Können meine Wellensittiche den ganzen Tag alleine sein?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Können meine Wellensittiche den ganzen Tag alleine sein?

Beitrag von Anne »

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich jetzt endlich mein Traumberuf ausüben kann
habe ich ein Problem mit meinen Wellis.Da ich ja durch meinen Job den ganzen Tag unterwegs bin wollte ich mal fragen ob ich die beiden in der Woche in der Voliere lassen kann und dann das ganze Wochenende fliegen lasse.Ich möchte die beiden nicht weggeben da sie mir sehr ans Herz gewachsen sind.Oder gibt es noch andere Möglichkeiten???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Du von Voliere schreibst, dürfte sie groß genug für die ganze Woche sein. Und wenn dann noch zusätzlich Freiflug in Deiner Freizeit geboten wird, bestehen keine Bedenken gegen diese Haltung.

Ich wünsche einen guten und erfolgreichen Start ins Berufsleben!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anne »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich müsste mir erst noch eine Voliere kaufen. Welche maße müßte die denn haben für 2 Wellis?Mit Freiflug unter der Woche wird es nicht viel werden wegen der Arbeit.
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallo Anne!
So wie ichs verstanden habe, hast Du für Deine beiden momentan einen Käfig. Bei mir ist das ja auch so. Ich habe an der Wand allerdings noch eine gute Lande- und Aufenthaltsmöglichkeit. Einen Ast mit vielen Zweigen. Da sitzen meine gern! Ein Kollege hat sich im Zimmer ein paar Seile gespannt, da hocken seine Nymphensittiche eigentlich den ganzen Tag.
Mir gehts ja ebenso wie Dir: Auch ich bin tagsüber kaum zu Hause. Ich mach halt die Türen und Fenster zu, so dass meine beiden eigentlich den ganzen Tag Freiflug haben. Nach inzwischen einem Jahr kennen sich meine zwei ja schon so gut aus, dass sie ihre Landeplätze im Zimmer haben. Bisher ist da noch nie etwas passiert. Versuchs doch auch einfach so: Wenn Du ihnen Freiflug gönnen möchtest, dann geh halt zur Arbeit und laß die beiden einfach fliegen. Ich kenne ja nun Deine räumlichen Gegebenheiten nicht. Du solltest halt nur dafür sorgen, dass in dem Zimmer keine für Wellis giftige Pflanzen sind, an denen sie knabbern könnten. Wie gesagt: Bei mir klappts!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Das mach ich auch so. Ich bin den ganzen Tag auf Arbeit. Deshalb mache ich zu Hause die Türen und Fenster zu, lüfte vorher schön. An der Wand hab ich über Eck auch eine lange Stange befestigt, darauf sitzt mein Amadeus gern.
Aber ich habe eine Frage wegen der Pflanzen. Welche sind denn auf jeden Fall giftig für die Tiere? Ich habe zwar noch nie gesehen, dass mein Wellensittich an einer Pflanze geknabbert hat, aber interessieren würde mich das trotzdem mal.
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Also,die bekanntesten Giftpflanzen für Wellis sind: Akazien, Anemonen, Arnika, Edelweiß, Efeu, Eibe, Fingerhut, Goldregen, Heckenkirsche, Leberblümchen, Maiglöckchen, Märzenbecher, Mistel, Narzissen, Nelken, Primeln, Schwarzer Holunder, Tollkirsche, Veilchen, Wacholder, Weihnachtsstern und noch viele andere, mail ich Dir gern mal alle durch.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Gast

Beitrag von Gast »

Meine beiden Wellis haben auch den ganzen Tag Freiflug, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das habe ich jetzt auch so gemacht während ich eine Woche im Urlaub war. Jeden Tag ist einmal jemand gekommen um Futter, Wasser etc. auszuwechseln und ansonsten hatten die beiden sturmfreie Bude. Hat auch sehr gut geklappt, außer das eine Pflanze (die vorher nie interessant war) angeknabbert wurde. Gefahrenquellen (Giftpflanzen, offene Gefäße, Spalte zwischen Schrank und Wand,...) sollten natürlich vorher aus dem Weg geräumt werden. Es gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, aber Unfälle können auch bei Anwesenheit passieren denke ich.
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anne »

Danke für eure Antworten.
Meine beiden haben auch jetzt den ganzen Tag Freiflug und auch das Zimmer kennen sie auswendig.Mir geht es bloß um die Nächte weil ich nicht möchte das sie nachts draussen schlafen.Wenn nämlich Licht in die Wohnung fällt fliegen sie los und ich will nicht das sie sich verletzen.Und als Fahrlehrerin hat man ja keine geregelten Arbeitszeiten wo ich immer zuhause bin wenn es dunkel wird.
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Das lernen deine kleinen auch noch, das wenn es dunkel wird, es im Käfig besser ist. Unsere gehen immer freiwillig in den Käfig, sobald die Dämmerung einsetzt. Eine Nacht draußen und nicht auf der gewohnten Schaukel muß wohl der Horror für sie gewesen sein. :lol:
Wie ist es denn jetzt? Setzt du sie abends rein oder gehen sie auch schon freiwillig in den Käfig?
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anne »

Also jetzt ist es so das ich sie abends reinsetze wenn es dunkel wird weil sie sonst nicht rein gehen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“