Wer kennt diese Pflanze?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Gast »

Hallo,

in meiner Abwesenheit hat sich mein Baldi an dieser Pflanze bedient. Weiß jemand wie sie heißt und ob sie giftig ist?
Dateianhänge
Bild-2648.jpg
Bild-2648.jpg (46.34 KiB) 2165 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Pflanze kenne ich auch nicht mit Namen, ich weiß aber, dass schon viele Wellensttiche daran geknabbert haben, ohne Schaden zu nehmen.

Ein Zuchtfreund hat mehrere dieser Pflanzen in seinem Vogelhaus, und wenn mal einer aus einem Käfig entwischt, "bedient" der sich daran.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Hallo Fledi,

meine Frau ist schlau ;) Die weiß nur den botanischen Namen (liegt an ihrem Beruf=Gärtnermeisterin). Er Lautet: Dieffenbáchia Subspezies marmorea (von wegen marmoriert).

Allgemein sind Exoten nicht der Hit für Wellis. Gerade in der Erde können sich Krankheitserreger aufhalten. Die Pflanze selber ist, wenn sie krankt recht unverdaulich und kann zu Stoffwechselproblemen führen. :?

Gruß hogo
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Bei uns sagt man Efeutute dazu.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Efeutute oder auch Philodendron heißt diese schöne Pflanze.
Die gibt es in ganz grün und auch verschiedene zweifarbige Tönungen. Sie sondern beim Abschneiden der zu lang gewordenen Triebe einen Saft ab. Daraufhin habe ich diese aus der Reichweite der Vögel entfernt, auch weil diese Pflanze auf einer Seite als nicht bekömmlich eingestuft wurde. Der Welli meiner Schwester hat bisher aber jeden Angriff auf diese Pflanze sehr gut überstanden, er zerpflückt diese Pflanze aber mehr als er davon frißt. Mein Flöckchen probiert jede Pflanze, ob sie ihm auch gut schmeckt, und dann gibt es kein Halten mehr :-D
Stell doch dort einen Kräutertopf hin, wie Basilikum, oder diese neuartige Futterpflanze Golliwoog, da mußt Du Dir weniger Gedanken darum machen, ob es den Wellensittichen bekommt :)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Bei den Subspezies beider Sorten, ob Philodendron oder Dieffenbachia, lassen sich einzelne Pfanzen nur schwer unterscheiden. Beide gehören der Giftpfanzenfamilie der Araceae (Aronstabgewächse) an. :evil:

Gruß hogo
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“