Maden im Wellensittich Futter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maden im Wellensittich Futter

Beitrag von Iceangel »

Sacht mal, bin ich die Einzige, die jetzt 4 x hintereinander (!) das Vogelfutter von Trill (dieses Viererpack) gekauft hat und da waren Maden drin?! :shock:

Ich dachte, ich guck nicht richtig, als sich da was durch die Körner schlängelte! :x

Nicht in jedem von den kleinen Viererpacks, aber doch in jeder Viererpackung in 1 oder 2 Packs. EKELHAFT! :evil:

Ich hab nachgeschaut, haltbar bis Juni nächsten Jahres. An Trill wird das wohl kaum liegen, dann eher am Supermarkt? Der ist aber gar nicht schlampig oder so?

Es nervt mich, heute muss ich schon wieder neu kaufen. Hoffentlich hab ich mal nicht was übersehen beim Futternapf auffüllen :(
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

wäh pfui das ist je ekelig.

naja, vielleicht schmeckt deinen wellis ja dieser wurm *grins*

na spass bei seite, das klingt ja echt grausig... ich hoff du hast bei deinem letzten einkauf etwas mehr glück.

LG
Meral
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo Iceangel!!
ich hatte auch schon öfters schlechtes futter oder bzw futter mit tierchen versetzt(zum glück keine maden aber so kleine fliegen und auch so fäden waren dadrin). doch ich muss sagen, dass mir das bei leckereien, wie flachs und kolbenhirse passiert ist. jedesmal wenn ich das sehe, sage ich mittlerweile sofort dem verantwortlichen in dem laden bescheid. kaufst du denn immer in dem gleichen laden oder ist dir das auch bei verschiedenen passiert? das blöde bei den packungen ist ja, dass man zuerst nichts davon sieht.... :?
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sind die Maden der Mehlmotte. Ist zwar nicht angenehm, aber immerhin ist das Futter "lebendig", d.h. nicht mit Chemikalien und anderen Schadstoffen überlastet. Dann hätten die Maden keine Chance.

Zu 100 % vermeiden kann man das nicht, besonders in der warmen Jahreszeit.

Wenn das Futter aus dem Supermarkt ist, dann kann man davon ausgehen, die Maden auch in Mehl, Haferflocken und anderen Getreideprodukten aus diesem Markt zu finden.

Ich selbst habe im Raum, in dem ich meinen Futtervorrat lagere, eine kleine Schale mit Eukalyptus-Öl stehen. Das erfrischt die Luft und die Motten mögen das nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Da schreibst du was... Ich lagere das Tierfutter (noch nicht angefangene Packungen) im Schrank im unteren Fach, oben drüber hab ich meine bescheidenen Vorräte. Nachdem ich das Viehzeug zum zweiten Mal entdeckt hab, musste ich komplett entsorgen, weil ich Motten überall hatte... im Mehl, im Kakaopulver, Paniermehl... einfach überall! Sogar im Kochreisbeutel war eine drin, nicht nur in der Verpackung an sich, sondern direkt im Reisbeutel! Also ich hab alles weggeschmissen, gründlich geputzt, neu gekauft (dazu Unmengen an Plastikdosen, wo das offene Zeug jetzt drin ist *stöhn*).

Bis jetzt hab ich alles im gleichen Supermarkt gekauft, ich werde den jetzt mal ´ne zeitlang meiden :(

Das mit dem Eukalyptus-Öl probier ich mal, danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

hm wenn das auch ins Mehl und so geht, müsste man da nicht mal dem Gesundheitsamt was sagen?

oder Trill, ich glaub die würden sich den Laden auch mal vornehmen, ist ja schließlich ihr Ruf, der verloren geht.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“