Wellensittiche in der Wohnung?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche in der Wohnung?

Beitrag von kbizz »

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich mit der Haltung von Wellensittichen wenn man zur Miete wohnt? Zählen diese zu Haustieren oder Kleintieren bzw. braucht man eine Erlaubnis? Hat irgendjemand Erfahrung mit Beschwerden der Nachbarn wegen der Lautstärke bei offenem Fenster?

Gruss
Kurt
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo!

Erfahrung mit Beschwerden von Nachbarn habe ich nicht direkt. Meine Oma hat einen Mohrenkopfpapagei und wenn der auf dem Balkon steht und schreit ist das denke ich um einiges lauter als bei Wellis, und da hat sich bisher niemand beschwert. Meine Tante nimmt ihm gelegentlich in Pflege und da beschweren sich die Nachbarn schon, aber sie sagen wenn es nut zeitweise ist ist es ok. Meine Tante hatte auch mal einen Welli in der Wohnung, da hat sich niemand beschwert.

Allgemein zählen Wellensittiche zu den Kleintieren und ein Vermieter kann/darf es nicht verbieten, Kleintiere zu halten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Danke für die Antwort!
Geht mir auch nur darum dass mein Balkon recht nah an dem Nachbarbalkon grenzt und bei offener Balkontür hört man das sicher drüben und da ich neue Nachbarn hab wollt ich nur mal auf Nummer sicher gehen. Ausserdem singen die Vögelchens ja nur tagsüber und da sollte es ja keine Probleme geben?!

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo kbizz!

ich stimme Feli zu. der vermieter darf die haltung von wellensittichen nicht verbieten- steht auch im mietvertrag: ziervögel und -fische beispielsweise dürfen ohne erlaubnisfrage gehalten werden, wenn(!) sie im haushaltsüblichen umfang gehalten werden! ich weiß nicht, wie viele tiere als "haushaltsüblich" durchgehen, aber bei bis zu 6 tieren dürfte das kein problem sein!?
tja, mit der lautstärke, das ist sone sache. wenn du ich sag mal 2wellis hast, können die auch sehr laut sein, aber da du diese einfach halten kannst, macht wohl ne beschwerde der nachbarn auch nichts ;) unsre nachbarn haben noch nichts gesagt und wir haben vier :-D

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallo kbizz!
Es ist definitiv wirklich so, dass der Vermieter laut Gesetz nichts gegen die Haltung von Wellis haben darf! Bei Hunden ist das etwas anderes, da brauchst glaube ich, die Erlaubnis des Vermieters.
Ärgerlich könnts halt sein, wenn die Nachbarn oder der Vermieter schon etwas älter ist. Alte Leutchen stört mitunter alles, abergesetzlich haben sie auch keine Handhabe dagegen. Sorry, wollte hier nichts gegen alte Leute sagen, aber aus meiner Erfahrung heraus werden manche ältere Menschen halt bissel wunderlich. ;)
Mach Dir keine Sorgen wegen Deiner Wellis!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Danke für eure Antworten! Sicher ist sicher, ihr wisst ja...:-)

Danke und Gruss
Kurt
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Ich glaube schon,das der Vermieter die Haltung von gerade etwas lauteren Vögeln verbieten kann. z.B. wenn es in der Vergangenheit Probleme damit gab. Aber das muß dann auch ausdrücklich im Mietvertrag stehen.
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Wir haben sicherheitshalber unseren Vermieter vorher gefragt, bevor wir uns Wellis angeschafft haben. Er hatte auch überhaupt nix dagegen. :-D
LG Sandra
Hobby-Züchterin
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Ich mach mir auch weniger Sorgen um den Vermieter als um meine Nachbarn...ich weiss nicht, kann jemand ungefähr einschätzen wie laut 4 Wellies zwischen der dicken Trennwand von zwei Wohnungen im Dachgeschoss zu hören sind? Das Gebäude ist noch relativ jung, ca. 14 Jahre alt...will auch nicht rübergehen und fragen! :-)

Gruss
Kurt
kai.schmiegelt

Beitrag von kai.schmiegelt »

Außerdem babbeln die Wellis nicht permanent durch. Meine sind kurz nach dem aufstehen am lautesten. Am Nachmittag gibts nochmal nen Kaffeeklatsch ansonsten dösen sie oder murmeln etwas vor sich hin, es sei denn ich telefoniere. ;-)

Gruß
Kai
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

lol, ja das kenn ich auch!! nach dem aufstehen sind sie bei uns auch am lautesten!! gegen nachmittag sind sie eher ruhig und brabbelsn nur leise vor sich hin :-D
Bild
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

Also da kann ich auch ein liedchen von singen...!
Meine beiden erzählen sich sogar noch etwas, ween der Käfig schon abgedunkelt ist und es sehr spät abends ist...!
Ich wohne auch zur Miete und soweit ich weiß, darf die Wellihaltung NICHT verboten werden. Es leben doch auch genug Vögel in der Natur und die hört man doch auch ständig!?
Außerdem ist vögelgequieke etwas Schönes!!! :)
Benutzeravatar
McFly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 18, 2005 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McFly »

Hallo Kurt,
ich habe auch 4 Wellis in einer Mietswohnung. Die 4 stehen direkt neben der Balkontür, also hört man sie sicher, wenn die Tür offen ist. Es hat sich noch kein Nachbar beschwert. Manchmal höre ich meine Wellis (wir wohnen im 4. Stock) schon, wenn ich zur Hauseingangstüre reinkomme im Treppenhaus. :lol: Stört aber wirklich keinen bei mir im Haus. Ich kenne keinen Fall, bei dem sich Nachbarn wegen Vogelgezwitscher aufgeregt haben, und wie Minnie schon sagt, in der Natur (auf dem Balkon) hört man die "wilden" Vögel ja schließlich auch, so kannst du deinen Nachbarn gegenüber in jedem Fall argumentieren, falls es Ärger gibt. :)
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

wellis kann man definitiv nicht verbieten, da sich nicht fesstellen lassen würde welcher lärm mehr durchdringt. der von den freilebenden vögeln oder vom nachbarn. im zweifel für den angeklagten.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“