Wellensittich Nachtruhe??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gänseblümchen
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 21, 2005 13:02
Wohnort: 41749 Viersen (NRW)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Nachtruhe??

Beitrag von Gänseblümchen »

Schlafen Wellis eigentlich nachts?
Ich habe jetzt seit den 2 Jahren, die ich meinen Liebling habe, öfter in den Käfig geschaut nachdem ich ihn zugedeckt habe, aber jedesmal saß er neben seiner hirsestange und war am fressen.
Als mein Zimmer renoviert wurde musste ich dann indem Zimemr schlafen wo der Käfig steht, dann ist mit nachts öfter aufgefallen, dass er niest oder halt seine hirse von der Stange abknabbert..

LG
Benutzeravatar
Gänseblümchen
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 21, 2005 13:02
Wohnort: 41749 Viersen (NRW)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gänseblümchen »

ich hab immer das Gefühl er schläft nachts nicht.. dabei ist es hier total ruhig nachts..
kann es auch sein, dass er deswegen tagsüber nur noch schläft?
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich würde mir da nicht einen alzu großen Kopf machen. Wenn du die Decke hoch nimmst und z.B. TV an hast, ist es kein Wunder, sie hören ja jedes Geräusch. Niesen tun meine auch in der Nacht. Das machen Menschen auch, sie kriegen es nur seltener mit.

Wenn sie ungestört sind, dann schlafen sie auch. naja, sie fressen aber auch nachts, meist aber sehr leise um sich nicht aufmerksam zu machen. Die kennen ihren Rythmus selbst. Die wissen, dass sie schlafen müssen, wenn es dunkel ist, keine Sorge!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

Ich denke auch, dass unsere Wellensittiche schlafen, wenn sie nachts ihre Ruhe haben und es dunkel ist.

Fressen gehört hab ich meine nachts noch nie.

Wenn ich näher hinging, ist es klar, dass sie wacher werden und einen anschauen. Aber die kennen, wie oben schon gesagt wurde, ihren Rhythmus.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich meine, dass alle Wellis nachts fressen, weil sie sonst die Nacht nicht überstehen würden.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

dann sind meine wohl eine große ausnahme. die fressen nie nachts, sondern da ruhen sie sich aus.
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hi.
Ich meine, dass alle Wellis nachts fressen, weil sie sonst die Nacht nicht überstehen würden.
Warum den das?

Meine Wellensittiche finde ich in 95% der Fälle morgens am gleichen Platz wie Abends beim einschlafen. Deswegen glaube ich nicht das Wellensittiche generell Nachts fressen. Würde auch gegen ihren Instinkt gehen, da sie als Tagtiere nachts viel stärker von Räubern bedroht wären.

Gruß, Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

meiner hängt manchmal die ganze nacht am käfig gitter.normal?
Anna76
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: So Aug 28, 2005 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna76 »

nee, natürlich nicht normal.

ich denke, normal ist es, wenn sie (auf einem bein) am liebsten auf der schaukel schlafen oder schlummern, mit dem köpfchen hinten im federkleid drin.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Kann es mir ja nur einbilden, aber ich meine malö gelesen zu haben, dass Wellis leise fressen und trinken und das sehr sehr leise, damit man sie nicht hört, damit sie die Nacht überstehen. vIch dachte auch mal gelesen zu haben, dass ein Welli 8 Stunden ohne Fressen nicht aushält, stimmt das nicht? Und sie gehen immer auf ihren alten Platz zurück, habv ich auch glesesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine höre ich ab und zu, wenn ich schlecht schlafe nachts knuspern...
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

könnte stimmen. mir is auch schon aufgefallen, dass die racker nachts(haben früher in meinem zimmer geschlafen ;) )mal zum fressen ihren platz verlassen- da hab ich in den käfig(damals noch ein käfig) geguckt und gesehn, dass sich mein spatz ganz gemütlich und gesättigt wieder auf seinen platz platziert hat.

gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nachts wird geschlafen und nichts gefressen!

Dafür ist der Wellensittich ja so "konstruiert", dass er einen Kropf für seinen Futtervorrat für die Nacht hat.

Außerdem kann ein Wellensittich beträchtliche Zeit ohne jedes Futter auskommen. Es wurde schon von 10 tagen (!) berichtet. Ich möchte aber niemandem raten, auf dieem Feld zu experimentieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Bei uns wohnen sie ja in einer Voliere die ca 3/4 des zimmers einnimmt und da ist ruhe sobald dunkel wird.

MFG
Bild
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Vielleicht kommt das Knuspern in der Nacht vom Kropfinhalt? Wenn sie den hochholen und verspeisen, knuspert es auch. Und wenn ich nachts den Raum betrete und nach den Vögeln linse, geht immer mal ein Auge auf. Die sind halt wachsam, wenn sie gestört werden. Ich werde sie wohl nie mit eigenen Augen beim Schlafen sehen können - vielleicht höchstens mit einer Videokamera. :p
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensitiche sind keine Wiederkäuer!

Der Kropfinhalt wird nicht im Dunkeln hochgewürgt und zermahlen, sondern die Körner aus dem Kropf wandern als nächstes in den Magen.

Manche Wellensittiche mahlen nachts mit dem Schnabel (vergleichbar mit dem Zähneknirschen beim Menschen). Vielleicht sind das die von vielen erwähnten Geräusche.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ne, das kenne ich auch, das Geräusch des knierschenden Schnabels, das ist anders. Aber meine Vögel futtern nachts auch häufig. Hab icgh auch gesehen.

Ich beobachte sie sogar täglich, wie sie (meist gegen 8 uhr abends im Herbst/ Winter) mit Kopf im Gefieder sind und auf einem Bein stehen.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Boah! Wieder was dazugelernt. Und ich hätte schwören können, schon beim "Wiederkäuen" runterfallende Spelzen etc. gesehen zu haben.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wusst ich aber auch nicht, wie das mit dem kropf so vor sich geht.
@ Neandertaler: wie is das denn dann mit dem gegenseitigen füttern??? da kommen die körner auch aus dem kropf, oder???

gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim gegenseitigen Füttern werden Körner aus dem Kropf hochgewürgt.

Während der Brut füttert das Männchen das Weibchen. Das Weibchen produziert den Kropfschleim, der für die Nahrung der kleinen Küken in den ersten Tagen lebensnotwendig ist. Durch die Verweilzeit der Körner zuvor im Kropf des Männchens werden die Körner bereits vor-fermentiert (vorverdaut), dies ist wichtig für die Kropfschleimproduktion und damit die Entwicklung der Küken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

aber es ist doch auch normal, dass sich unsre süßen füttern, wenn sie nicht brüten, oder? hab das eben beobachtet. muss aber sagen, dass sie das nicht sooo häufig machen. meine früheren haben sich sehr oft gegenseitig gefüttert- ist das einfach eine "liebesgeste"?
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, das ist als Liebeswerben und gegenseitiges Vertrauen (Paarbindung) zu deuten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“