Problem mit meinen zahmen Wellensittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rem
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 10, 2005 14:32
Wohnort: Bern ( Switzerland )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit meinen zahmen Wellensittichen

Beitrag von Rem »

Hallo ich habe seit letzten Samstag 4 neue Zahme Wellis. Der eine war 2 Tage aufgepulstert und hatte kalte Füsse. Ich telefonierte mit dem Züchter und einer Aertztin um zu wissen was los ist. Der Welli frisst und spielt und fliegt ganz normal herum aber sobald er irgenwo sitzt schliesst er die Augen. Seit gestern hat er keine kalte Füsse mehr aber er zittert mit den Flügeln so komisch. Er ist etwa 7 Wochen alt aber ich denke nicht das es mit dem alter zu tun hat. Ein guter Welli Spezialist ist noch bis am 12 September in den Ferien und ich weis bald nicht mehr wo ich anrufen soll.Vielleicht weis sonst noch jemand hier in der Schweiz ( Bern ) einen guten welli Arzt oder kann mir jemand sagen was mein Welli hat ? Für Ihre Antwort danke ich zum voraus. MfG Rem
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo Rem!

ich kann dir leider auch nicht sagen, was dein welli hat, aber ich würde auch schnellstens zum arzt fahren....tja, das mit dem urlaub ist natürlich sch****. doch normalerweise (so kenn ich das) muss dein tierarzt doch eine vertretung angegeben haben- er kann ja seine patienten nich so im stich lassen. oder habt ihr nich eine auskunft über den tierärztlichen notdienst? irgendwo muss bei dir in der nähe(oder auch etwas weiter weg- wir fahren auch immer mind. 33km zum spezialisten) doch noch ein anderer vogelkundiger tierarzt sitzen????

ich wünsche dir viel glück und halt uns auf dem laufenden!!

liebe grüße, babels :)
Bild
gemmy

Beitrag von gemmy »

Hallo,


ist der vogel denn zu 100% futterfest? Dh frisst er selbstständig oder tut er nur so (was oft vorkommt!) ?
Ist er abgemagert? Kann man das brustbein stark fühlen, wenn man ihm über den bauch streicht?

Normalerweise kann man schon viel herausfinden durch das einschicken einer kotprobe des vogels, bzw eines kropfabstrichs.
das müsste auch ein vogelunkundiger tierarzt durchführen können!
wichtig ist, dass die kotprobe+kropfabstrich auf alles hin untersucht wird. (parasitologisch, bakteriologisch, mykologisch)
Das ergebnis bekommt man normalerweise nach 2-3 tagen.


LG
Benutzeravatar
Rem
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 10, 2005 14:32
Wohnort: Bern ( Switzerland )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rem »

Hallo Danke für die Antworten. Meinem Welli geht es heute bedeutend besser als gestern, er zittert nicht mehr und er schliesst auch die Augen nicht mehr sobald er irgendwo rum sitzt. Ich bin sehr froh darüber. :-D Ich habe heute zum ersten mal alle Wellis zusammen raus gelassen und es war eine Freude. 4 davon sind zahm und als die auf meinem Kopf und Armen waren trauten sich 4 andere auch dazu.........finde das mega schön. Die Wellis können einem eine grosse Freude machen. Nächste Woche bekomme ich meine Zimmervoliere 2 x 2 x 1m bin gespannt wie die sich dann dort fühlen. Nochmals besten Dank für die Ratschläge, habe bisher noch nicht so viel Erfahrung.
MfG Rem
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallöle! Ich glaube einfach, dass bei einem solch jungen Vogel, den Du erst seit so kurzer Zeit hast, diese Erscheinungen halbwegs normal sind. Für den Welli ist halt die Umgebung noch ungewohnt, DU bist für ihn ungewohnt und alles andere: Futter wo? Schlafen wo? Wasser wo? Das alles ist sehr gewöhnungsbedürftig und der Vogel muß sich da erst reinfinden! Ich würde mir da für etwa eine Woche oder kurz drüber keine Gedanken machen! War bei dem einen von meinen auch so! Man hat immer das Gefühl: Der macht nich mehr lang! Meiner hat sich aber so etwa nach einer Woche super wohl gefühlt.
Beobachte die Sache mal! Aber aus meiner Sixcht: Kein Grund zur Sorge!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

Ja mir ging es genauso, mein welli war auch noch sehr jung, hatte aber das gleiche wie deiner. das hat sich dann gelegt, er ist flippig munter. ist immer frei und zum essen und schlafen geht er von allein in seinen käfig. freut mich das es deinem welli besser geht..
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“