Butje, woher kommt der Name?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Butje, woher kommt der Name?

Beitrag von hogo »

Regional bedingt haben die Wellis ja immer wiederkehrende Namen. Meist ist nur schwer nachzuvollziehen, wie die Namensgebung ursprünglich zustande kam.

Hier im hohen Norden heißen viele Wellis "Butje", ausgesprochen wird es "Butsche". "Schuld" an der Namensgebung waren die Engländer. Wie unter "Wellensittich Herkunft" beschrieben züchteten sie die "Wellis" hier auf der Nordhalbkugel. Über die Schiffahrt fanden sie den Weg, über den Hamburger Hafen, zu uns auf den Kontinent.

Man vermutet, daß bei dem Sprachgemisch im Hafen dann irgendwie der englische Name für Wellensittich "Budgerigar" genannt wurde und auch so in den Zolldeklarationen stand. Aus dem, in der Aussprache ähnlichem "Budgeriar" wurde kurzerhand "Butje". Schließlich war englisch damals unter den einfachen Bürgern noch nicht so verbreitet, wie es heute der Fall ist.

Vielleicht habt Ihr ja auch ein Anekdötchen zur Namensgebung. Muß ja nicht so geschichtsbelastet sein ;) Manchmal entstehen Namen ja ganz witzig. Würde mich interessieren.

Gruß hogo

Bild
Marty, m, Standard, Gelbgesicht, hellgrün. Ein süßer Rabaucke und Chef im Stall nach nur knapp einer Woche bei uns! :shock:
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

also, unsere Geschichte geht so:

Als wir vorhatten uns Wellis zuzulegen, war von vorn herein klar, wir wollen 2 Männchen. Und welchen Namen der erste von beiden haben sollte, stand auch von Anfgang an fest: Paulchen. So weit so gut.
Als es dann an der Zeit war, den Zweiten zu holen, entschieden wir den Namen vom Aussehen/Wesen abhängig zu machen. Als wir dann das 2. Männchen da hatten, erschien uns dieses wesentlich dicker und fülliger als Paulchen, obwohl es im selben Alter wie Paulchen war, als es zu uns kam. Somit kam nur ein Name in Frage: Bommel. Bommel deswegen, weil er eben so dick und rund aussah wie ein Bommel und das nicht mal aufgeplustert! ;) Als sich dann herausstellte, daß der zweite Vogel kein Männchen, sondern ein Weibchen ist, tauften wir ihn um in Bommeline. So kamen unsere beiden Piepser zu ihren Namen.

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Unser Oscar verdankt seinen Namen, naja.... :roll:

Ein sehr bekannter Fernsehmoderator, zu Lebzeiten schon eine Legende, treibt hier sein Unwesen.

Er ist total witzig und traegt ein Toupet, welches er auch nicht verleugnet. :lol:

Dieses Toupet hat einen Namen, ja ratet mal..... :p
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo!

unser blauer spatz heißt "herr von bödefeld", weil ich den aus der sesamstrasse schon immer so toll fand. genannt wird er aber eigentlich nur "bödi". seine schwester heißt "brösel", weil der name einfach nur cool ist(werner ;) ). unser wunderschöner grüner schatz heißt "baloo"- kam einfach so zu seinem namen. bei "babinchen" haben wir laaaaange nach einem passenden namen gesucht. hab mir als kind den namen ausdedacht(kennt ihr barba(?), den elefanten?*g*)
unsre leider verstorbenen flauschbällchen hießen "pumuckl", "koko", "puk" und "knöpfchen"(hatte so süße knopfaugen-wie ja eigentlich alle wellis ;) )

find ich übrigens auch interessant zu lesen warum man zu dem namen kam! ich glaub, ich eröffne nen neues thema ;)

gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Julia hat ihren Namen von "Romeo und Julia". Unser Romeo ist leider Ende März gestorben.
Maxima ist eigentlich eher unfreiwillig zu ihrem Namen gekommen. Sie hieß erst Max, da wir davon ausgingen, dass sie ein Männchen ist. Dann hat sie uns eines besseren belehrt. Daraufhin erhielten wir verschiedenste Vorschläge von Maxi bis zu Maximiliane. Maxima fanden wir dann am passensten.

Unsere Wellis hatten bisher auch den typischen Wellinamen: Fridolin. Meine Mutter hat den "Bock" abgeschossen, als sie einen dann Jodel getauft hat :lol:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Crazyflyers

Beitrag von Crazyflyers »

Hallöchen,
unsere beiden Fluggeier heißen "Frodo" und "Sam" - aus Herr der Ringe! Und die Namen passen wirklich! Sam fragt schon nach einer Stunde nach seinem 14. Frühstück und Frodo ist total abenteuerlustig. Er schiebt Sam immer aus dem Käfig (wirklich!), damit er fliegt! Zusammen bestehen sie dann die gefährlichsten Abenteuer des Alltags!!!

Einen schönen Tag, tschüssi

Petra mit Frodo und Sam
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Nett von Euch, daß Ihr so reichlich zu dem Thema schreibt. Da geht es mir wohl wie vielen anderen, daß man amüsiert über so manche Namensgebung und deren Entstehung liest :-D

Dabei fiel mir auf, daß ich selbst zwar allgemein zu dem nordischen Namen "Butje" geschrieben habe, aber nicht, wie unsere Rabauken zu ihrem Namen kamen. Das möchte ich nachholen:

Unsere Nymphensittich-Dame (23 Jahre) heißt "Ria". Ursprünglich hatte sie einen Partner namens "Alex". "Alex" kam schon mit seinem Namen zu uns. Der Name "Ria" ist eigentlich Teil eines Wortspiels. "Alexandria" ist, wenn man es "englisch" liest und trennt "Alex and Ria" ;)

Unser Welli-Hahn "Julius" (5 Jahre)ist Opfer eines Mail-Grußes von einem Freund geworden. Da hieß es zum Schluß "Gruß und Kuß Julius". Der Name gefiel und paßte irgendwie.

Der dritte im Bunde ist "Marty" (6 Monate). Sein Name ist Ausdruck seines Charakters. Schon bevor er zu uns kam, hatte ich ihn bei unserer Fachhändlerin immer wieder beobachtet. Er war der Clown im Stall, der Animator, die treibende Kraft. Im Andenken an einen der größten Komödianten, Marty Feldman, tauften wir ihn entsprechend.

Gruß hogo und Bande :)
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Das mit "Alex and Ria" ist echt ne tolle Idee. Und das nicht nur, weil ich Ägypten vergöttere!!! ;)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Butje finde ich ziemlich langweilig, weil so viele Leute ihre Vögel schon so nennen, das kommt für mich gleich nach Hansi oder Bubi!
Meine hießen bisher (in Reihenfolge):
-Heini (auch Blödmann, weil er sich alles von Fini gefallen ließ)
-Fini (auch: die Meckertante)
-Mausi (weil sie zeitlebens riesengroße Babyaugen hatte)
-Pinky (nicht pink, aber das genaue Gegenteil, nämlich türkis)
-Chicky (zickig wie ein Hühnchen)
-mein jetziger Pinky (fast farbliches Ebenbild von Pinky I)
-und meine neue Babyhenne Buffy (in Anlehnung an ihre Federstruktur)
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“