Noch 2 Wellensittiche dazu?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch 2 Wellensittiche dazu?

Beitrag von Iceangel »

Also ich hab ein Pärchen, er ist 9 und sie ist 3. Sie lieben und sie streiten sich, meistens ersteres. Nun find ich Wellies ja so knuffig und am liebsten hätte ich ja noch zwei dazu. Ich hab einen großen Vogelbauer und meine beiden können auch täglich raus. Es befinden sich je 2 Wasser- und Futternäpfe im Käfig und meist sitzen sie beide und futtern. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zoff geben könnte, wenn es dann 4 sind und sie in Schichten essen müssen? Was ich auf keinen Fall möchte ist ein zweiter Vogelbauer, dafür wäre auch kein Platz :?

Was würdet ihr mir raten... noch 2 kaufen oder lieber sein lassen? Und wenn Zuwachs "erlaubt" ist ;) dann noch ein Männchen und ein Weibchen oder zwei gleiche? Ich bin mir echt unschlüssig und würde mich über Tipps freuen :)
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Wenn dein Käfig groß genug für 4 Vögel ist (ich sage mal ungefähr 80 cm (Breite) und 40 cm (Länge), sowie 50 cm (Höhe), dann würde ich mal sagen, es geht. Da du jetzt Männchen und Weibchen hast, würde ich noch einmal Männchen und Weibchen holen, weil es artgerechter ist, wenn sich zwei Gegengeschlechter paaren. Aber zwei Männchen (obwohl dann musst du damit rechnen, dass sich alle ums Weibchen kloppen) in der Regel auch geht. Kauf bloß nicht zwei Weibchen. Wenn 3 Weiber sich um einen Typen kebbeln müssen, kann das böse ausgehen (muss aber nicht).

Also bei viel Platz solltest du dich für Männchen und Weibchen entscheiden. Das mit dem Trinken werden sich die Vögel schon selbst einteilen, wer wann darf. Kleiner als beschrieben sollte der Käfig auch nicht sein, dass was ich beschrieben habe ist auch eher für Vögel mit viel Ausflug.

Ich habe 4 Vögel auf 1 Meter (Breite), 50 cm (Länge) und 89 cm (Höhe). Das ist optimal und sie können sich auch mal aus dem Wege gehen. mach doch lieber mal ein Bild deines Käfigs und stelle ihn hier rein, dann könnte ich mehr dazu sagen!!!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wenn dein Käfig groß genug für 4 Vögel ist (ich sage mal ungefähr 80 cm (Breite) und 40 cm (Länge), sowie 50 cm (Höhe), dann würde ich mal sagen, es geht.
Mein Käfig ist 70 cm breit, 40 cm tief und 60 cm hoch. Wäre das okay?
Die erste Zeit wäre ja nix mit Freiflug, damit sich die neuen eingewöhnen und alle 4 aneinander gewöhnen.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

warum kein freiflug?? unsre neuen haben sich beim freiflug kennengelernt!?
Bild
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

also ich habe unsere neuen auch frei fliegen lassen. Konnte ja nicht wegen den neuen den alten den käfig verschlossen halten. Die neuen wenn keine lust zum fliegen haben bleiben sie eh im käfig. Bei mir ist der eine von den letzten beiden erst nach ca. 1 woche aus dem käfig raus, wobei der andere gleich am ersten tag alles erkundet hat.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“