass meine piepmätze dann zahm werden aber versuchen kann ichs ja mal.

ich spekulier mal darauf, dass, wenn ich die babies gezähmt habe, dann meine piepmätze mir auch vertrauen.

aber dazu muss ich noch was loswerden:
es ist ja net so, dass meine vogis mir gar nicht vertrauen. abends, wenn ich ihnen beim schlafen zusehe lassen sie sich am bäuchlein streicheln, aber nur für kurze zeit. ich glaub weil sie zu faul/müde zum wegfliegen sind geht das *grins*.
naja, anders kann ich's mir nicht erklären, warum sie abends net davonfliegen und am tag schon. sie beissen/lecken sogar meinen finger. so ganz lieb verspielt. sehen ganz interessiert aus muss ich sagen, also keine anzeichen von baldiger flucht.

streicheln kann ich sie ca. 1 minute lang und dann sind sie auch schon wieder wach.

außerdem freuen sich meine wellis sicher über ein weibchen nehm ich an. auch wenn sie net zahm werden, was solls. hauptsache meinen wellis gehts gut, dann gehts auch mir gut ;)

Lg
Meral
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo Meral!!!

aber das hört sich doch schonmal gut an, dass du sie überhaupt mal anfassen kannst! meine fliegen immer weg. hatte das glück einen meiner süßen schon zu streicheln als er noch nicht mal alle federn hatte, aber trotzdem war er als er zu den anderen kam garnet mehr zahm. am anfang sind sie bei mir auch immer sehr zutraulich, aber dann wie plötzlich, haben sie angst...vielleicht bin ich da dann doch zu nachlässig!? aber ich liebe meine spätze auch so!!!

und dir wie gesagt alles gute und viel glück- hast ja bessere vorrausssetzungen :-D und ich denke auch, dass es für deine zwei spannend wird nen paar mädels bei sich zu haben :lol:

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

dankeschön. wünsche dir mit deinen wellis auch viel spass :lol:

welli gut, alles gut... 8)

Lg
Meral
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Als mein erstes Weibchen von der Stange gefallen ist, war mein Männchen 7 und ich hab ihm nach ein paar Tagen ein Kleinkindwelliegirl gekauft. Er war zwar etwas verwirrt, dass sein Schatzi plötzlich grün und nicht mehr weiß war, aber es gab null Probleme :)

Am Wochenende ist er 9 geworden und er lässt sich bis heute nicht anfassen :cry: obwohl die Kleine sich mitunter streicheln lässt oder auf´m Finger rumkaut *aua*

Hm... da muss ich jetzt echt mal meckern...
ICH WILL AUCH WELLIES HABEN DIE AUF MEINER SCHULTER SITZEN!!! :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Iceangel hat geschrieben: Hm... da muss ich jetzt echt mal meckern...
ICH WILL AUCH WELLIES HABEN DIE AUF MEINER SCHULTER SITZEN!!! :cry: :cry: :cry:
Geduld, Geduld, nochmals Geduld und gaaaanz viiieeel Zeit mit ihnen verbringen. Wenn man dann noch ganz zufällig interessante Pfeif- und Quietschlaute machen kann, dann sollte das doch wohl klappen mit den Wellis auf der Schulter! ;)

Bei mir hat es funktioniert!

LG Adele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ Iceangel: ich find auch manchmal traurig, dass meine zwerge so ängstlich sind...aber soviel geduld hab ich irgendwie net, außerdem hab ich immer angst etwas falsch zu machen(sie ehr zu verschrecken, als vertrauen aufzubauen)...also bin ich wohl selber schuld :roll:

mal ne frage an zahme welli-besitzer: meine süßen wurden schonmal öftres so krank, dass sie zu arzt mussten. unser brösel musste sogar 3spritzen bekommen. wenn sie zahm gewesen wär, und sie musste ja nunmal gepackt werden, ist sie später doch mit sicherheit verschreckt!!!! davor hab ich am meisten angst- man gibt sich soviel mühe, dann wird der spatz krank und ist wieder ängstlich. was habt ihr für erfahrung gemacht???


danke, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Mein Mann, also mein Wellie-Mann, der is ja nun so scheu. Ich leb seit 9 Jahren in Angst, dass er mal krank wird und ich ihn einsammeln und zum Doc tragen muss. Ich hab´s zum Glück nie machen müssen, dafür könnt ich ihn knutschen (aber er lässt sich ja nicht kusseln :roll: ), vermutlich wäre er bei der Einfangzeremonie einem Herzkoller erlegen.

Meine Weibchen sind da viel unkomplizierter und eher dreist, er war damals in der Zoohandlung schon der Zurückhaltendste. Er is so´n Gentleman-Typ, also er lässt seiner Herzensdame den Vortritt überall (neudeutsch für: beide Weiber hatten bzw. haben ihn im Griff :badgrin: ). Also da glaub ich, 9 Jahre lieb und vorsichtig zu ihm sein waren viel Zeit, er wird einfach nicht zahm :(

Aber er ist ein Schatz, ich lieb ihn :lol:
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Noch ein Tip an Dich , Meral! Und ein langer Text *gg*:
Wenn Du von vornherein handzahme Vögelchen haben möchtest, dann würde es sicherer sein, die Tierchen von einem Züchter aus Deiner Umgebung zu erstehen. Das ist zwar meistens etwas teurer, da die Wellis in Zoogeschäften oft aus sogenannten "Hansi-Bubi"-Vögeln bestehen, die in erster Linie zu zwar prächtigen Farbergebnissen gezüchtet werden, aber leider auf der anderen Seite meist in Masse "produziert" werden (hartes Wort, aber so muß man's wohl bezeichnen!!), wobei sich diese Massezüchter nicht um jedes einzelne Vogelküken so kümmern können, als daß sie handzahm würden. Dazu sind's einfach zu viele. Wie kann man dann von solch einem Tier erwarten, das es richtig zahm wird? Passiert leider selten, ich spreche da zum Teil aus eigener Erfahrung.
Das ein Welliküken nicht zahm wird, würde z.B. bei einem Standardsittichzüchter (und jedem anderen, der sich ausgiebig um seine Hansi-Bubi's kümmert)wohl nicht passieren. Diese Standardvögel werden nach gewissen Standards gezüchtet, unter anderem nach Größe, Form, Körperhaltung, etc. Und der Standardzüchter, den ich kenne, nimmt seine Küken mindestens einmal am Tag ausgiebig in die Hände, alleine schon, um zu kontrollieren, daß ihnen an nichts fehlt. Alleine das rechtfertigt den etwas höheren Preis!
Meine Henne läßt sich jedenfalls auch gerne IN die Hand nehmen, auf die Schulter setzen und "fällt" mir morgens, wenn ich den Käfig öffne, schon entgegen, weil sie einfach nur 'raus will! Ich persönlich habe mit Tieren, die vom Züchter stammen, wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Vögeln aus'm Laden, da konnte ich machen und tricksen, ohne Erfolg... Die sind nur gekommen, wenn die handzahmen Nachbarsvögel zu Besuch da waren.
Wenn Du Dir täglich die Zeit nehmen kannst, Deine neuen Hennen von Anfang an auf die Hand und die Schulter zu setzen, werden sie bestimmt zahm bleiben!
Und Deine Hähne kommen mit viel Geduld sicher bald nach!
Ich wünsch' Dir viel Glück bei der Suche nach den richtigen Tierchen und bei der Zähmung ALLER Deiner Vögelchen! ;)
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

@Raverlexia

moi, hast du das aber lieb geschrieben. echt süss von dir.

So: ich werde mir ab morgen viel mehr zeit für meine jungs nehmen. Probieren kann ich's ja mal.

ach wär das doch schön, wenn sie keine angst vor mir hätten... *träum träum* kann mir gar net vorstellen, wie das wohl ist, wenn der welli fliegt und sich auf meinen kopf oder auf meine schulter setzt. kanns mir echt net vorstellen. muss ja ein supergefühl sein...


LG
MERAL
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Das ist es auch... erwarte allerdings nicht zuviel, es wird sehr viel Geduld brauchen, bis sich Deine Tierchen trauen, überhaupt erstmal auf einen Finger zu kommen! Wie Du schon richtig festgestellt hast, klappt es abends am Besten; da sind sie schon etwas müde und ruhig, haben meist auch keinen Bock mehr zum Fliegen. Da würde ich beginnen, die Tiere zu mir zu locken, am Besten mit einer Stange Kolbenhirse in der Hand. Da kann eigentlich kaum ein Welli widerstehen, das fressen sie ein fach für ihr Leben gern! Wenn Du sie ohnehin schon soweit hast, das sie sich von Dir abends am Bauch streicheln lassen, müßten sie eigentlich auch bald soweit sein, Dir die Kolbenhirse von der Hand zu nehmen! Probier's einfach aus!
Und wenn Du dann die Junghennen hast, da ist es dann ganz wichtig, die Vögel wirklich JEDEN TAG öfters in die Hand zu nehmen, sonst schließen sie sich womöglich doch ihren scheuen Männern an und werden am Ende noch genauso... also wieder nix mit zahmen Tierchen, die auch wirklich gerne zu Dir kommen!
Ich hab' zwar manchmal am Abend auch nicht mehr sonderlich Lust, was zu tun, aber ich setze mir meine Henne kurzerhand auf die Schulter und schleppe sie mit mir herum, dabei schläft sie auf meiner Schulter ein. Manchmal hört sie mir aber auch mit blinzelnden Augen und schiefgelegtem Köpfchen zu, wenn ich mich mit ihr unterhalte.
Hab' auf jeden Fall viel Geduld und Durchhaltevermögen dabei, denn die Jungs sind keine Jungvögel mehr und brauchen deshalb wirklich viel mehr Zeit und Zuwendung, um zahm zu werden.
Ich wünsch' Dir jedenfalls die nötige Ausdauer dazu, das Ergebnis lohnt sich ja! ;)
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich halte es für den falschen Weg die Jungvögel jeden Tag mehrmals IN die Hand zu nehmen...die meisten werden dann doch Angst bekommen. Für so ein Vögelchen ist so ein Haltegriff, so als wenn sie von einem Wildtier erbeutet wurden....nicht so schön also. Lieber AUF die Hand locken mit Kolbenhirse oder einem Stöckchen an dem sie gerne knabbern (Stöckchen immer weiter wegziehen, irgendwann hüpfen sie dann vor Gier auf die Hand). Mit Glück kommen sie dann recht schnell auch von alleine auf die Hand geflogen :-D Und das mit Schulter, Kopf, Bauch (meine hängen da immer dran :) ) kommt dann oft auch von alleine, wenn sie neugierig sind. Aber das ist wirklich von Welli zu Welli unterschiedlich. Mein Hahn kommt z.B. ständig angeflogen...wenn ich esse, am Laptop sitze, auf dem Sofa liege....neuerdings landet er gerne auf meinen Füßen, wenn ich auf dem sofa liege *gg*...die Henne hingegen macht das eher selten...wenn dann ist nur Schulter angesagt ;) Also es gibt glaube ich keine Methode, die bei jedem Welli klappt ....nur ständiges in die Hand nehmen halte ich für falsch. Ich habe meine beiden noch nie in die Hand genommen.
Wenn man das Vertrauen im Fall eines Tierarztbesuches nicht gefährden will, würde ich den Vogel im Dunkeln einfangen (vorher genau merken wo er sitzt).
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Wenn die Tiere es von klein auf an gewöhnt sind, in die Hand genommen zu werden, was ein verantwortungsbewußter Züchter mit Sicherheit zur täglichen Gesundheitskontrolle auch macht, so what???
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin da skeptisch....bei den Babys ist das noch was anderes, die fühlen sich noch geborgen in einer Hand (Nest), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wellis mit der Zeit eben unabhängiger werden und es dann nicht mehr so klasse finden (viele lassen sich dann auch nicht mehr kraulen, was die meisten Babys ja noch mögen). Aber ich denke mal, dass jeder das schon merken wird ob sein Vogel das wirklich mag oder versucht der Hand zu entkommen. Da muss halt der Einzelfall entscheiden.
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Na gut, für den Fall, wo's ein Vogel wirklich nicht mag, sollte man es auch unterlassen, da geb' ich Dir vollkommen recht. Ich war aber selber baff, als ich bei meinem Züchterbekannten war, von dem ja auch meine Henne stammt, der behutsam in die Käfige langte und sich einige beliebige, wohlgemerkt erwachsene Tier nehmen konnte, wie sie da saßen, ohne daß sie dabei protestierten, die waren völlig relaxt dabei!
Auf mein erstauntes Fragen antwortete er: "Wieso denn, denen passiert doch nix, und das wissen sie auch. Sie sind es von klein auf gewöhnt, weil sie als Küken täglich kontrolliert werden mussten!"
Das war schon auch für mich ein tolles Erlebnis, so viele zahme Vögelchen auf einem Haufen bewundern zu dürfen... ist doch schon irgendwie ein Phänomen! Die kennen halt ihr Herrchen! ;)

Und von daher rate ich persönlich halt lieber von vornherein zu Jungtieren von Züchtern, wenn jemand ein zahmes Vögelchen haben möchte! :)
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“