Wellensittiche extrem Flugfaul

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittiche extrem Flugfaul

Beitrag von schnabeltier »

Ich hab eine Frage,und zwar habe ich 4 Welli(damen) von denen die jüngste alleine im Käfig aber im selben Raum wie die anderen sitzt( weil die älteren sie nur "beißen".
Die 3 älteren sind aber extrem Flugfaul. Wenn ich die aus dem Käfig lasse(und sie den Ausgang finden) fliegen die nur bis auf die Deckenlampe und bleiben da stundenlang sitzen.....die haben "freiflug" irgendwie nich so ganz verstanden. Auch wenn ich futter im raum verteile als Anspron, bewegen sie sich nich weg. Wie kann ich sie zum Fliegen bringen, ohne sie durch die Gegend zu scheuchen?
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

wir haben drei Wellis, die eigentlich den ganzen Tag raus drüfen. Ich sage eigentlich, da sie am liebsten den ganzen Tag in ihrem Käfig sitzen und dort teilweise richtig aufdrehen (klettern und auch fliegen). Ich weiß auch nicht so recht, woran das liegt, aber unser erster Welli war ebenfalls so flugfaul. Vielleicht gefällt es ihnen in ihrem Käfig so gut und sie haben einfach keine Lust.
Wenn unsere drei aus dem Käfig gehen, fliegen sie eine Runde und dann sitzen sie auf ihrem Käfig und legen sich richtig gehend lang und schlafen. Im Moment drehen sie nur auf, wenn draußen am Futterhaus viel los ist
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hi

verstehe das nicht unsere beiden betteln regelrecht morgends schon damit die raus dürfen die freuen sich den ganzen Tag immer darauf wieder raus zu dürfen! Und Spät Abends geht es dann erst wieder rein
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jeder Wellensittich ist anders, der eine fliegt viel, ist aktiv und will nicht im Käfig bleiben; andere hingegen wollen ihre Ruhe, sitzen lieber die meiste zeit auf der gleichen Stelle und sind nur mit Mühe aus dem Käfig zu bewegen. Das muss man einfach hinnehmen.

In der Regel sind jüngere Vögel aktiver, mit dem Älterwerden nimmt diese Aktivität ab. Meist wird dann auch etwas mehr an Gewicht aufgebaut.

Dieses Verhalten zu ändern, halte ich nicht für möglich. Es sollte so akzeptiert werden. So wie wir uns Menschen als individuell verschieden sehen, müssen wir das gleiche auch für Wellensittiche gelten lassen.

Ein Beispiel: Ich habe in meiner Voliere einige Ausstellungskäfige aufgehängt. Ein paar Vögel sitzen den lieben langen Tag lang nur in diesen Käfigen und verlassen ihn nur um Futter und Wasser aufzunehmen. Andere wiederum habe ich noch nie freiwillig in diesen Käfig gehen sehen, auch locken mit Kolbenhirse hat nichts gebracht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
jupee

Beitrag von jupee »

Es heißt nicht, das unsere Wellis nicht raus wollen. Früh schimpfen sie solange, bis ich die Käfigtür aufgemacht habe, aber das heißt noch lange nicht, das sie dann auch wirklich fliegen. Sie wollen nur die Möglichkeit haben. In ihrem Käfig sind sie sehr mobil. Dementsprechend sieht es auch immer aus, aber fliegen ist nicht jeden Tag angesagt.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“