Ist DAS normal???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist DAS normal???

Beitrag von Gumba »

Hallöchen!

ich habe seit einer Woche 2 Wellensittiche.
Charly ist nicht ganz ein Jahr alt und Männlein.
Poldi ist ca. 3-4 Monate alt und wahrscheinlich ein Weiblein. Bisher waren wir uns nicht sicher, erst seit heute tendieren wir dazu, dass Poldi wohl weiblich sein wird.

Die beiden sind einfach unzertrennlich. Es fängt beim Fressnapf an: Es sind ausreichend Näpfe im Käfig, jedoch MUSS unbedingt aus dem SELBEN Napf gegessen werden.
Wo der eine hinfliegt, muß der andere SOFORT hinterher. Bevor eine Runde gedreht wird, wird sich ersteinmal gründlichst abgesprochen.
Sogar auf EINER Schaukel sitzen sie nachts zu zweit.

Sie kraulen sich gegenseitig das Köpfchen, usw. usw.

Was ich jetzt gerne wissen möchte, wäre zunächst einmal, ob DAS normal ist.
Sicher, wenn es ein Pärchen ist (was wir ja seit heute vermuten), dann läge das schon nahe. Aber ist es dann SO extrem?

Und meine zweite Frage:
Wie könnte ich die beiden vielleicht handzahm bekommen?
Wenn ich die Hand in den Käfig führe und den Finger vor sie halte, dann schauen sie mich lediglich mit großen, ungläubigen Augen an, so nach dem Motto:
"ja, schön, ... und jetzt?"
Beissen oder hacken tun sie allerdings auch nicht. Ich habe sie sogar schonmal kurz mit den Fingern berührt, worauf sie NICHT negativ reagiert haben (allerdings auch nicht positiv). Ganz kurz hat Charly sich schonmal auf meinen Finger gesetzt. Das war allerdings nur EINmal.
Was mich DARAN allerdings wundert ist, dass das ziemlich zu Anfang dieser einen Woche, die ich die beiden jetzt habe, gewesen ist.
Zu dem Zeitpunkt waren die beiden noch recht ängstlich und mußten erst einmal ihre neue Umgebung kennenlernen.
Heute bringt sie fast nichts mehr aus ihrer aufgeplusterten Haltung *freu*, doch nun wollen sie irgendwie auch nicht mehr auf meinen Finger kommen.

Das Problem, das ich sehe:
Wenn sie z.B. außerhalb des Käfigs sind, dann fliegt Poldi los, sobald man sich zu sehr nähert. Und da Charly ja einfach hinterfliegen MUSS, bleibt keine Möglichkeit, zu versuchen, dass Charly auf den Finger kommt.
Die Bezogenheit aufeinander sehe ich also als Hindernis, sie handzahm zu bekommen. (Ich denke aber auf KEINEN Fall daran, die beiden zu trennen und einen von ihnen wegzugeben!!! Das wollte ich an dieser Stelle mal betonen!)

Seht ihr das auch so, dass das ein Hindernis ist / sein kann?
Wenn ja: Wie könnte ich sie denn am besten mal handzahm bekommen?

Ich danke für Eure Tips und Ratschläge!

Liebe Grüße und gute Nacht!
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hi!

1. Ja, das ist völlig normal! :-D
2. Je mehr Vögel Du hast, desto länger dauert es bis sie handzahm werden. Als Hindeniss würde ich das nicht bezeichnen, eher als Herausforderung. Wenn der eine schon mal auf dem Finger war ist schon mal viel erreicht und der andere wird sich das abgucken. Versuche sie mal mit Kolbenhirse zu locken. Das und viel Geduld führt zum Erfolg.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

soso, .. *hehe*

Beitrag von Gumba »

Ich soll es also mit Bestechung probieren?
Na gut, kann ich ja mal versuchen!

Aber WIE stell ich das dann am besten an?
Soll ich mir die GANZE Kolbenhirse auf die Hand legen?
Ich glaub, ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Wäre also über eine Antwort dankbar! :)

Danke nochmals! *smile*
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Ich soll es also mit Bestechung probieren?
Nein, mit einer Belohnung. ;)

Normalerweise würde ich das erst durch das Gitter machen aber bei Dir scheinen die Vögel ja schon vertrauen zu haben. Also erst mal ein großes Stück Hirse in der Hand anbieten, dann mal ein kleineres, usw. Bis die sich regelmäßig trauen Deine Hand aufzusuchen.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

soso, .. BELOHNUNG also? :) Na gut, ist ja letztendlich auch Auslegungssache! ;)

Okay. klingt gar nicht mal so dumm (soll jetzt nicht heissen, dass ich denken würde, dass deine Vorschläge dumm sind! ;) )
Ich hab heute auch gerade bei nem richtig guten Zooladen die rote Kolbenhirse gekauft.
Hab die zunächst einmal in den Käfig gehängt, damit die beiden erstmal auf den Geschmack kommen! ;)

Und dann werd ich das mal mit deinem Tip ausprobieren.
Allerdings sehe ich dabei noch ein kleines Problemchen:
Charly (blaues Männchen) hat schon recht viel Vertrauen geschöpft, aber
Poldi (grünes Weibchen) ist ne kleine Schisserin.
(So ist das halt mit den Mädels: Wenn sie auch nur das GERINGSTE stört, dann wird rumgezickt! ;) )

Sobald wir uns zu sehr nähern, macht sie sich dünne. Ja, und wenn es außerhalb des Käfigs ist, dann FLIEGT sie logischerweise davon.
Nur: Sobald sie losfliegt, fliegt Charly dann auch hinterher. Von daher sehe ich es schon bald als unmöglich an, den Charly mal allein zu "erwischen".

Wenn du noch einen Tip dafür hättest, wie mir das gelingen könnte, dann wäre ich SEHR offen dafür! ;o)

Meinst du, es wäre eine Möglichkeit, dass ich den Käfig verschließe, wenn Poldi drin sitzt, Charly aber noch draußen, oder würde ich den beiden damit psychisch weh tun?

Danke schonmal wieder im Voraus!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo Gumba !

ich würd einfach in dem käfig versuchen vertrauen aufzubauen. so kann dir deine schisserin auch nicht abhauen ;) wenn du dich lange mit ihnen beschäftigst, kannst du sie ja nach dem "zähmungsversuch" fliegen lassen. wenn dein männchen schon etwas vertrauen hat und durch die kolbenhirse vielleicht mal auf die hand kommt, kann es gut sein, dass deine ängstliche henne das abguckt. aber geduld wirst du immer haben müssen ;)

viel erfolg, gruß babels :-D
Bild
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

also wennn du sie aussperrst ist das keine gute basis ihr vertrauen zu gewinnen. du musst dich mit der hirse vor den käfig setzten und mit viel geduld warten das einer von beiden kommt, wenn der eine es tut macht es der zweite meistens bald nach. in der ruhe liegt die kraft ;) viel spass noch mit deinen beiden federbälchen.
Mit Grüssen aus Feldolling von
Joachim, Gaby und Steven
unserem Hund Mogli
und unseren Wellis
Shanti, Daisy, Susi, Strolchi und King-Lui

In Memory Hansi
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

hi babels,

haben wir wohl gleichzeit fast das selbe geschrieben.hehe :lol:
gruss joachim
Mit Grüssen aus Feldolling von
Joachim, Gaby und Steven
unserem Hund Mogli
und unseren Wellis
Shanti, Daisy, Susi, Strolchi und King-Lui

In Memory Hansi
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hehe...ja hab ich auch gemerkt...sonst bin ich immer langsamer ;)

gruß, bianca
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Okay, ...
Nur ist es mit meiner Schisserin im Käfig nicht viel anders. Sie verzieht sich dann in die letzte Ecke und harrt der Dinge, die da kommen.

Wenn sie nun von der Tür aus gesehen vorne sitzt, dann springt sie oft über das Männchen rüber, so dass er sich meist auch mit in eine Ecke verzieht.

Hab das Gefühl, dass er für sie eine Art Beschützerinstinkt entwickelt hat.
Aber mal schauen, ich werd Eure Ratschläge auf jeden Fall mal ausprobieren!

Und das mit dem Aussperren werd ich auf JEDEN Fall bleiben lassen. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

das ist aber normal, dass sie sich in eine ecke verzieht, wenn sie noch kein vertrauen entwickelt hat. wenn beide in der ecke sitzen, gehst du einfach ganz(!) langsam und schrittchenweise mit der hand in richtung vögel- mit kolbenhirse drauf. wenn du merkst, dass sie panik bekomen, bleibst du da mit der hand wo du bist und gehst wieder etwas zurück. du bracuhst schon geduld! bei unsren babys hing ich stundenlang mit der hand im käfig und dann saßen sie aber auch 1,5stunden auf ihr. doch wir waren nachlässig und haben uns nich genug gekümmert- jetz sitzen sie bei den andren in der voliere :roll:
Bild
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallöle!
Ich glaube, selbst, wenns beides Männchen wären, wäre das Köpfchenkraulen normal.
Ich muß leider sagen, dass meine beiden nun überhaupt nicht handzahm sind. Dazu verbringe ich wohl einfach zu wenig Zeit mit den beiden. Aber kleiner Trick: Mein blauer (Piepie) kommt immer auf den Finger, wenn ich mit dem Finger in den Käfig gehe und ihm ganz sanft über einen Fuß streiche. Dann steigt er sofort drauf.
Und zum zahmwerden muß man selber viel viel Zeit investieren, die ich leider im Berufsleben nicht immer habe. Kinder können das im allgemeinen besser.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

@ Pauker

sei froh, dass dein piepie deinen finger überhaupt zulässt! mein babinchen würd mir was erzählen :lol:

nein im ernst, unsre sechs haun sofort vor der hand ab. nur baloo und bödi lassen uns mit dem gesicht ganz nah an sich ran(naja, für uns ist es nah :roll: )

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Danke nochmals für die Tips!
Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren, da ich jetzt zur Zeit auch nicht wirklich die Zeit dazu habe. Ich muß momentan meinen Umzug organisieren, da ich (nach 4 Jahren) ENDLICH mit meiner Freundin zusammen ziehe! :)

*freu*
Und dann auch noch diese süßen, kleinen, knuffeligen Birdies! :)

Und wie es scheint, kann ich mich ja schon glücklich schätzen, dass unsere nicht nach mir hacken, wenn ich den Finger in den Käfig bewege! :)

Also, ... schönen Abend allen zusammen!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hi Gumba,

habe dir eine PN geschickt mit meiner Telefonnummer.
Ich habe über 30 Wellis und der grösste Teil handzahm. Wir können uns ja gerne mal zu einer Tasse Tee zusammensetzen und ich zeig dir anhand meiner kleinen, wie ich sie neugierig auf meine Hand mache.
Außerdem habe ich gerade Küken. ;)

Hättest du Interesse?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hihi! :)
Ich denke, darauf brauche ich JETZT wohl nicht mehr antworten! ;)

Danke für das Angebot, wirklich lieb von dir!
Ich komme gerne darauf zurück.
Und Delmenhorst ist ja nicht aus der Welt.
Ich hab sogar zwei Kumpels, die von dort sind.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“